Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 23. April 2024 - 10:59:33
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: [WAB/Swordpoint/Impetus/L&S/Saga Projekt] Hundred Year War Engländer 1415 - 1450 Weitergehts!  (Gelesen 25435 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923

\"... And Crispin Crispian shall ne\'er go by,
From this day to the ending of the world,
But we in it shall be remembered-
We few, we happy few, we band of brothers;
For he to-day that sheds his blood with me
Shall be my brother; be he ne\'er so vile,
This day shall gentle his condition;
And gentlemen in England now-a-bed
Shall think themselves accurs\'d they were not here,
And hold their manhoods cheap whiles any speaks
That fought with us upon Saint Crispin\'s day.\"


William Shakespeare, 1599

Nächstes Jahr soll ja das neue HYW Supplement rauskommen. Damit ergibt sich die einmalige Chance für mich eine Armee vor der Erscheinung des Supplements anzupinseln 8)

Der Plan ... die Armee soll sich an Agincourt orientieren, allerdings ungefähr 1415 bis 1450 abdecken. Das haut zwar nich richtig hin, aber ich nehme mir die künstlerische Freiheit.

Liste
1 General
1 Army Standard Bearer
2 Einheiten Dismounted Knights & Men at Arms
4 Einheiten von Veteran Archers
1 Einheit Mounted Reserve Archer

Figuren
Die Figuren sind von den Perries, Front Rank HYW und WOTR, Foundry High Medievals und ALTE GW Bretonen.

Literatur

Neben anderen Bücher folgende Ospreys

English Longbowman 1330–1515
English Medieval Knight 1400–1500
The Armies of Agincourt
Henry V and the Conquest of France 1416-53
Agincourt 1415
Orléans 1429
French Armies of the Hundred Years War


To be continued ...
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1492896844 »
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

flytime

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.161
    • 0

Nette Idee. Ich wünsche dann viel Glück dabei dass du es schaffst. :)
Gespeichert
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.

Axebreaker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.458
    • 0

Hello Ghibelline,

Excellent! :thumbup: The HYW is also something I\'ve started collecting for.Although the time period I picked is the early HYW English with the Black Prince in mind. 8) The only real problem for us is finding somebody to play the French! :whistling: Perhaps it might be easier to find people that will play the Free Companies or the Scots :S .Anyways,more feedback will come when the supplement is released.

Are you going to the tournement in Dachau on the 28/29 of this month?If you go,I will have my Vikings along if you want another shot at them :evilgrin: ,and I will bring my LOTOW along because I\'d like another to play again as I had fun last time. :)

Cheers

lameth

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0

Hey, currently I have started to build up a French Army for the HYW, but it could take some time to complete the project, as I have not much time for miniatures at the moment. vive la France! :thumbsup:
Gespeichert

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0

Zitat von: \'Ghibelline\',index.php?page=Thread&postID=4117#post4117
Die Figuren sind von den Perries, Front Rank HYW und WOTR, Foundry High Medievals und ALTE GW Bretonen

Hm, bei aller Liebe, aber das ist ein wilder Mix, der Kleidungs- und Rüstungsstile aus gut 100 Jahren umfasst. Bin gespannt, wie das in Kombination aussehen wird. Viel Erfolg jedenfalls!
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923

@All: Thanks for the response

@Axebreaker:
Some Players in Munich starting or want to start with Late Medieval Holy Roman Empire Armies, I hope we will soon have some more Players

@Antipater:
Das bereitet mir auch ein wenig Kopfschmerzen. Das Problem ist es gibt keine richtige Range für den späten HYW (nach 1415). Den Grundstock sollen deshalb mehr oder weniger die Perries bilden, von den WOTR Ranges versuche ich die altmodischen und bei den HYW die modernen zu nehmen. Aber ich denke es kann fuktionieren ...
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0

Okay, den Übergang von den Moden des frühen 15. Jhs. zu denen des späten darzustellen, ist in der Tat etwas schwierig. Was man in der Perry-Reihe sieht, ist bedenkenlos bis 1450 verwendbar - der eigentliche Umbruch erfolgt erst zur Jahrhundertmitte mit der immer stärkeren Stilprägung durch Burgund. Auf Schallern würde ich verzichten, allenfalls die \"deutschen\" Eisenhüte mit tief herunter gezogener Krempe könnten eine Option sein. Bei der Gelegenheit: Wie steht es um die Hussiten von Kingmaker? Die passen zeitlich doch optimal rein.
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923

