Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 10:10:11
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Black Powder Regelwerk  (Gelesen 23626 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.624
    • 0
Black Powder Regelwerk
« Antwort #30 am: 06. September 2010 - 16:37:15 »

die basierung ist bei black powder vollkommen egal!! was wichtig ist ist die anzahl der miniaturen! du kannst also 24 mann für normal großes regiment machen, oder halt 32 für ein großes, und das war das 52te ja eindeutig! also ich würde ein 32 mann regiment aufstellen! Und die basierung, ja du kannst auch 8 mann bases machen, oder alle einzelbasieren und nur in linie darstellen, das ist wie gesagt bei black powder egal!
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Black Powder Regelwerk
« Antwort #31 am: 06. September 2010 - 17:05:59 »

Ich habe das so verstanden, dass es hier um ne Basierungsfrage für Napoleon in Berlin ging und nicht o richtig speziell um ne BP-Basierungsfrage.

Für mich ist auch noch nicht ausgemacht, dass die Berliner Runde jetzt komplett auf BP umsteigt. Oder ist das von allen jetzt abgesegnet und ich habs noch nicht mitgekriegt?... :)

DV
Gespeichert

Black Hussar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.362
    • 0
Black Powder Regelwerk
« Antwort #32 am: 06. September 2010 - 17:59:43 »

Also ich base meine Leichten KGL Batallione auch mit 4 Mann pro Base... Unterscheiden sich da halt in der Bemalung und sie tragen keine Fahnen. Zudem will ich meine Truppe ja  in einer 1:20 ratio aufstellen, um auch den historischen Einheitengrößen rechnung zu tragen. Das wären bei deiner 1.000 Mann starken Truppe ja 50 Mann...sprich 12 Bases.  :pinch:
Jedenfalls wird der Mehrzahl der Bases in diesem Falle auch die Schwierigkeit der Manövrierung der großen Einheiten ersichtlich...:) Ist dann realistischer, als 10 Mann auf eine Base zu stapeln...:D
Gespeichert

Black Hussar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.362
    • 0
Black Powder Regelwerk
« Antwort #33 am: 06. September 2010 - 18:25:24 »

Ach so...übrigends sieht es so aus, als wären die zusätzlichen Regelbücher heute eingetroffen...:D
Gespeichert

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.239
    • 0
Black Powder Regelwerk
« Antwort #34 am: 06. September 2010 - 19:15:20 »

@ amsvartnir   Kann ich mir dann wohl mit den perrys abholen wenn die auch noch angekommen sind oder ?
Grüße  dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.624
    • 0
Black Powder Regelwerk
« Antwort #35 am: 06. September 2010 - 20:23:52 »

@ amsvartnir: die 8 mann auf ein base, ist doch klaro das des base dann ne ganze ecke größer ist^^

@don: also für meinen teil habe ich nicht wirklich lust auf BROM, BP hat uns jetzt beim letzten spiel zu dritt wirklich viel spaß gemacht und wir hatten endlich auch mal entscheidungen auf dem tisch! die verschiedenen formationen etc finde ich bringen viel mehr napoleons epoche zum leben als das bei BROM bis jetzt der fall war! und durch das vermasseln einzelner kommandowürfe kam es zu spannenden spielsituationen! Aber ich bin ja nicht das maß der dinge, und BROM könnt ihr ja immernoch spielen, dirk will ja eh mehr als 1 mal im monat spielen^^

was meinen dirk und sascha dazu??
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1283798097 »
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Black Powder Regelwerk
« Antwort #36 am: 06. September 2010 - 21:15:02 »

@sharku-man
ich will jetzt nicht als BROM-Verfechter dastehen. Das System hat schon seine Schwächen, die ich auch sehe. Ich würde nur gern auch nochmal in andere Sachen reinschnuppern. Es gibt ja da soviele Regelwerke, die extra auf Napoleonisches zugeschnitten sind...

DV
Gespeichert

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.239
    • 0
Black Powder Regelwerk
« Antwort #37 am: 06. September 2010 - 21:29:39 »

Ich finde ja das beide Systeme was haben bzw auch Schwächen haben.Und da wir nicht umbasen müssen können wir ja erst mal zweigleisig fahren.Was natürlich schwierig wird da wir nur ein mal im Monat spielen und deshalb  schwer Routine reinbringen können.
Wir können das ja beim Ausflug bereden.
Schöne Grüße  Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.506
    • 0
Black Powder Regelwerk
« Antwort #38 am: 06. September 2010 - 21:49:48 »

Zitat von: \'Dirk Tietten\',index.php?page=Thread&postID=68088#post68088
nur ein mal im Monat spielen

NUR?   :m_pirate_shock:   Mann, ihr seid echt verwöhnt!  ;)  Ich bin glücklich, wenn ich ein und das selbe System 2x im Jahr spielen kann...  :rolleyes:
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.239
    • 0
Black Powder Regelwerk
« Antwort #39 am: 06. September 2010 - 23:16:12 »

Na wer immer auf reise ist braucht sich ja nicht beschweren.
Bin mir aber sicher das Du mehr als 12 Spiele im Jahr machst.
Schöne Grüße   Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Black Powder Regelwerk
« Antwort #40 am: 16. September 2010 - 20:39:52 »

Brauhte man eigentlich irgendwelche Marker für BP?
Wenn ja wie sollten die aussehen?

DV
Gespeichert

Cleave

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 120
    • 0
Black Powder Regelwerk
« Antwort #41 am: 16. September 2010 - 20:52:49 »

Marker für Verluste (da die Miniaturen nicht entfernt werden) und welche, die anzeigen, dass eine Einheit disordered ist. (auf der Homepage von Warlord ist ein Beispiel für disordered-Marker: http://www.warlordgames.co.uk/?p=4978)
Gespeichert

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.624
    • 0
Black Powder Regelwerk
« Antwort #42 am: 16. September 2010 - 21:17:17 »

für die verlustmarker haben wir erstmal steine genommen, sieht auch ganz gut aus auf dem schlachtfeld, für dissorder ist uns auch schon was eingefallen!
Gespeichert

Die Zitadelle

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 31
    • 0
Nachfrage
« Antwort #43 am: 08. April 2013 - 00:21:38 »

Schönen Gruß nach Berlin …

Da wir hier über Black Powder nachdenken kurz nachgefragt: Hat sich das System bei euch etabliert? Wird es noch gespielt?Wie sehen die Erfahrungen damit heute aus?

Gruss aus dem Allgäu
Gespeichert

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.239
    • 0
Black Powder Regelwerk
« Antwort #44 am: 08. April 2013 - 00:42:18 »

Hallo
BP wird immer noch gespielt aber es sind nicht mehr alle dabei,was aber nicht mit BP zu tun hat würde ich mal behaupten.Die Interessen(Epochen,Regelwerke) haben sich verschoben.
Und nach über zwei Jahren macht es immer noch sehr viel Spaß.Ich poste ja recht regelmäßig die Spielberichte.Für den Anfang ein unkompliziertes Regelwerk was durch Ergänzungen angepasst werden kann ohne es zu verhuntzen.
Schöne Grüße   Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern