Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 24. April 2024 - 01:58:25
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Skirmish?  (Gelesen 3351 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Davout

  • Gast
Skirmish?
« am: 07. Mai 2010 - 12:25:09 »

Mich hat neulich die Bezeichnung skirmish fĂŒr einige Spiele irritiert, bei denen auf den Fotos eindeutig geschlossene Einheiten zu sehen waren und nicht nur einzelbasierte Figuren. Was versteht man denn nun genau unter einem skirmish-System? Alle Figuren einzeln oder einfach nur kleinere Gefechte mit wenigen geschlossenen Einheiten. ZĂ€hlen auch Mischformen als skirmish?

GrĂŒĂŸe,

Davout
Gespeichert

Poliorketes

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.966
    • 0
Skirmish?
« Antwort #1 am: 07. Mai 2010 - 13:19:11 »

Genaugenommen wenige einzelbsierte Miniaturen
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal ĂŒber das Dach des nebenan geparkten Autos. Von ParkhĂ€usern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Decebalus

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.414
    • 0
Skirmish?
« Antwort #2 am: 07. Mai 2010 - 14:01:30 »

Eigentlich meint Skirmish das Spielen mit Einzelfiguren, bei dem die Einzelfiguren auch die Spieleinheit sind. (D.h. sie können individuell gezogen werden.)

In der allgemeinen Sprachschlamperei wird als Skirmish oft jedes einzelbasierte Spiel bezeichnet, was aber eigentlich nicht stimmt. Mortheim und Necromunda sind Skirmish-Spiele, 40k und Disposable Heroe sind keine Skirmish-Spiele, da die Figuren in Einheiten gezogen werden.
Gespeichert

GrĂŒn

  • Gast
Skirmish?
« Antwort #3 am: 07. Mai 2010 - 14:33:47 »

Und was ist DBA und HotT?
Gespeichert

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 3.210
    • 0
Skirmish?
« Antwort #4 am: 07. Mai 2010 - 14:47:21 »

Im englischen Sprachgebrauch sind auch kleine Gefechte mit Einheiten Skirmish !
FĂŒr mich ist DH ein Skirmishspiel.
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Christof

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.497
    • 1
Skirmish?
« Antwort #5 am: 07. Mai 2010 - 14:48:58 »

Zitat von: \'GrĂŒn\',index.php?page=Thread&postID=59672#post59672
Und was ist DBA und HotT?

Sehr abstrakte Systeme auf einer eher strategischen Ebene, mit Skirmish hat das normalerweise wenig zu tun. HotT ist dabei vielleicht mit den einzelfiguren (Hero, Mage, Priest) ein wenig gewöhnungsbedurftig.

Aber da Skirmish eigentlich ja nicht mehr als GeplÀnkel bedeutet ist die Spannbreite was man darunter verstehen kann bestimmt grösser als bislang festgestellt. Auch Systeme die mit Einheiten arbeiten (ja sogar mit Multibasen) können doch GeplÀnkel darstellen, solange man offene Formationen darstellt, oder? In einer der letzten WI war ein Artikel in dem eine Kanonenstellung im ECW angegriffen wird. Dabei bleiben die Kanonen als Szenarioziel meine ich auf einen Fluss ausgerichtet und ein paar Truppen schlagen sich um diese Stellung. Selbst wenn dabei jetzt auf jeder Seite eine geschlossene Einheit steht, solange nebenher noch einmal mindestens genauso viele PlÀnkler agieren ist das m. E. noch immer ein GeplÀnkel/Skirmish.
Gespeichert

Eversor

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 727
    • 0
Skirmish?
« Antwort #6 am: 07. Mai 2010 - 16:08:56 »

Gerade Spiele wie 40k, bei denen einzelbasierte Minis in Trupps genutzt werden, werden teilweise auch als Massenskirmish bezeichnet, um sie von den KleinstscharmĂŒtzeln zu unterscheiden.

Decebalus

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.414
    • 0
Skirmish?
« Antwort #7 am: 07. Mai 2010 - 16:20:55 »

Zitat von: \'Driscoles\',index.php?page=Thread&postID=59676#post59676
Im englischen Sprachgebrauch sind auch kleine Gefechte mit Einheiten Skirmish !
FĂŒr mich ist DH ein Skirmishspiel.
Du hast zwar Recht. So definiert etwa eine (alte) TMP Einteilung WWII infantry skirmish:
\"We define Infantry Skirmish to include those games where one
figure represents one soldier,
and one model equals one actual vehicle.\"

Aber diese Definition wĂŒrde dann FOW als Skirmish bezeichnen!? Und das macht wohl nicht so richtig viel Sinn?

Massenskirmish ist sicher eine mögliche Bezeichnung fĂŒr Spiele mit einzelbasierten Einheiten. Aber wenn ich die Einzelbasierung nicht nutze, in dem ich die Figuren auch einzeln rumlaufen lasse, dann stellt sich halt die Frage, warum sollte die Einzelbasierung dann zur Definition dienen. Mit meinen DH-Figuren kann ich auch FoW spielen. Wird das damit zum Massenskirmish? Und DH könnte man auch mit grĂ¶ĂŸeren Basen spielen (gibt doch diese Hordenbasen).
Gespeichert

Decebalus

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.414
    • 0
Skirmish?
« Antwort #8 am: 07. Mai 2010 - 16:24:36 »

Zitat von: \'Christof\',index.php?page=Thread&postID=59677#post59677
Auch Systeme die mit Einheiten arbeiten (ja sogar mit Multibasen) können doch GeplÀnkel darstellen, solange man offene Formationen darstellt, oder?
Wenn meine napoleonischen Multibasen PlĂ€nkler gegeneinander kĂ€mpfen (und man könnte sich ja auch ein Gefecht nur mit solchen PlĂ€nklern vorstellen, z.B. Tirol 1809), dann ist das doch kein Skirmish-Spiel, da meine Basen jeweils eine Kompanie darstellen. Der 1:1 Ansatz und die Einzelbasierung scheint mir schon zentral fĂŒr eine Definition.
Gespeichert

Davout

  • Gast
Skirmish?
« Antwort #9 am: 07. Mai 2010 - 17:48:49 »

O.k., danke fĂŒr eure ErklĂ€rungen.

GrĂŒĂŸe,

Davout
Gespeichert

Tankred

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.187
    • 0
Skirmish?
« Antwort #10 am: 09. Juli 2010 - 11:08:04 »

fĂŒr mich gibt es folgende Benutzung des Wortes Skirmish im Wargamer Jargon:

Skirmish als Spielsystemgattung
Diese Definition wurde schon hinreichend geklĂ€rt. Der kleinste gemeinsame Nenner ist hier meines Erachtens, dass ein Skirmishsystem ein System mit einzeln basierten Figuren, die sich individuell bewegen können, ist. Ich denke, dass die Maßstabsfrage von TMP in der Definition nichts verloren hat. Herr der Ringe z.B. ist ein sortenreines Skirmishsystem, genau wie die Derivate Legends of the Old West/High Seas, wobei eine Figur sicherlich mehrere KĂ€mpfer visualisiert.

Skirmish als Sonderregel
Es gibt in den meisten gĂ€ngigen Spielsystemen wie WAB, FoG etc Einheiten, die man im deutschen als PlĂ€nkler bezeichnet. FĂŒr das PlĂ€nkeln gibt es dann meist einen Regelmechanismus, der abbildet, dass leicht bewaffnete Einheiten schnelle Angriffe oder Beschuss durchfĂŒhren. Insbesondere in der Antike wurde viel geplĂ€nkelt.

Skirmish als englischer Begriff
Wie Driscoles schon erwĂ€hnte, meint Skirmisher im englischen PlĂ€nkler und Skirmish GeplĂ€nkel. Wie im deutschen sind entweder die leichten Angriffe der PlĂ€nkler in einer großen Schlacht gemeint oder aber kleine Gefechte kleinerer Einheiten. Weiterhin finde ich, dass beim Begriff GeplĂ€nkel oder Skirmish immer mitschwingt, dass keine der beteiligten Seiten bereit ist grĂ¶ĂŸere Verluste hinzunehmen.

Josey Wales

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 497
    • 0
Skirmish?
« Antwort #11 am: 10. Juli 2010 - 19:01:31 »

Also ich gehe da auch vom Englsichen Sprachgebrauch aus. Und von daher zĂ€hlen fĂŒr mich auch Warhammer und 40K zu eben diesen Skirmish Spielen.
Weil ganz ehrlich, es fehlt einfach das rechte Feeling lediglich 100 \"Soldaten\" hin udn her zu schieben ;)
Gespeichert
Are you gonna pull those pistols or whistle Dixie?