Epochen > Altertum
Meine Makedonische Phalanx (Einsteiger sucht Tipps)
AdmirAlex:
--- Zitat von: \'Frank Bauer\',index.php?page=Thread&postID=59471#post59471 ---Schöne Liste. Da gibt es nichts auszusetzen.
66 Phalangiten in 3 Einheiten könnten aber sowohl auf Dauer langweilig zu bemalen als auch zu spielen sein. Daher wäre es eine Alternative, als dritte Infanterie-Einheit griechische Verbündete, Foot Companions (wobei historisch unklar ist, wie die ausgerüstet waren) oder Medium Infaterie (die besagten Thraker oder Illyrer) zu nehmen.
Ist aber Geschmachssache.
Ich widerspreche Shodan insoweit, daß ich es nicht ehrenrührig fände, nur 2 Einheiten Schwere Infanterie und 2 Einheiten Schwere Kavallerie in eine Makedonen-Armee zu nehmen. Thessalische Kavallerie zum Beispiel.
--- Ende Zitat ---
Also Anfangs wollte ich auch nicht so viele Phalangiten mitnehmen, habe jetzt nur auf Shodans Post reagiert. Da ich das Spiel noch nicht gespielt habe und das Buch noch nicht in den Händen halte, habe ich 0 Ahnung.
Eigentlich wollte ich anstatt der Leichten Kav die Thaker (ich erinnere mich grade nicht, ob das die richtigen sind) und als Medium infanterie die Agrarianer nehmen, habe aber erst heute entdeckt, dass es die Allied Listen hinten im Buch gibt :P
Ich habe zwar die ganze Zeit davon gelesen, dass der Alex immer viele Söldner hatte, war aber ziemlich gekinckt als ich sie nicht gefunden habe. :sm_pirate_lol:
Ich denke auch, dass ein Mix aus allen möglichen Kategorien eher zum Sieg führen wird, als eine spezialisierung auf ein Bereich (phalangen)
Ich würde eigentlich sogar sehr gerne Kriegsmaschinen mitnehmen. Die kosten \"nur\" 32 Punkte und können mal einen General, oder so wegballern.
Die Thessalier können sich ja wieder gut wehren und währe sicher auch eine Option. 30 Plänkler auf 1500p halte ich für zuviel, zumal sie mit 2.0 ja (nötigerweise) abgewertet wurden. Medium Infantry währe meine Wahl, die können einen Angriff überstehen und sind dank OO sehr flexibel und vom bemalen her was ganz anderes.
--- Zitat ---Da du ja Fantasy spielst stell doch mal einfach irgendwas das die passende Bases hat als Proxys für beide Listen aufs Spielfeld, dann noch etwas Gelände dazu. Dann bekommt man einen Eindruck ob die Flanken sicher sind oder nicht.
Weil man muss ja mit der Phalanx nach vorne, die Comapnions alleine werden das Spiel nicht entscheiden, zumal sie ohne Ferocious Charge schnell stecken bleiben können und die Kartager auch Ordentliche Kavallerie haben können sie zu Kontern.
--- Ende Zitat ---
Das ist eine gute Idee, aber ohne Reglbuch wird das erstmal nichts. Und mit den Sonderregeln kann ich Im Moment noch nichts anfangen (ist aber erstmal wurschd)
Ich bastel gleich mal an einer Liste, die mir mehr liegt, jetzt wo \"ich\" auch die Söldner nehmen kann sm_party_box
Schonmal vielen Dank für eure Hife soweit!
@ Frank Bauer: Gibt es viele Spieler in HH und kennst du das Spieleland? ich komme auch aus HH 8)
So würde ich vielleicht gerne spielen, aber ich sehe keine wirklichen Möglichkeiten zu sparen, ohne die Taxiarchen zu kicken, aber die passen sehr gut zu einer Makedonischen Armee, hat Alexander doch seine Gefährten in die einzelnen Blöcke gestellt. Vielleicht habt ihr ja eine Idee (brauche ich drilled Pezhetairoi? Oder sind die erfahrungegemäß unsinnig? Außerdem würde ich gerne auf mindestens 50% Phalangiten kommen...
Characters:
Strategos
Warhorse, heavy armour, xyston
--> 176 Punkte
Taxiarch:
light armour, shield
--> 60 Punkte
Taxiarch:
light armour, shield
--> 60 Punkte
Subtotal: 297/1509 = 19%
Phalangites:
23 Pezhetairoi
sword, pike, shield, light armour, Musician, Champion, drilled
--> 286 Punkte
23 Pezhetairoi
--> 286 Punkte
Subtotal: 572/1509 = 40%
Skirmishers:
10 Mercenaries
--> 50 Punkte
10 Mercenaries
--> 50 Punkte
10 Agrarianer
--> 70 Punkte
Subtotal: 170/1509 = 13%
Cavalry:
9 Companions
light armour
--> 243 Punkte
8 Tessalian Cav.
--> 144 Punkte
8 Light Cav.
--> 120 Punkte
Subtotal: 507/1509 = 32%
1547
Mfg
Alex
sven:
--- Zitat von: \'AdmirAlex\',index.php?page=Thread&postID=59497#post59497 ---[
Characters:
Strategos
--> 176 Punkte
Taxiarch:
light armour, shield
--> 60 Punkte
Taxiarch:
light armour, shield
--> 60 Punkte
Subtotal: 297/1509 = 19%
Phalangites:
23 Pezhetairoi
--> 286 Punkte
23 Pezhetairoi
--> 286 Punkte
Subtotal: 572/1509 = 40%
Skirmishers:
10 Mercenaries
--> 50 Punkte
10 Mercenaries
--> 50 Punkte
10 Agrarianer
--> 70 Punkte
Subtotal: 170/1509 = 13%
Cavalry:
9 Companions
light armour
--> 243 Punkte
8 Tessalian Cav.
--> 144 Punkte
8 Light Cav.
--> 120 Punkte
Subtotal: 507/1509 = 32%
1547
Mfg
Alex
--- Ende Zitat ---
Schöne Liste, gefällt mir. Würde statt Thessaller oder Light Cav vielleicht ein paar Thraker mitnehmen, um etwas Farbe ins Spiel zu bringen!
