Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 12. Juli 2025 - 21:06:27
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Regelwerke für 30-Jährigen Krieg  (Gelesen 4473 mal)

Makulator

• Schneider
    • 0
Regelwerke für 30-Jährigen Krieg
« am: 21. April 2010 - 10:43:34 »

Hallo Leute

In meinem Freundeskreis wird gerade heftig über einen Einstieg in den 30-jährigen Krieg diskutiert.

Hauptproblem ist die Frage ob es Szenarien und Regelwerke für 28mm Figuren gibt.

Für 15mm sind ja wohl genügend Regelwerke und Szenariobände vorhanden aber irgendwie ist mir das zu klein und fummelig.

Wer hat Erfahrung mit 28mm 30jähriger Krieg?
Mors Tua Vita Mea

Schrumpfkopf

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 21. April 2010 - 10:50:32 »

Eigentlich alle Regelwerke die für den ECW funktionieren sind auch ok für den TYW.

Es gibt da Zeugs von Foundry and WH historical. Habe auch gehöhrt das das Foundry buch echt gut ist.
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 21. April 2010 - 12:45:32 »

\"1644\" von Foundry ist wohl ein beliebtes Regelwerk. Es wird auch von Phil Olley verwendet, der wohl den schönsten Blog zu 28mm 30jähriger Krieg hat.

http://breitenfeldblog.blogspot.com/

Bjoernas

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #3 am: 21. April 2010 - 13:41:31 »

Sind die TYW-Listen für Warhammer Historical aus der Wargames Illustrated noch irgendwo zugänglich?
Auf der neuen Seite ist ja bisher kaum etwas.

Sorandir

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 21. April 2010 - 14:39:13 »

Im 28mm-Maßstab haben wir bereits \"Warhammer ECW\" angetestet, was sich für die empfiehlt, die schon Warhammer Fantasy oder WAB kennen, da es nicht allzu viele Unterschiede gibt. Auch das vorgenannte \"1644\" haben wir schon gespielt, ist aber vom Spielgefühl auch recht nah an den GW-Systemen (Kunststück, wurde ja auch von Rick Priestley verzapft  ;) ) und ich kann auch noch \"Father Tilly\" empfehlen.
\"Father Tilly\" gibt es m.W. nicht als Printversion, sondern man bekommt die Grundregeln und Szenariobände (ECW, TYW, Osteuropa) als pdf-Datei. Dieses Regelwerk ist auch für 28mm-Figuren designed und hat in jedem Band einige historische Szenarien, die ganz gut sind. Außerdem enthält es ein spassiges \"Token\"-System (so ne Art Zufallsereignisse z.B. \"dein Obrist ist so besoffen, dass die nächste Einheit in seiner Nähe ungeordnet wird, da sie seine gelallten Befehle nicht versteht\"  :D )

Dann gibt es noch \"Black Powder\", mit dem die Jungs vom THS auf der diesjährigen Tactica ein TYW-Szenario gespielt haben (Bilder hiervon siehst du auf der TACTICA- Homepage).

Es gibt noch viele unbekanntere Systeme (Newbury fast Rules, DBR, Forlorn Hope), über die ich aber nichts sagen kann, außer dass sie hier in Deutschland noch seltener wie die oben genannten anzutreffen sind.
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

vodnik

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 21. April 2010 - 18:52:04 »

...ich behaupte jetzt \'mal; dass gute Regelwerke nicht von der Grösse der Figuren abhängig sind. Umgekehrt versuchen aber einige Figurenhersteller uns Tabletopspieler von ihren jeweiligen Erzeugnissen abhängig zu machen, oft mit grossen Erfolg, oder?..
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Gorac

• Schneider
    • 0
« Antwort #6 am: 21. April 2010 - 21:41:16 »

Sorandir, du alter TYW-Guru, stell dein Licht mal nicht unter den Scheffel!!!
Der Sorandir hat nämlich ne Crusader-Adaption für TYW gebastelt. Nenn sich \"Löwe aus Mitternacht\" und kommt eigenlich bei allen unseren 15mm TYW-Spielen zum Einsatz. Gab auch schon genug Spielberichte dazu. Crusader ist zwar vom Maßstab her flexibel einsetzbar, wurde aber ursprünglich für 28mm konzipiert. Daher sollte auch \"LaM\" in 28mm funktionieren.

Schrumpfkopf

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 22. April 2010 - 14:53:32 »

Zitat von: \'vodnik\',index.php?page=Thread&postID=58241#post58241
...ich behaupte jetzt \'mal; dass gute Regelwerke nicht von der Grösse der Figuren abhängig sind. Umgekehrt versuchen aber einige Figurenhersteller uns Tabletopspieler von ihren jeweiligen Erzeugnissen abhängig zu machen, oft mit grossen Erfolg, oder?..
ist zwar etwas offtopic, aber warum sollten Hersteller nicht genauso wie Spieler Vorlieben haben und manche Masstäbe für geeigneter halten als andere?
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

widor

• Bauer
    • 0
« Antwort #8 am: 22. April 2010 - 14:56:07 »

Zitat von: \'Gorac\',index.php?page=Thread&postID=58270#post58270
Der Sorandir hat nämlich ne Crusader-Adaption für TYW gebastelt. Nenn sich \"Löwe aus Mitternacht\" und kommt eigenlich bei allen unseren 15mm TYW-Spielen zum Einsatz.

Kann man in dieses Regelwerk Einblick nehmen, auch wenn man kein Kurpfalzherr ist? Ich habe davon auch schon vieles gehört und würde mir das ganze gerne einmal anschauen!
Meine Mitte bricht ein, meine rechte Flanke weicht zurück

Exzellente Lage, ich greife an!

\"But coolness comes before accuracy at the Hammers mansion\"  :D

Gorac

• Schneider
    • 0
« Antwort #9 am: 22. April 2010 - 22:43:33 »

Der Sorandir stellt das bestimmt gerne zur Verfügung. Schick ihm mal ne PM.