Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 22. Juni 2025 - 08:57:10
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Base für 1/72-Flugzeuge?  (Gelesen 4869 mal)

SisterMaryNapalm

• Bürger
  • Würfelfee in Action
    • 0
Base für 1/72-Flugzeuge?
« am: 24. Oktober 2010 - 20:30:49 »

N\'abend

Für meine Fallschirmjäger-Truppe für DH möchte ich Luftunterstützung basteln. Habe neulich eine alte Messerschmitt gefunden und wollte die temporär erst mal als Jagdbomber einsetzen, bis ich Zeit und Geld habe, um mich mit ein paar Ju-87 oder Ju-88gern auszurüsten. Eine alte 52 soll auch noch eingestzt werden.
Da ich gehört habe, dass diese als Marker sehr nett kommen, bin ich gerade dabei, die Maschine(n) entsprechend auszurüsten.

Jetzt meine Frage: Wie Base ich die Flugzeuge? Ich habe mich bereits ein bissl umgeguckt, aber nichts in der Größe gefunden. Die Bases für die CY6! sind mir zu klein und bei der Base meiner IA-Walküre würde ich die BF 109 aufschneiden müssen, um den Standfuß an der Maschine zu befestigen. Außerdem ist er viel zu bullig für dieses doch recht \'zierliche\' Flugzeug.

Was könntet ihr mir empfehlen? Draht oder so etwas?

Alles Vale

Thomas Kluchert

• Bürger
    • Dice Knights Berlin
Base für 1/72-Flugzeuge?
« Antwort #1 am: 24. Oktober 2010 - 20:42:56 »

Ich würde eine alte CD als Base nehmen und noch etwas schwerer machen - durch Steine oder sowas. Da würde ich einen dünnen Stahldraht dran anbringen und auf den das Flugzeug stecken. So muss da nur ein kleines Loch reinbohren.

Thomas

SisterMaryNapalm

• Bürger
  • Würfelfee in Action
    • 0
Base für 1/72-Flugzeuge?
« Antwort #2 am: 24. Oktober 2010 - 20:57:29 »

Ich habe da nur Sorge, dass sich die Maschine dann irgendwann \'hinlegt\'.

Ich meine, bei mir steht eine Ju 88 (leider bereits etwas zerstört), aber wenn ich bedenke, dass die auf ein CD-Base mit einem Draht befestigt wird ... hm. Ich fürchte, die würde sich \'hängen\' lassen. Für einen Draht sind die, glaube ich etwas zu schwer. Also auf jeden Fall Bomber HE 111 aufwärts. Bei der ME würds vielleicht noch gehen.

Sgt. Scream

• Fischersmann
    • 0
Base für 1/72-Flugzeuge?
« Antwort #3 am: 25. Oktober 2010 - 13:01:01 »

So hab ich das für meine US Army gemacht, mit einer CD und etwas durchsichtigem Plastikstab sowie einem GW Flugbase:

http://smallscaleoperations.blogspot.com/2010/03/modern-us-army-oh-58-kiowa-scout.html

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
Base für 1/72-Flugzeuge?
« Antwort #4 am: 25. Oktober 2010 - 15:24:56 »

Eine Fahrradspeiche hat die nötige Stabilität.
Als Base gerne eine alte CD. Sie sollte natürlich etwas beschwert und basetechnisch aufgehübscht werden.
Also nicht nur schwarz anmalen.
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Thorulf

• Bürger
    • 0
Base für 1/72-Flugzeuge?
« Antwort #5 am: 27. Oktober 2010 - 09:42:49 »

Schließe mich Driscoles an. Ich habe mit Fahrradspeichen (erhältlich im Zweirad-Fachhandel) auch gute Erfahrung gemacht. In Kombination mit einem Aufgebohrten GW-Flugbase in der Mitte einer CD bekommt diese auch recht guten Halt.
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Strand

• Edelmann
    • 0
Base für 1/72-Flugzeuge?
« Antwort #6 am: 27. Oktober 2010 - 11:06:23 »

Da hake ich mal ein, da ich auch gerade mit dem Thema konfrontiert bin. Ich habe mangels Fahrrad den Draht eines Reinigungskleiderbügels genommen.
Aber: Wie bekommt ihr die Speiche an die Base? Einfach einmörteln mit Fertigspachtel oder Heissklebepistole oder ganz etwas anderes?

Beschwert ihr die Base anschliessend noch, um die Stabilität zu erhöhen?
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
Base für 1/72-Flugzeuge?
« Antwort #7 am: 27. Oktober 2010 - 14:34:34 »

Hi,

ich habe erst die Base gebaut und dann die Fahrradspeiche eingesetzt ( gedremeltes Loch ) und dann das ganze besandet, bemalt etc.
Grüße

Björn
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Thorulf

• Bürger
    • 0
Base für 1/72-Flugzeuge?
« Antwort #8 am: 27. Oktober 2010 - 17:58:35 »

Gleiche Methode wie Driscoles, nichts Geheimnisvolles. Ob es in Anbetracht der Relation Flugzeuggewicht / Größe des Base ratsam ist, die ganze Länge einer Speiche zu nehmen, muß man schon individuell austüfteln. :wissenschaftler:

Den Bügel-Draht kann man sicherlich auch nehmen, aber die Speichen sind wesentlich härter und nicht so leicht zu verbiegen. :sehrgut:
-Hippokrates-

SisterMaryNapalm

• Bürger
  • Würfelfee in Action
    • 0
Base für 1/72-Flugzeuge?
« Antwort #9 am: 27. Oktober 2010 - 22:02:41 »

Salve,

alles klar - geht alles in die Planung mit ein

@Driscoles - was denkst du von mir? Natürlich wird das ordentlich gebased - obwohl. Wie sähe das denn bei nem Nachtjäger aus? Die sehen ja auch nichts auf dem Boden. Da wäre Schwarz doch perfekt. ^^

In diesem Sinne.

Alles Vale

Knochensack

Thorulf

• Bürger
    • 0
Base für 1/72-Flugzeuge?
« Antwort #10 am: 28. Oktober 2010 - 09:03:38 »

Das hatte ich für CY6! schon mal angedacht. Eine Luftkriegsplatte für Deutschland bei Nacht. Alles in dunklen grau- und blau-Tönen bzw. schwarz. Beleuchtet mit einem blauen Scheinwerfer. Aber ich fürchte, da muß man Unmengen an Sonderregeln für die Nachtjagd bauen und dann ist das auch gar nicht gut für die Augen... :keeporder:
-Hippokrates-

SisterMaryNapalm

• Bürger
  • Würfelfee in Action
    • 0
Base für 1/72-Flugzeuge?
« Antwort #11 am: 28. Oktober 2010 - 09:15:38 »

Salve,

Die Idee gefällt mir. Allerdings passt die, glaube ich, nicht so ganz zu DH. Allerdings als diorama oder so wäre das sicherlich richtig nett.

Alles Vale