Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. MĂ€rz 2024 - 16:41:38
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Deutschlands erstes FoG-Turnier 2./3.8.08 Koblenz  (Gelesen 3952 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cederien

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 161
    • 0
Deutschlands erstes FoG-Turnier 2./3.8.08 Koblenz
« Antwort #15 am: 25. August 2008 - 03:19:12 »

Ja wĂŒrde ich zustimmen, altes Problem bei Turnieren u.Ă€ Veranstaltungen. Wobei das halt auch immer ein Transportproblem ist. Eltjo und meine Wenigkeit sind z.B. mit dem Zug angereist (der Veranstaltungsort war ja keine 100 m vom Bhf. weg). Von daher war fĂŒr mehr als ein paar TerassenhĂŒgel und einige BĂ€umchen schlicht kein Platz mehr. Davon abgesehen, auf einer Tischdecke wirkt selbst gutes GelĂ€nde meiner Meinung nach nur so-so aus und so ziemlich alles an wirklich schönen Platten das ich bislang gesehen gesehen habe zeichnet sich durch eher mĂ€ssige Tranportierbarkeit aus (weil groß, schwer, empfindlich oder eine beliebige Kombo daraus). Es ist also nciht nur eine Frage ob man gutes GelĂ€nde hat, sondern auch ob man es sinnvoll zur Veranstaltung bringen kann (und es dann dort \'gefĂ€hrden\' will).
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1219627615 »
Gespeichert
Ubuntu is an ancient african word meaning \"I can\'t configure Debian\".

Decebalus

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.413
    • 0
Deutschlands erstes FoG-Turnier 2./3.8.08 Koblenz
« Antwort #16 am: 25. August 2008 - 10:23:41 »

Zitat von: \'Cederien\',index.php?page=Thread&postID=8380#post8380
... Wobei das halt auch immer ein Transportproblem ist ...
Polemisch könnte man jetzt sagen: Warum spielt Ihr dann nicht Counter-Wargame, da passt eine Armee in ein MÀppchen.

Ernsthaft: Das Transportproblem ist doch nur eine Ausrede. Steht doch einfach dazu, dass es Euch nicht so wichtig ist, wie das GelÀnde aussieht. Was ja ok. ist - jedem Tierchen sein PlÀsirchen.

FĂŒr mich ist jedoch interessant, dass wir hier ja einen Thread hatten, ob FOG das neue Ding ist. Und da zeigt sich (so mein erster Eindruck) doch, dass zumindest in Deutschland die KompatibilitĂ€t zu DBx das Problem ist. Damit ist FOG ĂŒber den alten, engen Kreis der DBxler und WRGler schon tot.
Von daher bleibt WAB, das die WFBler optisch und von den Regeln anzieht, in seiner Anziehungskraft ungeschlagen.
Gespeichert

Cederien

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 161
    • 0
Deutschlands erstes FoG-Turnier 2./3.8.08 Koblenz
« Antwort #17 am: 25. August 2008 - 20:15:31 »

Polemisch wĂŒrde ich darauf antworten: Klingt als BemĂŒht der Autor solcher Worte das Auto selbst fĂŒr den Weg zum Briefkasten. Wie ist denn der BMI so?

Ernsthaft: Hast du jemals versucht signifikante Mengen von hĂŒbschem (aber leider auch empfindlichem) GelĂ€nde, zusammen mit Armeen und anderen Notwendigkeiten im Zug zu transportieren? Oder woher kommt dein Wissen das es nur eine Ausrede meinerseits ist? Ich hatte eine Rucksack mit Wechselklamotten, Kulturbeutel u.Ă€. und eine große Sporttasche mit meiner Armee (+ Zusatzfiguren fĂŒr andere Leute) usw. ich welche dann auch noch das an GelĂ€nde passen musste. Da gingen eben nur noch ein paar BĂ€umchen die mit in die Figurenkiste passten, ebbes Filz und drei TerassenhĂŒgel (modellierte HĂŒgel mag ich nicht besonders und ordentlich gemachte TerassenhĂŒgel sehen mMn auch recht gut aus). Der Rest meines besseren GelĂ€ndes hĂ€tte weder gut gepasst noch die TransportumstĂ€nde gemocht. Schon die HĂŒgel haben SchĂ€den erlitten, was mich massiv Ă€rgert.

Nur um noch hĂŒbsches GelĂ€nde mitnehmen zu können ökologischen und ökonomischen Dummfug zu fabrizieren (sprich alleine mit dem Auto nach Koblenz zu fahren), so wichtig ist mir das GelĂ€nde dann in der Tat nicht. FĂŒr eine Demospiel ĂŒberlege ich da evtl. noch ein zweites mal. FĂŒr ein Turnier bei dem eh nicht mit Publikumsverkehr zu rechnen aber nicht.
Gespeichert
Ubuntu is an ancient african word meaning \"I can\'t configure Debian\".

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 2.913
    • 0
Deutschlands erstes FoG-Turnier 2./3.8.08 Koblenz
« Antwort #18 am: 26. August 2008 - 09:44:12 »

Ich kann das Transportproblem schon verstehen und besser eine Event mit einfachen GelÀnde als gar kein Event.

Wenn Decebalus demnÀchst ein WAB Event mit vorbildlich modularem GelÀnde organisiert verspreche ich eine Armee zu bemalen und vorbeizukommen :) .
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Decebalus

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.413
    • 0
Deutschlands erstes FoG-Turnier 2./3.8.08 Koblenz
« Antwort #19 am: 26. August 2008 - 11:29:23 »

Zitat von: \'Diomedes\',index.php?page=Thread&postID=8489#post8489
Wenn Decebalus demnÀchst ein WAB Event mit vorbildlich modularem GelÀnde organisiert verspreche ich eine Armee zu bemalen und vorbeizukommen :) .
Pass auf, ich nehm Dich beim Wort. Wahrscheinlich habe ich das schneller zusammen, als Du bei Deinem perfekten Malstil eine Armee. ;)

Machen nicht die Dachauer durchaus WAB Turniere mit \"vernĂŒnftigem\" GelĂ€nde? Es scheint also zu gehen.

SelbstverstĂ€ndlich ist GelĂ€nde mehr eine Frage der Organisatoren als der (mit dem Zug-) Anreisenden. Aber die Aassage, dass man schönes GelĂ€nde ja fĂŒr Spiele ohne GĂ€ste sowieso nicht braucht, bestĂ€tigt doch meine Grundaussage: Dass das GelĂ€nde bei diesen Turnieren auch nicht interessiert.
Gespeichert

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 2.913
    • 0
Deutschlands erstes FoG-Turnier 2./3.8.08 Koblenz
« Antwort #20 am: 26. August 2008 - 13:05:32 »

Zitat von: \'Decebalus\',index.php?page=Thread&postID=8493#post8493
Pass auf, ich nehm Dich beim Wort. Wahrscheinlich habe ich das schneller zusammen, als Du bei Deinem perfekten Malstil eine Armee. ;)
Alles klar, dann mal los. Irgendetwas um Shieldwall/El Cid/Byzanz da es wenigsten etwas in meine PlĂ€ne passen muß. Das sind ja auch die gĂ€ngigen Themen um ein paar Leute zusammenzubekommen.
Ich bin dann dabei :) .

Leondegrande organisiert eines der MĂŒnchener Turniere, der ist was Organisation und Enthusiasmus betrifft aber auch herausragend, so Leute findet man nicht oft.
Es ist sicher richtig, daß das GelĂ€nde fĂŒr manche Leute abgesehen von der taktischen Funktion uninteressant ist. Aber es ist halt ein freies Hobby und jeder kann das halten wie er will. Das Thema wurde und wird in diversen Topics diskutiert und sollte dort belassen werden.
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.