Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 20. April 2024 - 08:02:34
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: [WAB/Swordpoint/Impetus/L&S/Saga Projekt] Hundred Year War Engländer 1415 - 1450 Weitergehts!  (Gelesen 25308 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923

Danke!  8o

Ich hab sie absichtlich so gehalten, da die Rüstungen nicht verchromt waren und im Feld wohl kaum jeden Tag hochglanzpoliert wurden, dürften sie wohl mehr eisengrau-ölig gewesen sein. Aber Du hast recht Geschmackssache. Max hat auch schon gemeckert  :D
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0

Achtung Klugschiss: Auf Hochglanz Polieren (das bekannte \"white armour\") ist eine von mehreren Möglichkeiten, Metall vor Abnutzung zu schützen. Mit den richtigen, auch im Mittelalter bekannten Mittelchen lässt sich das auch bei wöchentlicher Pflege bewerkstelligen - auch im Feld, wo fleißiges Dienstpersonal nie weit ist. Wofür hat man schließlich so einen teuren Harnisch, wenn man ihn nicht mal für die Schlacht ordentlich rausputzt? ;)
Alternativ ginge noch Schwärzung mit Ruß oder bunte Bemalung gesetzt.
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

lameth

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0

:hail: Wow, sieht prima aus, gefällt mir wirklich gut. Stellst du hier die komplette Armee vor? Würde mich auf jeden Fall freuen.
Gespeichert

Axebreaker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.458
    • 0

@Iameth

Very good :) ,are you planning a early or late HYW French army?As I said I\'m collecting an early HYW English led by the Black Prince.Alot tend to choose the late period over the early,due in part I think to the advanced weapons and armour and the famous battle of Agincourt,Henry the V and Joan of Arc.The reasons I perfer the early are 1.The Black Prince(Great General + Mythic status)2.The Livery3.Author Bernard Cornwell\'s books set in the early HYW(The Grail Quest series) :thumbup: .The good thing is we have until next year giving us time to paint it up :) ,because with my new baby girl my painting time has been cut down by alot.

@Ghibelline

You still didn\'t say if you will be at tournement or not :rolleyes: .I hope so. :)

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923

So nach Diskussionen mit ein paar Engländern hab ich beschlossen, der eine Flügel wird von Lord Camoys geführt (einfacher Coat of Arms  :) ) ,  der andere Flügel durch York (der kriegt nur die Standarte und eine White Armour, denn einen zweiten Plantagenet Coat of Arms male ich nicht nochmal :evil: ), Erpingham und Henry kommandieren das Zentrum.

@lameth: Jetzt übertreib mal nicht. Ich werde Euch auf dem laufenden halten

Zitat von: \'Antipater\',index.php?page=Thread&postID=4201#post4201
Achtung Klugschiss: Auf Hochglanz Polieren (das bekannte \"white armour\") ist eine von mehreren Möglichkeiten, Metall vor Abnutzung zu schützen. Mit den richtigen, auch im Mittelalter bekannten Mittelchen lässt sich das auch bei wöchentlicher Pflege bewerkstelligen - auch im Feld, wo fleißiges Dienstpersonal nie weit ist. Wofür hat man schließlich so einen teuren Harnisch, wenn man ihn nicht mal für die Schlacht ordentlich rausputzt? ;)
Alternativ ginge noch Schwärzung mit Ruß oder bunte Bemalung gesetzt.
Argh  X(   Du hast ja recht ...  :whistling:  

@Axebreaker
Sorry I will not be there.
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.142
    • 0

Hi Bernhard,

ich muß hier in allen Punkten Antipater unterstützen. Ich würde die Schaller auch weglassen, wenn du den HYW darstellen willst. Oder wenigstens nur sehr wenige, frühe Formen einstreuen, wie Antipater auch schon sagt. Und schon gar nicht bei Rittern, sondern im Fußvolk.

Und die polietren Rüstungen würde ich auch im Feldeinsatz voraussetzten. DIe Rüstung war zusammen mit dem Pferd der wertvollste Besitz im Feld. Das werden die schon vor Rost geschützt haben.

Ansonsten: Meine HYW Truppen stehen als Gegner bereit. Franzosen übrigens :-) Alles Perry und ein paar Foundrys.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

flytime

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.161
    • 0

Sehr schön die Bilder! Ein Knappe der Rüstungen putzt, würde bestimmt ein tolles Minidiorama abgeben.
Gespeichert
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.

Knoedelmeister

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 232
    • 0

Moinsen ihrs,
also mir gefallen die Figuren sehr gut. Auch die dunklen Rüstungen gefallen mir besser als auf Hochglanz polierte. Was mich mal interessieren würde ist, ob du deine Einheiten bunt bemalen willst. Oder wirst du ein Einheitliches Farbmuster wählen, bzw. dich auf eine kleine Farbpalette beschränken? Freue mich schon auf weitere Bilder. Die sind mehr Motivation als jedes Buch. :D :D
MfG
P.
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923

Ne das wird schon noch bunter, jetzt hab ich erstmal die Vollkonserven angemalt, weils schneller geht  :D . Die Herren in Bunt folgen noch, mir fehlt allerdings immernoch eine vernünftige Quelle für die coat-of-arms.

Einheitliches Farbschema ist im HYW eigentlich noch unpassend, ausser vielleciht der Gefolgschaft eines Adligen, dafür sind es dann aber doch zu wenig Minis. Eine gewisse Uniformität geht erst langsam mit dem St. George Kreuz bei den Bogenschützen und den Men-At-Arms los, ist aber ist noch weit von einem Farbschema entfernt.

@Frank: das gilt als Herausforderung die ich hiermit annehme  :D, du hast ne PM
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0

Vielleicht hiflt Dir diese Seite weiter?
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923

Danke für den Link, den hatte zwar schon jemand im englischen gepostet, aber nachdem ein anderer sagte das wäre alles zu früh hatte ich ihn nicht wirklich angeschaut  :dash: .
ABER! Ich hab festgestellt dass ein paar coat-of-arms noch bei Agincourt verwendet wurden, z.B Lord Camoys  :D .
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0

Wappen haben eine hohe Halbwertszeit. Okay, sie verändern sich durch Heiraten, Erbteilungen etc. Aber die grobe Richtung stimmt auf jeden Fall - und da Du keine bestimmte Schlacht darstellen willst, ist das die Hauptsache. Zumal ich von denen, die mosern, gern alternative (am besten ebenso leicht zugängliche) Quellen für zeitlich passende Wappen präsentiert sähe. ;)
Das (frühere) 15. Jh. ist allgemein recht schlecht bedient, was diese Details angeht.
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

ras-alkar

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 48
    • Skarlocs

Hi,
ich wünsch Dir viel Spaß mit den Engländern. Ich spiele sie zurzeit nach AOC und liebe es...Aber Achtung: Franzosen mit General und Held in einer berittenen Büchseneinheit sind ein echtes Problem. Zumindest bei mir reiten Sie immer einfach durch trotz Stakes.

Viel Spaß.

Typische England Armee:  :missilelauncher:
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923

Zitat von: \'minidinger.de\',index.php?page=Thread&postID=4561#post4561
ich wünsch Dir viel Spaß mit den Engländern. Ich spiele sie zurzeit nach AOC und liebe es...Aber Achtung: Franzosen mit General und Held in einer berittenen Büchseneinheit sind ein echtes Problem. Zumindest bei mir reiten Sie immer einfach durch trotz Stakes.

In der Tat, das kenne ich  :D. Für Engländer braucht man eine gewisse Leidensfähigkeit. Ich stell meine Engländer schon nach der neuen Liste aus dem Chevaucee auf (AoC würd natürlich auch gehen),  die neuen Listen sind nicht unbedingt stärker, aber irgendwie schlüssiger und machen mehr Spaß.

Gruß

Bernhard
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

ras-alkar

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 48
    • Skarlocs

So ganz beiläufig: wo gibts denn die Liste (hechel, Erregung zurückhalte...)?
 :whistling:
Gespeichert