Die sind eigentlich klasse, aber mein größes Problem die Ritter zu Fuß mit White Armour und dem Ãœbergang von Hundsgurgel zum Schaller krieg ich damit auch nicht in den Griff  :(
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Robert E. Lee

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.902
    • 0

Was hältst du denn von den Front Rank Minis ? Ich weiß zwar nicht ob sie historisch passen (Mittelalter ist nicht so meins) aber optisch finde ich sie ansprechent.
Gespeichert

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0

@Ghibelline: Wie gesagt, auf klassische Schallern kannst Du guten Gewissens verzichten. Soweit ich weiß, stammen die frühesten bildlichen Belege aus den 1440er Jahren. Das sind Teile mit sehr kurzem Nackenschirm, die noch klar die Verwandtschaft zur Beckenhaube erkennen lassen. Die wurden im frz.-burgundischen Raum hauptsächlich, wenn nicht ausschließlich vom Fußvolk getragen. Bei den Reitern waren italienische Modelle beliebter - Front Rank hat ein paar WOTR-Miniaturen mit passenden Helmen, deren restliche Harnische aber leider zu spät sind (vor 1450 sind die eindeutig bulliger). Am besten fährst Du wohl mit früheren Figuren, die Beckenhauben tragen. Die Dinger hatten eine unglaubliche Halbwertszeit, finden sich vom späten 13. bis ins 16. Jh. Da kannst Du also nichts falsch machen. ;)
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923

Zitat von: \'Robert E. Lee\',index.php?page=Thread&postID=4165#post4165
Was hältst du denn von den Front Rank Minis ? Ich weiß zwar nicht ob sie historisch passen (Mittelalter ist nicht so meins) aber optisch finde ich sie ansprechent.
Von denen hab ich ein paar,  alle WOTR die ich in die Armee stecke sind von denen. Aber trotzdem Danke, ich hab jetzt nämlich entdeckt daß sie Archer mit der \"Zwei Finger Geste\" haben :phatgrin: . Auch wenn speziell diese drei Minis nicht besonders toll sind, man braucht sie einfach.  


Zitat von: \'Antipater\',index.php?page=Thread&postID=4173#post4173
@Ghibelline: Wie gesagt, auf klassische Schallern kannst Du guten Gewissens verzichten. Soweit ich weiß, stammen die frühesten bildlichen Belege aus den 1440er Jahren. Das sind Teile mit sehr kurzem Nackenschirm, die noch klar die Verwandtschaft zur Beckenhaube erkennen lassen. Die wurden im frz.-burgundischen Raum hauptsächlich, wenn nicht ausschließlich vom Fußvolk getragen. Bei den Reitern waren italienische Modelle beliebter - Front Rank hat ein paar WOTR-Miniaturen mit passenden Helmen, deren restliche Harnische aber leider zu spät sind (vor 1450 sind die eindeutig bulliger). Am besten fährst Du wohl mit früheren Figuren, die Beckenhauben tragen. Die Dinger hatten eine unglaubliche Halbwertszeit, finden sich vom späten 13. bis ins 16. Jh. Da kannst Du also nichts falsch machen.  
Du hast ja recht, aber ich brauche unbedingt Schaller ich finde die so unglaublich cool  8)   :whistling:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1214134434 »
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0

Kann ich gut nachvollziehen. :D
Aber dann schmeiß wenigstens die alten Bretonen aus der Planung. Die gehören dann doch zu eindeutig ins späte 14. Jh.
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923

Die Hellebardenträger und Bogenschützen gehen doch wunderbar für die hinteren Ränge, aber die Ritter sind natürlich komplett indiskutabel. Die kommen gar nicht in die Tüte!  :rocketlauncher:
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923

Das Licht ist bescheiden auf den Fotos, aber damit Ihr einen Eindruck bekommt. Sobald ich im hof vernünftiges Licht hab gibt es neue Fotos.

Henry V (Giveaway von Northstar mit dem AoC)  mit Herold (Perries) und Standartenträger (Frontrank)







Dismounted Knights (Mix aus Perries, Front Rank und Crusader)



Perry Bogenschütze



Alle zusammen



Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0

Super, Daumen hoch! :thumbup:
Mir gefallen besonders die Wappenröcke der Kommandoeinheit. Nicht so schön finde ich das dunkle Metall für die Rüstungen, sieht ein bisschen nach Roheisen aus. Ist aber Geschmackssache - und wohl auch eine der Beleuchtung. ;)
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.