Sven
shodan:
Die Liste sieht nun schon besser aus.
Ob man nun die Thessalier oder Medium Infatry nimmt ist geschmackssache.
Das Aufstellen kannst du ja auch ohne Regeln, es geht nur um den optischen Eindruck.
Bei den Phalanxen hat sich ja in 2.0 etwas geändert, vorher währe Drilled für die Einheit auf der schwachen Flanke schon nett aber nicht zwingend nötig gewesen. Für beide halte ich es für unnötig.
50% Phalanx braucht man doch garnicht nach AtG.
Wenn ihr eh in Etappen malen/spielen wollt werden dir 2-3 1000p Spiele sicher den besten Eindruck vermitteln was die Truppen können und was du noch brauchst. Letztentlich ist es auch davon abhängig wie man spielen will.
AdmirAlex:
--- Zitat von: \'shodan\',index.php?page=Thread&postID=59525#post59525 ---Bei den Phalanxen hat sich ja in 2.0 etwas geändert, vorher währe Drilled für die Einheit auf der schwachen Flanke schon nett aber nicht zwingend nötig gewesen. Für beide halte ich es für unnötig.
--- Ende Zitat ---
Ne braucht man nicht, aber das ist meine persönliche Zielsetzung. Alexander hatte so ungefähr 10000 Pezhetairoi, 6000 Kavas und 2-3000 Peltasten, wenn ich mich richtig erinnere...
So ich habe eine Liste geschrieben, die mir noch nicht so recht gut gefällt. Allerdings weiß ich nicht so genau, was ihr mit Medium Infantry meint.
Characters:
Strategos
--> 176 Punkte
Taxiarch:
light armour, shield
--> 60 Punkte
Taxiarch:
light armour, shield
--> 60 Punkte
Phalangites:
28 Pezhetairoi
sword, pike, shield, light armour, Musician, Champion,
--> 280 Punkte
28 Pezhetairoi
--> 280 Punkte
Skirmishers:
10 Mercenaries
--> 50 Punkte
10 Agrarianer
--> 70 Punkte
Cavalry:
9 Companions
light armour
--> 243 Punkte
8 Tessalian Cav.
--> 144 Punkte
Machines:
Light Ballista
+ 1 Crew
--> 38 Punkte
Das sind ca. 1400 Punkte. Könnte ich dafür noch eine Eingheit Medium Infantry bekommen? Zur Not wird die Balliste gekickt... Oder ich bleibe einfach bei der vorherigen Liste, die ist super :)
sven:
--- Zitat von: \'AdmirAlex\',index.php?page=Thread&postID=59573#post59573 ---
--- Zitat von: \'shodan\',index.php?page=Thread&postID=59525#post59525 ---Bei den Phalanxen hat sich ja in 2.0 etwas geändert, vorher währe Drilled für die Einheit auf der schwachen Flanke schon nett aber nicht zwingend nötig gewesen. Für beide halte ich es für unnötig.
--- Ende Zitat ---
Ne braucht man nicht, aber das ist meine persönliche Zielsetzung. Alexander hatte so ungefähr 10000 Pezhetairoi, 6000 Kavas und 2-3000 Peltasten, wenn ich mich richtig erinnere...
So ich habe eine Liste geschrieben, die mir noch nicht so recht gut gefällt. Allerdings weiß ich nicht so genau, was ihr mit Medium Infantry meint.
Characters:
Strategos
--> 176 Punkte
Taxiarch:
light armour, shield
--> 60 Punkte
Taxiarch:
light armour, shield
--> 60 Punkte
Phalangites:
28 Pezhetairoi
--> 280 Punkte
28 Pezhetairoi
--> 280 Punkte
Skirmishers:
10 Mercenaries
--> 50 Punkte
10 Agrarianer
--> 70 Punkte
Cavalry:
9 Companions
light armour
--> 243 Punkte
8 Tessalian Cav.
--> 144 Punkte
Machines:
Light Ballista
+ 1 Crew
--> 38 Punkte
Das sind ca. 1400 Punkte. Könnte ich dafür noch eine Eingheit Medium Infantry bekommen? Zur Not wird die Balliste gekickt... Oder ich bleibe einfach bei der vorherigen Liste, die ist super :)
--- Ende Zitat ---
Lass die Ballista weg, Alexander hat Kriegsmaschinen nur bei Belagerungen eingesetzt. Aber bei einer Feldschlacht am Oxus hat er doch Kriegsmaschinen eingesetzt, um das übersetzen seine Truppen am Oxus gegeen Skythen zuschützen.
Die phalanx würde ich auf 24 Mann reduzieren und noch eine Thraker/Peltasten Einheit mitnehmen. Die neue Armeegröße wird 1600Pkt sein.
Sven
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln