Kann jemand mehr dazu sagen, das klingt gut!
Ist ein sehr einfaches System:
- eine formed Unit ist 2 Breakpoints wert, eine Skirmischer Einheit 1 Breakpoint
- bei sehr großen Einheiten (> 300 punkte bei formed Units und > 15 Modelle bei Skirmischern) kommt nochmal 1 Breakpoint dazu
- Verlust des Generals oder des AST, Zerstörung oder Flucht vom Feld und Reduktion einer einheit unter die Hälfte gibt Abzug von Punkten.
Dann festgelegt bei wie vielen Breakpoints die Armee läuft und die Schlacht verloren ist. Vorgeschlagen wird 25%.
Ich kann noch nicht erkennen, ob man den Chartakter des Spiels wesentlich verändert hat oder nur einige marginale Ungereimtheiten ausgemerzt hat.
Mir scheint eher zweiteres der Fall zu sein, oder?
Irgendwo hiess es dass für Anfänger und Gelegenheitsspieler kein großer Unterschied sein wird. Aber für die Vielspieler würden die kleinen Änderungen eine massive Veränderung ihrer Spielweise bewirken. Was nicht heißt, dass man nur noch WAB spielen kann weil es so kompliziert wurde! Im Gegenteil ich finde es jetzt einfacher zum einsteigen, relaistisch und reizvoller mit den neuen taktischen Optionen und Zwängen.
Aber der überdimensionierte Vorteil des Angreifenden gegenüber des Angegriffenen (dadurch, daß der Angegriffene nur mit dem zurückschlägt, was der Angreifer übrig gelassen hat) ist unverändert?
Das ist in der tat so geblieben, durch das Momentum vielleicht sogar noch etwas verstärkt.
Die (in meinen Augen) ungenügende Moralabstufung in entweder \"alles ist super\" oder \"wir sind dann mal wech\" ist ebenfalls nicht angetastet?
Da hängt natürlich von den Listen ab, aber es wird wohl bei dem 8 für Elitetruppen bi 5 bei Schrotttruppen bleiben.