Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 16. Juni 2025 - 19:30:16
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Wab 1.5 -> WAB 2.0 - Die Unterschiede  (Gelesen 8873 mal)

Wellington

• Edelmann
Wab 1.5 -> WAB 2.0 - Die Unterschiede
« Antwort #15 am: 25. April 2010 - 20:12:36 »

Zitat
Hm, dann bekommen Warbands nur noch maximal +2 LD über den Rangbonus? Das erscheint mir etwas seltsam da sie ja zusätzlich die eingeschränktere Bewegung haben.
Hier hat sich im Prinzip nichts geaendert. Es war doch schon bei WAB1.5,  dass Rangbonus im Kampf und Rangbonus fuer Ld entkoppelt sind.

Zitat
Im englischen Forum steht das Open Order anders funnktioniert als in AoC - so wie ich es verstanden habe das man freie 180° Drehungen (beliebig oft?) ausführen kann. Kannst du das bestätigen?
Nicht unbegrenzt, zweimal
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Wellington

• Edelmann
« Antwort #16 am: 25. April 2010 - 20:20:04 »

Ergaenzungen in orange

Wellingtons Martktplatz

Mehrunes

• Bürger
    • 0
« Antwort #17 am: 06. Mai 2010 - 09:53:11 »

Zitat
Es gibt ein Army Breakpoint System

Kann jemand mehr dazu sagen, das klingt gut!

Frank Bauer

• Bürger
    • 0
« Antwort #18 am: 06. Mai 2010 - 11:36:52 »

Ich kann noch nicht erkennen, ob man den Chartakter des Spiels wesentlich verändert hat oder nur einige marginale Ungereimtheiten ausgemerzt hat.

Mir scheint eher zweiteres der Fall zu sein, oder?

Von meinen drei Hauptkritikpunkten an WAB scheint zumindest einer entschärft:
- Die Ritter Sport Schokoladentafel - Optik der nahezu viereckigen Formationen ist durch max. +2 Rangbonus minimiet. Gut so.

Aber der überdimensionierte Vorteil des Angreifenden gegenüber dem Angegriffenen (dadurch, daß der Angegriffene nur mit dem zurückschlägt, was der Angreifer übrig gelassen hat) ist unverändert?

Die (in meinen Augen) ungenügende Moralabstufung in entweder \"alles ist super\" oder \"wir sind dann mal wech\" ist ebenfalls nicht angetastet?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1274196950 »
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Wellington

• Edelmann
« Antwort #19 am: 06. Mai 2010 - 22:01:43 »

Zitat von: \'Mehrunes\',index.php?page=Thread&postID=59534#post59534
Kann jemand mehr dazu sagen, das klingt gut!
Ist ein sehr einfaches System:
  • eine formed Unit ist 2 Breakpoints wert, eine Skirmischer Einheit 1 Breakpoint
  • bei sehr großen Einheiten (> 300 punkte bei formed Units und > 15 Modelle bei Skirmischern) kommt nochmal 1 Breakpoint dazu
  • Verlust des Generals oder des AST, Zerstörung oder Flucht vom Feld und Reduktion einer einheit unter die Hälfte gibt Abzug von Punkten.
Dann festgelegt bei wie vielen Breakpoints die Armee läuft und die Schlacht verloren ist. Vorgeschlagen wird 25%.
Zitat
Ich kann noch nicht erkennen, ob man den Chartakter des Spiels wesentlich verändert hat oder nur einige marginale Ungereimtheiten ausgemerzt hat.

Mir scheint eher zweiteres der Fall zu sein, oder?
Irgendwo hiess es dass für Anfänger und Gelegenheitsspieler kein großer Unterschied sein wird. Aber für die Vielspieler würden die kleinen Änderungen eine massive Veränderung ihrer Spielweise bewirken. Was nicht heißt, dass man nur noch WAB spielen kann weil es so kompliziert wurde! Im Gegenteil ich finde es jetzt einfacher zum einsteigen, relaistisch und reizvoller mit den neuen taktischen Optionen und Zwängen.
Zitat
Aber der überdimensionierte Vorteil des Angreifenden gegenüber des Angegriffenen (dadurch, daß der Angegriffene nur mit dem zurückschlägt, was der Angreifer übrig gelassen hat) ist unverändert?
Das ist in der tat so geblieben, durch das Momentum vielleicht sogar noch etwas verstärkt.
Zitat
Die (in meinen Augen) ungenügende Moralabstufung in entweder \"alles ist super\" oder \"wir sind dann mal wech\" ist ebenfalls nicht angetastet?
Da hängt natürlich von den Listen ab, aber es wird wohl bei dem 8 für Elitetruppen bi 5 bei Schrotttruppen bleiben.

Wellingtons Martktplatz

Robert E. Lee

• Bürger
    • 0
« Antwort #20 am: 07. Mai 2010 - 17:30:32 »

Es gibt noch einige dratische Veränderungen bei den Chariots (Formation, Kollisionen, Abzug für Bewegen und Schießen usw.) die du einpflegen könntest, andere Veränderungen würden wohl zu sehr ins Detail gehen  :D  .

Wellington

• Edelmann
« Antwort #21 am: 07. Mai 2010 - 18:38:51 »

Das Problem ist ich hab keinen blassen Schimmer bezüglich Chariots. Ich hab noch nichtmal gegen eine Chariot Armee gekämpft in all den Jahren. Könntest Du da was zusammenschreiben? Ich füg es dann oben ein.

Wellingtons Martktplatz

wippi

• Schuster
    • 0
« Antwort #22 am: 13. Mai 2010 - 17:26:40 »

Wäre es verkehrt sich das alte zu besorgen, gibt es ja hier und da vielleicht was preiswerter. Oder sollte man doch das neue holen.
Ist jetzt auch die Frage wie viele sich das neue zulegen oder trotzdem das alte WAB weiterspielen.

Gruß
Wippi

Tabris

• Bürger
    • 0
« Antwort #23 am: 14. Mai 2010 - 04:06:31 »

Ich hätte ein paar kleine Fragen zum neuen WAB ( meine eigene Version ist erst bestellt ;) )
-welche Bsp. Armeen sind im Regelbuch ausgegeben ?
-Welche Basegröße ist für Plänkler und Streitwagen angegeben ?
... wäre nett wenn die mir jemand vorsorglich beantworten könnte
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

sven

• Bürger
    • 0
« Antwort #24 am: 14. Mai 2010 - 08:08:13 »

Zitat von: \'wippi\',index.php?page=Thread&postID=60145#post60145
Wäre es verkehrt sich das alte zu besorgen, gibt es ja hier und da vielleicht was preiswerter. Oder sollte man doch das neue holen.
Ist jetzt auch die Frage wie viele sich das neue zulegen oder trotzdem das alte WAB weiterspielen.
Ich würde mir auf jedenfall WAB 2.0 zulegen. Nach und Nach werden alle Spieler auf 2.o umsteigen und ausserdem sind da einige Verbesserungen drin!

Zitat von: \'Tabris\',index.php?page=Thread&postID=60178#post60178
Ich hätte ein paar kleine Fragen zum neuen WAB ( meine eigene Version ist erst bestellt ;) )
-welche Bsp. Armeen sind im Regelbuch ausgegeben ?
-Welche Basegröße ist für Plänkler und Streitwagen angegeben ?
... wäre nett wenn die mir jemand vorsorglich beantworten könnte

Als Beispiel Armee sind: Makedonen und Perser, Wikinger und Sachsen, Kreuzritter und Sarazenen. Aber ich gleubs das ich noch welche vergessen habe.
Basen größe für Infanterie ist 20x20mm (auch Plänkler), leichte Streitwagen 40x80mm, schwere Streitwagen 60x80

Gruss Sven
Kurpfalz Feldherren

Tabris

• Bürger
    • 0
« Antwort #25 am: 14. Mai 2010 - 16:47:30 »

Danke sven ;)
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt