Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 13:22:56
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Black Powder Regelwerk  (Gelesen 23627 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.624
    • 0
Black Powder Regelwerk
« am: 04. Mai 2010 - 13:18:12 »

hey jungs,
habe mir das black powder regelwerk zugelegt und muss sagen das die sachen die ich bis jetzt gelesen habe alle ziemlich durchdacht und cool wirken!! kann ich beim nächstem spiel ja mal mitbringen!

tolle ist das unsere figuren so wie sie sind dazu kompatibel wären!! erstmal baue ich mir nebenbei meine acw jungs nach dem system auf (ist quasi unsere basierung)!
würde das gerne mal in einem 1v1 testen das system!!

was meint ihr?
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Black Powder Regelwerk
« Antwort #1 am: 04. Mai 2010 - 13:46:48 »

Bin da etwas hin- und hergerissen.
Auf der einen Seite bin ich mit BROM erstmal ganz zufrieden: die Regeln machen Spaß, sind nicht zu umfangreich und funktionieren auch irgendwie, und kleine Ausreißer kann man sicher mit Hausregeln ausgleichen. Dazu kommt die gute Verfügbarkeit...
Auf der anderen Seite weiß ich nicht, wie lange wir mit BROM spielen können. Es gibt ja noch so viele andere Regelsysteme.

Eine Schwierigkeit sehe ich darin, dass wir inzwischen zu 5. sind. D.h. jedes neue Regelwerk müßte 5 mal beschafft und auch gelesen/studiert werden. Je umfangreicher das System ist, deston schwieriger und langwieriger wird das.
Ich weß nicht wie wir aus dieser Falle entkommen können... :(

Vielleicht bringt aber BP uch neue Inspirationen, was wir in Berlin-BROM noch integrieren wollen... :)

DV
Gespeichert

widor

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 842
    • 0
Black Powder Regelwerk
« Antwort #2 am: 04. Mai 2010 - 14:01:14 »

Sharku, jetzt weisst du,was du mir mitbringen kannst  :D

Ich würde gerne mal nach Black Powder ein Spiel machen, habe bisher nur gutes gelesen!

Für das Nappo-Thema sehe ich es aber ähnlich wie DV...lieber erstmal das bestehende System ausreizen bzw. ausbauen :rolleyes:
Gespeichert
Meine Mitte bricht ein, meine rechte Flanke weicht zurück

Exzellente Lage, ich greife an!


\"But coolness comes before accuracy at the Hammers mansion\"  :D

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.624
    • 0
Black Powder Regelwerk
« Antwort #3 am: 04. Mai 2010 - 14:07:46 »

black powder hat ein sehr ausgepregtes befehlssystem was ich bis jetzt so mitgekriegt habe ( habe gestern erst einwenig drin geschnökert)
heißt, das brigaden richtige befehle kriegen! und danach handeln!!! hat mir bis jetzt sehr gut gefallen, auch offiziere haben werte und eigenschaften, von militärischem genie ala napoleon bis zum vollidioten^^ fand ich ganz lustig^^
Gespeichert

xothian

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.339
    • 0
Black Powder Regelwerk
« Antwort #4 am: 04. Mai 2010 - 14:18:41 »

bzgl black powder
also ich kann auch nur gutes darueber berichten
ein wirklich gentleman like fast play system fuer grosse schlachten von WSS bis Colonial
.. JEDOCH
es ist wichtig einige angleichungen an scenarios bzw besonders \"aktuellen\" taktiken und einheiten zu machen ( zb benutz ich ein ueberarbeitetes Command and Control, etc..)
es ist kein regelwerk welches einen davon abhaelt sich voellig danebenzubenehmen ;) und verlangt den spielern/umpire ein gewisses mass ab
sehr zu empfehlen :)
es scheint auch bestrebungen zu geben, dass zu dem grundwerk black powder einige \"epochen\" spezifische supplements rauskommen ... lace und napo an der spitze

in jedem Fall, selbst wenn man es nicht spielt ist das buch eine inspiration fuer das tabletop hobby
(nein ich krieg keine prozente ... ;) )
ciao chris
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

xothian

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.339
    • 0
Black Powder Regelwerk
« Antwort #5 am: 04. Mai 2010 - 14:24:37 »

hier auch einmal ein review das ganz gut ist und einige der punkte anspricht

http://adventuresinminiaturegaming.blogspot.com/2009/11/warlord-gamess-black-powder-rules.html

persoenlich mag ich regeln welche eine gewisse art von spielkultur erzeugen im tabletop .. und da gehoert BAR bzw Blackpowder mit so gut wie 10/10 punkten dazu ;)

ciao chris
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.239
    • 0
Black Powder Regelwerk
« Antwort #6 am: 04. Mai 2010 - 17:03:05 »

Ich würde auch lieber erst mal bei Brom bleiben und das Regelwerk voll ausreizen.Habe ja beim letzten Spiel gemerkt wie schlecht ich noch die Truppen führe.Bin der Meinung das wir da alle noch Routine brauchen und bei ein neuen Regelwerk wird sich da sicher nichts ändern.Gebe auch zu das ich etwas faul bin und lieber ein deutsches Regelwerk spielen möchte.
Vielleicht gibt es ja Inhalte die wir ins Brom übernehmen können.Muss aber sagen das ich mit Brom sehr zufrieden bin.
Schöne Grüße   Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.624
    • 0
Black Powder Regelwerk
« Antwort #7 am: 04. Mai 2010 - 17:27:00 »

will uns ja garnet von brom wegbringen, unser variante macht mir ja auch spaß! so ist ja nicht^^

ich werde bloß meine nächsten projekte, SUDAN, ACW usw für dieses system auslegen.....
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Black Powder Regelwerk
« Antwort #8 am: 04. Mai 2010 - 17:36:20 »

Okay, ich verstehe. Vielleicht hättest du die Sache dann lieber im Berlin-Forum posten sollen... ;)
So dachte ich auch, es gehe konkret um eine BROM-Alternative für unsere Napoleonspiele...

Generell hätte ich natürlich total Lust mal in Blackpowder reinzuschnuppern... :thumbup:

@ACW
Der Peter spielt ACW ja auch nach BROM. Ich finde das sieht bei ihm immer sehr interessant aus... :rolleyes:

DV
Gespeichert

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.624
    • 0
Black Powder Regelwerk
« Antwort #9 am: 04. Mai 2010 - 17:51:29 »

also für mich wird black powder halt durch diese ganzen \"control and command\" sachene rst richtig interessant! will in zukunft gerne mal spiele machen die strategischer gemacht werden müssen....also den spieler auch irgendwie auf der schiene mehr fordern tun! gerade napoleon, acw usw bieten sich ja dafür an!

aber da unsere minis ja auch dafür geeignet sind durch die gleiche basierung ist es ja kein problem beide systeme simultan zu benutzen....BROM wie BLACK POWDER
Gespeichert

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.624
    • 0
Black Powder Regelwerk
« Antwort #10 am: 17. Juli 2010 - 16:24:10 »

also heute wurde das system mal angetestet! leider erst nach nem kurzen brom spiel, hatten daher leider nur wenig zeit!

erste umgewöhnung war klar das coomand system, es kann halt auch mal passieren das einheiten stehen bleiben weil sie die befehle nicht bekommen haben ( auser feind ist in 12 zoll reichweite,dann kann man eine bewegung machen da es ja schon quasi schon zu kampfhandlungen gekommen ist bzw diese gleich eröffnet werden!)

bases werden nicht verloren, es gibt klare einheitsgrößen, mal nimmt aber keine verluste vom tisch, wird durch marker geregelt... hier fande ich das des nen klarer vorteil des systems ist was wir bei brom nicht hinbekommen haben... einheiten kriegen weniger treffer, aber nach 3 muss man schon moral würfeln! allerdings so wie jetzt, haben wir meinermeinung gdaher zu wenig spielerische entscheidungen aufem feld ( angepasste moralliste) würden wir es wie früher bei brom lassen rennt sofort die ganze armee nach einem schuss.....

hmm, um es kurz zu machen, das regelsystem bietet so ungemein viel potenzial ( verschiedene formationen, trefferwarscheinlichkeiten, commandfehler etc und die verschiedenen einheitsgrößen von winzig, klein , normal bis groß) das ich das ganze mal im größeren rahmen in unserer spielrunde testen würde!

vorschlag....
jeder spieler kriegt 2 brigaden... inf, kav vollkommen egal..... von mir aus auch aus punkten (das auch nen vorteil von black powder, punktesystem mit sonderregeln, selbst definierbar) und dann machen wir einfach mal nen spiel bei dirk..... regelwerke haben sascha und ich, heißt also das wir beide uns da noch mehr einarbeiten bzw manches schon übersetzen und dann sollte das auch gut klappen bei dirk zuhause!
für mich persönlich kam irgendwie mehr die atmosphäre einer damaligen schlacht auf als bei brom und wir haben nicht ständig diese blöden disskussionen!

jetzt zählt eure meinung dazu!
Gespeichert

Jarovit

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 47
    • 0
Black Powder Regelwerk
« Antwort #11 am: 17. Juli 2010 - 22:22:28 »

Also, wenn du die Black Powder Regeln mal für ACW ausprobierst, wäre ich gerne mit dabei.

Hab mir jetzt schon fast ein Jahr vorgenommen mal zu spielen und bin bis jetzt noch nie dazu gekommen.
Gespeichert

Black Hussar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.362
    • 0
Black Powder Regelwerk
« Antwort #12 am: 18. Juli 2010 - 08:57:54 »

Es macht ja keinen Unterschied ob man mit den Regeln ACW oder Nappo spielt, bis auf die jeweiligen Profilwerte der Einheiten wahrscheinlich... Mir hat es gestern für\'s erste Spiel  jedenfalls Spaß gemacht!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1279436653 »
Gespeichert

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.624
    • 0
Black Powder Regelwerk
« Antwort #13 am: 28. Juli 2010 - 12:17:47 »

also zwischenstand....

sascha und ich haben das regelwerk bis auf wenige seiten übersetzt... ich hoffe das ich meine kauderwelsch noch in eine digitale fassung kriege, aber das sollte klappen.... brauchen also nicht alzu viel mit nem wörterbuch hantieren^^
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Black Powder Regelwerk
« Antwort #14 am: 28. Juli 2010 - 12:59:17 »

Seid\'s ihr verrückt?... :D

Bin echt auf BP gespannt.

DV
Gespeichert