Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 20. April 2024 - 16:09:57
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Meine Makedonische Phalanx (Einsteiger sucht Tipps)  (Gelesen 1650 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AdmirAlex

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 11
    • 0
Meine Makedonische Phalanx (Einsteiger sucht Tipps)
« am: 03. Mai 2010 - 17:44:15 »

Hi ihr Lieben,

Ich würde gerne mit einem Freund mit WAB 2.0 anfangen. Dabei haben wir uns darauf geeinigt, dass ich Makedonen nach Alexander the Great spiele und er dann Römer nach Hannibal. Da ich gerne plane, da es mit dem Geld nicht sooo locker sitzt und ich einfach gerne fachsimple und Listen bastel, stelle ich diese gleich mal vor. Ich habe bisher nur Fantasy und FoW gespielt....


610 Punkte:
Taxiarch
heavy armour, xyston, Warhorse
--> 66 Punkte
Subtotal: 66/610 = 10%

Phalangites:

18 Pezhetairoi
sword, pike, shield, Champion, Musician
--> 154 Punkte

18 Pezhetairoi
sword, pike, shield, Champion, Musician
--> 154 Punkte
Subtotal: 308/610 = 50%

Skirmishers:


10 Mercenaries
--> 50 Punkte

10 Mercenaries
--> 50 Punkte
Subtotal: 100/610 = 16%

Cavalry

9 Light Cav.
--> 135
Subtotal: 135/610 = 22%

Die Taktik dürfte hier klar sein. Die Phalangiten werden 6x3 gespielt und dann stelle ich zwei nebeneinander.

1000 Punkte:
Characters:
Strategos
Warhorse, heavy armour, xyston
--> 176 Punkte
Subtotal: 177/1016 = 17%

Phalangites:

22 Pezhetairoi
sword, pike, shield, light armour, Musician, Champion
--> 235 Punkte

22 Pezhetairoi
sword, pike, shield, light armour, Musician, Champion
--> 235 Punkte
Subtotal: 470/1016 = 46%

Skirmishers:
10 Mercenaries
--> 50 Punkte

10 Mercenaries
--> 50 Punkte

10 Agrarianer
--> 70 Punkte
Subtotal: 170/1016 = 16%

Cavalry:
8 Companions
--> 200 Punkte
Subtotal: 200/1016 = 19%

Hier stelle ich die Phalangiten 7x3

1500 Punkte:
Characters:
Strategos
Warhorse, heavy armour, xyston
--> 176 Punkte

Taxiarch:
heavy armour, pike,
--> 61 Punkte

Taxiarch:
heavy armour, pike,
--> 61 Punkte
Subtotal: 298/1509 = 19%

Phalangites:
25 Pezhetairoi
sword, pike, shield, light armour, Musician, Champion, drilled
--> 310 Punkte

25 Pezhetairoi
sword, pike, shield, light armour, Musician, Champion, drilled
--> 310 Punkte
Subtotal: 620/1509 = 41%

Skirmishers:
12 Mercenaries
--> 60 Punkte

12 Mercenaries
--> 60 Punkte

12 Agrarianer
--> 84 Punkte
Subtotal: 204/1509 = 13%

Cavalry:
9 Companions
heavy armour
--> 252 Punkte

9 Light Cav.
--> 135
Subtotal: 387/1509 = 25%


Die Taxiarchen kommen in die Phalangen und schlagen aus der zweiten Reihe zu, falls ich das darf. Damit entgehen die dem Risiko rausgepikt zu werden. (oder müssen Chars nach vorn?)

Was sagt ihr? Ich muss sagen ich freue mich schon^^

Mfg
Alex
Gespeichert

shodan

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 120
    • 0
Meine Makedonische Phalanx (Einsteiger sucht Tipps)
« Antwort #1 am: 03. Mai 2010 - 19:18:57 »

Die Listen sind soweit sehr soliede, für 1500p finde ich 2 Infanterieblöcke zu wenig, selbst bei der breiten Phalanx kann es doch mal zu schnell passieren das ein Gegner der stark an Kavallerie ist dir auf einer Seite alle Plänkler verscheucht und dir in der Flanke steht. Die Companions können nicht überall sein und um sie als Reserve zulange zurück zu halten sind sie zu teuer.
Mag sein das es damit gut geht, mit Phalanx Armeen kenne ich mich jetzt nicht so aus aber aus der Erfahrung kann ich sagen das bei 1500p nur 3 richtige Kampfeinheiten für gewöhnlich zu wenig sind.

Wenn man einen Helden und eine Einheit Plänkler streicht hättest du etwa 120p frei. Entweder stellst du damit noch eine kleine Einheit Phalanx auf(streichst dazu vielleicht noch irgendwas raus) oder Leichte Infanterie wie Thraker.



*Edit sagt :

Nein ein Charakter wirkt nur wenn er in der ersten Reihe steht. Kein Risiko, kein Vorteil.
Gespeichert
¤ « Uurah! Mine Rollers! Eat that silly minefields! » ¤

AdmirAlex

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 11
    • 0
Meine Makedonische Phalanx (Einsteiger sucht Tipps)
« Antwort #2 am: 03. Mai 2010 - 21:13:47 »

besser so:

Characters:
Strategos
Warhorse, heavy armour, xyston
--> 176 Punkte
Subtotal: 176/1509 = 11%

Phalangites:
22 Pezhetairoi
sword, pike, shield, light armour, Musician, Champion, drilled
--> 274 Punkte

22 Pezhetairoi
sword, pike, shield, light armour, Musician, Champion, drilled
--> 274 Punkte

22 Pezhetairoi
sword, pike, shield, light armour, Musician, Champion, drilled
-->274 Punkte
Subtotal: 822/1509 = 54%

Skirmishers:
8 Mercenaries
--> 48 Punkte

8 Mercenaries
--> 48 Punkte

10 Agrianer
--> 70 Punkte
Subtotal: 166/1509 = 11%

Cavalry:
9 Companions
heavy armour
--> 225 Punkte

9 Light Cav.
--> 135
Subtotal: 360/1509 = 23%


Mfg
Alex
Gespeichert

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.142
    • 0
Meine Makedonische Phalanx (Einsteiger sucht Tipps)
« Antwort #3 am: 05. Mai 2010 - 17:15:21 »

Schöne Liste. Da gibt es nichts auszusetzen.

66 Phalangiten in 3 Einheiten könnten aber sowohl auf Dauer langweilig zu bemalen als auch zu spielen sein. Daher wäre es eine Alternative, als dritte Infanterie-Einheit griechische Verbündete, Foot Companions (wobei historisch unklar ist, wie die ausgerüstet waren) oder Medium Infaterie (die besagten Thraker oder Illyrer) zu nehmen.
Ist aber Geschmachssache.

Ich widerspreche Shodan insoweit, daß ich es nicht ehrenrührig fände, nur 2 Einheiten Schwere Infanterie und 2 Einheiten Schwere Kavallerie in eine Makedonen-Armee zu nehmen. Thessalische Kavallerie zum Beispiel.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

shodan

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 120
    • 0
Meine Makedonische Phalanx (Einsteiger sucht Tipps)
« Antwort #4 am: 05. Mai 2010 - 18:04:03 »

Die Thessalier können sich ja wieder gut wehren und währe sicher auch eine Option. 30 Plänkler auf 1500p halte ich für zuviel, zumal sie mit 2.0 ja (nötigerweise) abgewertet wurden. Medium Infantry währe meine Wahl, die können einen Angriff überstehen und sind dank OO sehr flexibel und vom bemalen her was ganz anderes.



Da du ja Fantasy spielst stell doch mal einfach irgendwas das die passende Bases hat als Proxys für beide Listen aufs Spielfeld, dann noch etwas Gelände dazu. Dann bekommt man einen Eindruck ob die Flanken sicher sind oder nicht.
Weil man muss ja mit der Phalanx nach vorne, die Comapnions alleine werden das Spiel nicht entscheiden, zumal sie ohne Ferocious Charge schnell stecken bleiben können und die Kartager auch Ordentliche Kavallerie haben können sie zu Kontern.
Gespeichert
¤ « Uurah! Mine Rollers! Eat that silly minefields! » ¤

AdmirAlex

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 11
    • 0
Meine Makedonische Phalanx (Einsteiger sucht Tipps)
« Antwort #5 am: 05. Mai 2010 - 20:30:29 »

Zitat von: \'Frank Bauer\',index.php?page=Thread&postID=59471#post59471
Schöne Liste. Da gibt es nichts auszusetzen.

66 Phalangiten in 3 Einheiten könnten aber sowohl auf Dauer langweilig zu bemalen als auch zu spielen sein. Daher wäre es eine Alternative, als dritte Infanterie-Einheit griechische Verbündete, Foot Companions (wobei historisch unklar ist, wie die ausgerüstet waren) oder Medium Infaterie (die besagten Thraker oder Illyrer) zu nehmen.
Ist aber Geschmachssache.

Ich widerspreche Shodan insoweit, daß ich es nicht ehrenrührig fände, nur 2 Einheiten Schwere Infanterie und 2 Einheiten Schwere Kavallerie in eine Makedonen-Armee zu nehmen. Thessalische Kavallerie zum Beispiel.
Also Anfangs wollte ich auch nicht so viele Phalangiten mitnehmen, habe jetzt nur auf Shodans Post reagiert. Da ich das Spiel noch nicht gespielt habe und das Buch noch nicht in den Händen halte, habe ich 0 Ahnung.

Eigentlich wollte ich anstatt der Leichten Kav die Thaker (ich erinnere mich grade nicht, ob das die richtigen sind) und als Medium infanterie die Agrarianer nehmen, habe aber erst heute entdeckt, dass es die Allied Listen hinten im Buch gibt :P
Ich habe zwar die ganze Zeit davon gelesen, dass der Alex immer viele Söldner hatte, war aber ziemlich gekinckt als ich sie nicht gefunden habe. :sm_pirate_lol:

Ich denke auch, dass ein Mix aus allen möglichen Kategorien eher zum Sieg führen wird, als eine spezialisierung auf ein Bereich (phalangen)
Ich würde eigentlich sogar sehr gerne Kriegsmaschinen mitnehmen. Die kosten \"nur\" 32 Punkte und können mal einen General, oder so wegballern.

Die Thessalier können sich ja wieder gut wehren und währe sicher auch eine Option. 30 Plänkler auf 1500p halte ich für zuviel, zumal sie mit 2.0 ja (nötigerweise) abgewertet wurden. Medium Infantry währe meine Wahl, die können einen Angriff überstehen und sind dank OO sehr flexibel und vom bemalen her was ganz anderes.


Zitat
Da du ja Fantasy spielst stell doch mal einfach irgendwas das die passende Bases hat als Proxys für beide Listen aufs Spielfeld, dann noch etwas Gelände dazu. Dann bekommt man einen Eindruck ob die Flanken sicher sind oder nicht.
Weil man muss ja mit der Phalanx nach vorne, die Comapnions alleine werden das Spiel nicht entscheiden, zumal sie ohne Ferocious Charge schnell stecken bleiben können und die Kartager auch Ordentliche Kavallerie haben können sie zu Kontern.

Das ist eine gute Idee, aber ohne Reglbuch wird das erstmal nichts. Und mit den Sonderregeln kann ich Im Moment noch nichts anfangen (ist aber erstmal wurschd)

Ich bastel gleich mal an einer Liste, die mir mehr liegt, jetzt wo \"ich\" auch die Söldner nehmen kann sm_party_box

Schonmal vielen Dank für eure Hife soweit!

@ Frank Bauer: Gibt es viele Spieler in HH und kennst du das Spieleland? ich komme auch aus HH 8)

So würde ich vielleicht gerne spielen, aber ich sehe keine wirklichen Möglichkeiten zu sparen, ohne die Taxiarchen zu kicken, aber die passen sehr gut zu einer Makedonischen Armee, hat Alexander doch seine Gefährten in die einzelnen Blöcke gestellt. Vielleicht habt ihr ja eine Idee (brauche ich drilled Pezhetairoi? Oder sind die erfahrungegemäß unsinnig? Außerdem würde ich gerne auf mindestens 50% Phalangiten kommen...


Characters:
Strategos
Warhorse, heavy armour, xyston
--> 176 Punkte

Taxiarch:
light armour, shield
--> 60 Punkte

Taxiarch:
light armour, shield
--> 60 Punkte
Subtotal: 297/1509 = 19%

Phalangites:
23 Pezhetairoi
sword, pike, shield, light armour, Musician, Champion, drilled
--> 286 Punkte

23 Pezhetairoi
sword, pike, shield, light armour, Musician, Champion, drilled
--> 286 Punkte
Subtotal: 572/1509 = 40%

Skirmishers:
10 Mercenaries
--> 50 Punkte

10 Mercenaries
--> 50 Punkte

10 Agrarianer
--> 70 Punkte
Subtotal: 170/1509 = 13%

Cavalry:
9 Companions
light armour
--> 243 Punkte

8 Tessalian Cav.
--> 144 Punkte

8 Light Cav.
--> 120 Punkte

Subtotal: 507/1509 = 32%

1547


Mfg
Alex
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1273086194 »
Gespeichert

sven

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 964
    • 0
Meine Makedonische Phalanx (Einsteiger sucht Tipps)
« Antwort #6 am: 06. Mai 2010 - 08:09:54 »

Zitat von: \'AdmirAlex\',index.php?page=Thread&postID=59497#post59497
[
Characters:
Strategos
Warhorse, heavy armour, xyston
--> 176 Punkte

Taxiarch:
light armour, shield
--> 60 Punkte

Taxiarch:
light armour, shield
--> 60 Punkte
Subtotal: 297/1509 = 19%

Phalangites:
23 Pezhetairoi
sword, pike, shield, light armour, Musician, Champion, drilled
--> 286 Punkte

23 Pezhetairoi
sword, pike, shield, light armour, Musician, Champion, drilled
--> 286 Punkte
Subtotal: 572/1509 = 40%

Skirmishers:
10 Mercenaries
--> 50 Punkte

10 Mercenaries
--> 50 Punkte

10 Agrarianer
--> 70 Punkte
Subtotal: 170/1509 = 13%

Cavalry:
9 Companions
light armour
--> 243 Punkte

8 Tessalian Cav.
--> 144 Punkte

8 Light Cav.
--> 120 Punkte

Subtotal: 507/1509 = 32%

1547


Mfg
Alex

Schöne Liste, gefällt mir. Würde statt Thessaller oder Light Cav vielleicht ein paar Thraker mitnehmen, um etwas Farbe ins Spiel zu bringen!
Sven

shodan

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 120
    • 0
Meine Makedonische Phalanx (Einsteiger sucht Tipps)
« Antwort #7 am: 06. Mai 2010 - 09:14:17 »

Die Liste sieht nun schon besser aus.
Ob man nun die Thessalier oder Medium Infatry nimmt ist geschmackssache.

Das Aufstellen kannst du ja auch ohne Regeln, es geht nur um den optischen Eindruck.

Bei den Phalanxen hat sich ja in 2.0 etwas geändert, vorher währe Drilled für die Einheit auf der schwachen Flanke schon nett aber nicht zwingend nötig gewesen. Für beide halte ich es für unnötig.
50% Phalanx braucht man doch garnicht nach AtG.


Wenn ihr eh in Etappen malen/spielen wollt werden dir 2-3 1000p Spiele sicher den besten Eindruck vermitteln was die Truppen können und was du noch brauchst. Letztentlich ist es auch davon abhängig wie man spielen will.
Gespeichert
¤ « Uurah! Mine Rollers! Eat that silly minefields! » ¤

AdmirAlex

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 11
    • 0
Meine Makedonische Phalanx (Einsteiger sucht Tipps)
« Antwort #8 am: 06. Mai 2010 - 14:28:49 »

Zitat von: \'shodan\',index.php?page=Thread&postID=59525#post59525
Bei den Phalanxen hat sich ja in 2.0 etwas geändert, vorher währe Drilled für die Einheit auf der schwachen Flanke schon nett aber nicht zwingend nötig gewesen. Für beide halte ich es für unnötig.
50% Phalanx braucht man doch garnicht nach AtG.
Ne braucht man nicht, aber das ist meine persönliche Zielsetzung. Alexander hatte so ungefähr 10000 Pezhetairoi, 6000 Kavas und 2-3000 Peltasten, wenn ich mich richtig erinnere...

So ich habe eine Liste geschrieben, die mir noch nicht so recht gut gefällt. Allerdings weiß ich nicht so genau, was ihr mit Medium Infantry meint.
Characters:
Strategos
Warhorse, heavy armour, xyston
--> 176 Punkte

Taxiarch:
light armour, shield
--> 60 Punkte

Taxiarch:
light armour, shield
--> 60 Punkte

Phalangites:
28 Pezhetairoi
sword, pike, shield, light armour, Musician, Champion,
--> 280 Punkte

28 Pezhetairoi
sword, pike, shield, light armour, Musician, Champion,
--> 280 Punkte

Skirmishers:
10 Mercenaries
--> 50 Punkte

10 Agrarianer
--> 70 Punkte

Cavalry:
9 Companions
light armour
--> 243 Punkte

8 Tessalian Cav.
--> 144 Punkte

Machines:
Light Ballista
+ 1 Crew
--> 38 Punkte

Das sind ca. 1400 Punkte. Könnte ich dafür noch eine Eingheit Medium Infantry bekommen? Zur Not wird die Balliste gekickt... Oder ich bleibe einfach bei der vorherigen Liste, die ist super :)

Gespeichert

sven

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 964
    • 0
Meine Makedonische Phalanx (Einsteiger sucht Tipps)
« Antwort #9 am: 06. Mai 2010 - 15:25:14 »

Zitat von: \'AdmirAlex\',index.php?page=Thread&postID=59573#post59573
Zitat von: \'shodan\',index.php?page=Thread&postID=59525#post59525
Bei den Phalanxen hat sich ja in 2.0 etwas geändert, vorher währe Drilled für die Einheit auf der schwachen Flanke schon nett aber nicht zwingend nötig gewesen. Für beide halte ich es für unnötig.
50% Phalanx braucht man doch garnicht nach AtG.
Ne braucht man nicht, aber das ist meine persönliche Zielsetzung. Alexander hatte so ungefähr 10000 Pezhetairoi, 6000 Kavas und 2-3000 Peltasten, wenn ich mich richtig erinnere...

So ich habe eine Liste geschrieben, die mir noch nicht so recht gut gefällt. Allerdings weiß ich nicht so genau, was ihr mit Medium Infantry meint.
Characters:
Strategos
Warhorse, heavy armour, xyston
--> 176 Punkte

Taxiarch:
light armour, shield
--> 60 Punkte

Taxiarch:
light armour, shield
--> 60 Punkte

Phalangites:
28 Pezhetairoi
sword, pike, shield, light armour, Musician, Champion,
--> 280 Punkte

28 Pezhetairoi
sword, pike, shield, light armour, Musician, Champion,
--> 280 Punkte

Skirmishers:
10 Mercenaries
--> 50 Punkte

10 Agrarianer
--> 70 Punkte

Cavalry:
9 Companions
light armour
--> 243 Punkte

8 Tessalian Cav.
--> 144 Punkte

Machines:
Light Ballista
+ 1 Crew
--> 38 Punkte

Das sind ca. 1400 Punkte. Könnte ich dafür noch eine Eingheit Medium Infantry bekommen? Zur Not wird die Balliste gekickt... Oder ich bleibe einfach bei der vorherigen Liste, die ist super :)

Lass die Ballista weg, Alexander hat Kriegsmaschinen nur bei Belagerungen eingesetzt. Aber bei einer Feldschlacht am Oxus hat er doch Kriegsmaschinen eingesetzt, um das übersetzen  seine Truppen am Oxus gegeen Skythen zuschützen.
Die phalanx würde ich auf 24 Mann reduzieren und noch eine Thraker/Peltasten Einheit mitnehmen. Die neue Armeegröße wird 1600Pkt sein.

Sven

AdmirAlex

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 11
    • 0
Meine Makedonische Phalanx (Einsteiger sucht Tipps)
« Antwort #10 am: 07. Mai 2010 - 14:38:02 »

So ich denke ich habe eine Liste gefunden, die mir in allen Belängen gefällt. Ich denke mal, dass 50% Phalangiten langweilig sind und wenig Sinn machen.
Ich danke euch nochmal für die viele Hilfe beim Zusammenstellen. Hier die Liste:

Characters:
Strategos
Warhorse, heavy armour, xyston
--> 176 Punkte

Taxiarch:
light armour, shield, sword
--> 60 Punkte

Taxiarch:
light armour, shield, sword
--> 60 Punkte
Subtotal: 296/1502 Punkten = 19%

Phalangites:
26 Pezhetairoi
sword, pike, shield, light armour, Musician, Champion,
--> 260 Punkte

26 Pezhetairoi
sword, pike, shield, light armour, Musician, Champion,
--> 260 Punkte

Subtotal: 520/1502 Punkten = 34%

Skirmishers:
10 Mercenaries
--> 50 Punkte

12 Agrarianer
--> 84 Punkte
Subtotal: 134/1502 Punkten = 10%

Cavalry:
9 Companions
heavy armour
--> 252 Punkte

8 Tessalian Cav.
--> 144 Punkte
Subtotal: 396/1502 Punkten = 27%

Warriors (Allies)
15 Mountain Tribe Warriors
Rhomphaia
--> 120 Punkte
Subtotal 120/1502 Punkten = 7%

Machines:
Light Ballista
+ 1 Crew
--> 38 Punkte
Subtotal: 38/1502 Punkten = 2%

1504
Gespeichert