Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. April 2024 - 17:31:34
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Donner an der Donau 1809 (6mm Grand Tactical Napoleonics) Update 15.06.10  (Gelesen 9318 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

xothian

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.339
    • 0
Armytransport Koffer V.01
« Antwort #15 am: 02. Juni 2010 - 16:01:11 »

Da die Sonne zu dunkel ist um 6mm Figuren zu photographieren, ein kurzer Exkurs ...

Fuer die Aufbewahrung und den Transport der Bases bin ich zu dem Schluss gekommen dass eine magnetische Loesung die Beste und Praktikabelste ist.
Das Gewicht und die Flaeche (5cm x 5cm einer Base) haelt \"bombenfest\" auf einer Metalloberflaeche.

Also los .. den Keller nach Material durchsucht ...
1 x grosser Alukoffer
1 x grosser Bogen starke Magnetfolie
... und in den Baummarkt gewetzt ...
1 x Gewindestange
3 x Stahlblech 0,5
ein Satz Muttern fuer die Stange



Noch ein paar Anmerkungen:
Meine Bases sind aus 1,5mm MDF
... bei dickeren Bases koennte es problematisch werden ... es mag aesthetisch etwas seltsam anmuten wenn sich 6mm grosse Figuren auf einer Platform von mehr als der Haelfte ihrer eigenen Groesse in die Landschaft einpassen sollen ...

Beim Aussschneiden der Magnetfolie nicht direkt 5cm x 5cm abmessen sondern in jedem Fall kleiner ... sonst hat man Probleme mit dem Baserand und zudem sehr scharfe Kanten.
4cm x 4 cm reichen voellig, sparen Geld und sehen auf dem Tisch besser aus da die Base bei einer \"weicheren\" Spieltischoberflaeche etwas einsinkt.

Fuer das Innenleben des Transportkoffers muss ich meinem \"Gegenspieler\" Roland(Franzosen) danken, und seinem pragmatischen Einfallsreichtum alle Achtung zollen.
ein Bauplan wurde nicht gemacht .. einzig und allein die Innenabmessung wurden verwendet um das Stahlblech zurecht zuschneiden und umzuboerdeln ..
Dann die Platten zusammen fixiert und froehlich 3 Loecher fuer die Gewindestange hindurchgebohrt. Die Stange selbst, nach der Hoehe des Koffers, in 3 Teile gesaegt und .. fertig!
Alles was nun verbleibt ist die einzelnen Stahlplatten mit den Muttern zwischen den Gewindestangen zu fixieren ... Hoehe nach Belieben und Eigenermessen.

Im Keller fand ich auch noch einen alten Laptoptaschentragegurt (<-laengstes Wort im Text) .. voila .. und schon kann man bequem die ganze Armee (sogar 2 davon ;) lagern oder zum Spielort transportieren.

ciao Chris
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1277034856 »
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.414
    • 0
Donner an der Donau 1809 (6mm Grand Tactical Napoleonics) Update 15.06.10
« Antwort #16 am: 03. Juni 2010 - 09:31:51 »

Interessant. Erst wird der Koffer gebaut und dann die Armee bemalt!?

Einfach magnetisch basieren und im Baumarkt die flachen, blauen Metallköfferchen holen (8,- Euro?), war zu einfach, oder? Nun, jeder wie er mag.

Ich freue mich darauf, wenn in die Armee der gleiche Einsatz gesteckt wird. ;)
Gespeichert

xothian

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.339
    • 0
Donner an der Donau 1809 (6mm Grand Tactical Napoleonics) Update 15.06.10
« Antwort #17 am: 03. Juni 2010 - 12:18:50 »

Zitat
Interessant. Erst wird der Koffer gebaut und dann die Armee bemalt!?
haehae .. waehrenddessen, um genau zu sein ... jedoch haben mich diomedes BoB chinesen PLUS armytransportkoffer davon ueberzeugt dass ich mir ab jetzt, wenn ich ein groesseres (mehr als skirmish) projekt starte, auch gedanken mache ueber lagerung und transport
aber beim koffer bleibt es ja nicht ... gleich anschliessend kommt auch die frage des gelaendes ins spiel ;)

Zitat
Einfach magnetisch basieren und im Baumarkt die flachen, blauen Metallköfferchen holen (8,- Euro?), war zu einfach, oder?
Mission Briefing: koffer zur lagerung einfach ins regal stellen und genauso einfach rausnehmen, umhaengen und ab zum spielen
der wunsch war EIN lager- und transportkoffer fuer die masse an 5x5cm bases mit der moeglichkeit evtl. auch noch ein bischen gelaende unterzubekommen, die figuren sollten ebenerdig stehen ... damit blieb nur die \"hochhaus\"methode uebrig ...

das teuerste an dem ganzen koffer waren die stahlplatten, sollte man nach moeglichkeit NICHT im baumarkt (apotheke!) kaufen .. Kosten insg. max 20euro eher weniger

ciao chris
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

xothian

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.339
    • 0
Donner an der Donau 1809 (6mm Grand Tactical Napoleonics) Update 15.06.10
« Antwort #18 am: 15. Juni 2010 - 17:12:47 »

kurzer Zwischenbericht
... langsam, ganz  langsam fuellt sich das Marsfeld


eine der ersten Einheiten (Ungarn) mit welchen ich ausprobiert hatte wie ich am efffizientesten die Modelle in Masse angemalt bekomme


fuer oesterreichische/maehrische Landwehr bin ich auf Baccus Modelle des AWI ausgewichen


und ein paar Ulanen kurz vor der Fertigstellung


die geistige Gesundheit leidet nicht nur unter dem Wetter ;)
... da es von baccus nur einen pack gibt fuer chevauxleger/dragoner/kuerassiere habe ich von knapp 60 6mm reitern die karabiner \"weggeflext und abgeschabt\" um meine schwere Reserve aufzustellen ... dies bringt mich ein gutes stueck naeher endlich die gesamte Cav fertigzustellen  :koenig:

ciao chris
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1277034894 »
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.244
    • 0
Donner an der Donau 1809 (6mm Grand Tactical Napoleonics) Update 15.06.10
« Antwort #19 am: 15. Juni 2010 - 17:26:07 »

Bin dann ja mal gespannt wie sich die Figuren im Gelände machen.
Frohes schaffen noch   Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.414
    • 0
Donner an der Donau 1809 (6mm Grand Tactical Napoleonics) Update 15.06.10
« Antwort #20 am: 15. Juni 2010 - 17:32:03 »

Kommt ziemlich gut, was Du bisher geschafft hast. Du scheinst viel mit washes zu arbeiten, was bei Österreichern in 6mm gut passt.

Hast Du eigentlich irgendwie vorgesehen, die Einheiten auf den Basen zu notieren? VnB Spieler haben meistens am Ende einen kleinen Rand für Informationen (was leider oft nicht so gut aussieht.)

Weiter viel Erfolg.
Gespeichert

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.307
    • 0
Donner an der Donau 1809 (6mm Grand Tactical Napoleonics) Update 15.06.10
« Antwort #21 am: 15. Juni 2010 - 17:34:25 »

Hört sich alles interessant an, aber warum sehe ich keine Bilder?

Stephan
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.624
    • 0
Donner an der Donau 1809 (6mm Grand Tactical Napoleonics) Update 15.06.10
« Antwort #22 am: 16. Juni 2010 - 06:45:17 »

oh xoth, also die massen in 6mm, das ganze kleinkramzeug, das wäre wirklich nichts für mich!!! habe zwar immer wieder mit dem gedanken gespielt, war aber gottlob so weise es nicht anzugehen^^
Gespeichert

xothian

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.339
    • 0
Donner an der Donau 1809 (6mm Grand Tactical Napoleonics) Update 15.06.10
« Antwort #23 am: 16. Juni 2010 - 09:29:55 »

@Dirk @Decebalus
Vielen Dank :)
bzgl. Basierung bin ich mir immernoch unschluessig ... bisher stehen alle Moeglichkeiten offen, jedoch tendiere ich dazu die Einheiten nicht fest am Rande zu markieren sondern eher eine Methode zu finden auf der Base \"in die Landschaft oder Formation eingearbeitet\" Informationen wie zB Raw/Veteran etc darzustellen
aber da ich bei den angesprochenen Regelsystemen in jedem Fall mit schriftlichen OOBs spiele und genuegend unterschiedliche Truppen an Farbe und Modellen habe sollte es auch so kein zu grosses Problem geben die Einheiten zuzuordnen
aber wie eingangs gesagt ... alles noch offen und auszutesten

bzgl. Washes helfen sie mir entscheidend mit die Truppen in flinker Weise zu bemalen. Ich habe bisher aussschliesslich in Weiss grundiert und eine sehr verwaesserte Spueli/Black Ink Mischung benutzt bevor ich an die Farben gegangen bin um die Details der Figuren zu sehen.
Bei Pferden haben ich all die alten Citadel Washes/Inks aus dem Schrank geholt und geh von chestnut bis skaven brown quer durch die Cav. Auch das blau der ungarischen Hosen ist eine alte GW ink

@Regulator
die Bilder sind verlinkt ueber einen Dienst der sich Dropbox nennt
ein Bekannter sagte mir schon dass er von der Arbeit aus am Rechner die Bilder nicht sehen kann, jedoch von zuhause aus funktioniert alles. Vielleicht selbes Problem? gefilterter Internetzugang , eingeschraenkter Nameserver? (klingt ja schon alles wie in China!)

ciao chris
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.307
    • 0
Donner an der Donau 1809 (6mm Grand Tactical Napoleonics) Update 15.06.10
« Antwort #24 am: 17. Juni 2010 - 20:30:29 »

Hallo Christian,
ja, ich sehe nur das ölgemälde (?) vom Reiter auf pferd, aber leider keine Miniaturen. Versuche mal die Seite: http://www.photobucket.com

Stephan
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

xothian

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.339
    • 0
Donner an der Donau 1809 (6mm Grand Tactical Napoleonics) Update 15.06.10
« Antwort #25 am: 20. Juni 2010 - 13:59:42 »

so .. nun hab ich alle bilderlinks ueberarbeitet und auf einen anderen host gestellt
problem an der sache war offensichtlich der aufruf ueber https secure socket den manche browser/rechner/installationen nicht nachvollziehen wollten ;)

ich hoffe nun kann jeder die bilder sehen

ciao chris
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures