Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 17. Juni 2024 - 03:36:00
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Ardennen 1815  (Gelesen 2277 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.415
    • 0
Ardennen 1815
« am: 26. April 2010 - 14:35:01 »

Ardennen 1815 - ein napoleonisches Szenario

Spieler: Old Nosey / Decebalus
Regeln: Quatre Bras
Figuren: 28mm Foundry/Perry

Der Feldzug im Norden hat sich auf die Ausläufer der Ardennen ausgedehnt. Ein französisches Corps und Grouchy muss die Flanke der französischen Armee gegen eine gemischte britisch/niederländische Armee verteidigen.

(Die Bilder sind etwas dunkel, kann ich leider nichts machen.)


Die Franzosen marschieren nach vorne, um die wichtigen Positionen zu besetzen.


Blick auf das Schlachtfeld von Süden. Die Briten (rechts) marschieren auf.


Und hier der Blick von hinter den britischen Linien. Können Sie durch die französischen Linien durchbrechen?


Die Überlegenheit scheint überwältigend.


Doch dann läuft nichts nach Plan. Die leichte Kavallerie-Division der Franzosen, ganz im Hintergrund, zerschlägt ihre Gegner und erobert die Flanke.


Die britische schwere Kavallerie bricht war in der Mitte durch, stürzt sich auf die Artillerie und zwingt framzösische Infanetrie ins Karree. Doch die Briten gehorchen nicht mehr den Befehlen zum Rückzug. Verausgabt stehen sie mitten in den Reihen der französischen Armee und werden von den Kürassieren niedergemetzelt.


Im rechten Zentrum entbrannt ein mörderischer Kampf Mann gegen Mann.


Die Katastrophe wird aufgehalten. Die französische Kavallerie, die sich ihren Weg in den Rücken der britischen Angreifer gebahnt hat, stürzt sich von hinten auf die niederländisch/deutsche Division. Doch die Braunschweiger, von hinten überrascht, bilden zwei Karrees (zweimal eine Sechs gewürfelt!).


Trotzdem sind die britischen Angreifer erschöpft und müssen ihren Angriff abblasen. Die Kürassiere, schwer angeschlagen (drei Verlustmarker!) beobachten aus der Reserve den Abzug.
Gespeichert

Willi

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 629
    • 0
Ardennen 1815
« Antwort #1 am: 26. April 2010 - 18:58:28 »

Schöner Spielbericht mit tollen Bildern, an denen man sich nie satt sehen kann :thumbsup:
Gespeichert

die Zahnfee

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 112
    • 0
Ardennen 1815
« Antwort #2 am: 26. April 2010 - 19:47:02 »

Teufel noch eins ... immer diese Versuchungen.

Diese Bilder sind hochexplosive Munition für den kleinen Mann in meinem Ohr, der ständig murmelt \"fang endlich napoleonisch an\".
Dabei habe ich doch schon so viele Baustellen. :crygirl:

Nein, im Ernst, toller Beitrag. :thumbup:
Gespeichert

Frank Becker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.458
    • 0
Ardennen 1815
« Antwort #3 am: 27. April 2010 - 10:45:43 »

[font=\'Arial]Wieder einmal ein sehr schöner Spielbericht und großartige Bilder. :thumbup: [/font]

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.076
    • 0
Ardennen 1815
« Antwort #4 am: 27. April 2010 - 20:53:44 »

Ist immer wieder schön, eure Spiele sehen zu können, gefällt mir gut  :thumbup:

Ich mag dass ihr Verluste etc. mit Verlustemarkern darstellt und nicht mit Figuren-entfernen, wie das ja bei viielen 28mm-Spielen gemacht wird. So ist eure Spielplatte auch in den letzten Spielrunden meist immer noch schön voll mit bemalten Figuren (so wie es sein sollte :) )
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.142
    • 0
Ardennen 1815
« Antwort #5 am: 05. Mai 2010 - 17:33:34 »

Ahh, ich sehe, daß die Hügel, die schon D\'Erlons Angriff standgehalten haben, auch in französischen Diensten ihren Wert nicht verlieren.  ;)
Schöner Bericht, schöne Bilder, schön, von euch zu hören.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Schrumpfkopf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.927
    • 0
Ardennen 1815
« Antwort #6 am: 05. Mai 2010 - 18:01:05 »

Sehr inspirierend, wie immer schöne Fotos.
Ich habe bis Dato 2 Solospiele nach den Regeln gemacht, werde möglicherweise auch einen Bericht posten wenn ich Zeit habe das grafisch ein wenig aufzubereiten.
Gespeichert
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.