fĂŒr mich gibt es folgende Benutzung des Wortes Skirmish im Wargamer Jargon:
Skirmish als Spielsystemgattung
Diese Definition wurde schon hinreichend geklĂ€rt. Der kleinste gemeinsame Nenner ist hier meines Erachtens, dass ein Skirmishsystem ein System mit einzeln basierten Figuren, die sich individuell bewegen können, ist. Ich denke, dass die MaĂstabsfrage von TMP in der Definition nichts verloren hat. Herr der Ringe z.B. ist ein sortenreines Skirmishsystem, genau wie die Derivate Legends of the Old West/High Seas, wobei eine Figur sicherlich mehrere KĂ€mpfer visualisiert.
Skirmish als Sonderregel
Es gibt in den meisten gĂ€ngigen Spielsystemen wie WAB, FoG etc Einheiten, die man im deutschen als PlĂ€nkler bezeichnet. FĂŒr das PlĂ€nkeln gibt es dann meist einen Regelmechanismus, der abbildet, dass leicht bewaffnete Einheiten schnelle Angriffe oder Beschuss durchfĂŒhren. Insbesondere in der Antike wurde viel geplĂ€nkelt.
Skirmish als englischer Begriff
Wie Driscoles schon erwĂ€hnte, meint Skirmisher im englischen PlĂ€nkler und Skirmish GeplĂ€nkel. Wie im deutschen sind entweder die leichten Angriffe der PlĂ€nkler in einer groĂen Schlacht gemeint oder aber kleine Gefechte kleinerer Einheiten. Weiterhin finde ich, dass beim Begriff GeplĂ€nkel oder Skirmish immer mitschwingt, dass keine der beteiligten Seiten bereit ist gröĂere Verluste hinzunehmen.