Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juni 2025 - 19:09:55
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Pre-View: Handbüchse von Pro Gloria Miniatures [28mm]  (Gelesen 4085 mal)

Regulator

• Edelmann
    • 0

Hallo zusammen,

Voller Freunde verkünde ich unseren (baldigen) neusten Release: Die Handbüchse! Gedacht ist sie für das 16te Jahrhundert, speziell für Landsknechte. Diese Waffe wurde gegen Wagenburgen eingesetzt, aber auch in Belagerungen oder offenen Feldschlachten.

Die Crew ist von Paul Hicks modeliert, die Büchse von Paul Cook.

Aber hier sind die Fotos - mehr gibt\'s hier: http://progloriaminiatures.blogspot.com/

Sobald ich die gegossenen Minis habe, werde ich sie an den Mann bringen - ich fasse einen Preis von 6,95€ ins Auge, ob ich diesen aber einhalten kann, wird sich noch heraus stellen.

Fragen, Wünsche? Alles hier schreiben, als PM an mich oder an meine E-Mail: Stephan-huber1@gmx.net

Vielen Dank,
Stephan
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
Pre-View: Handbüchse von Pro Gloria Miniatures [28mm]
« Antwort #1 am: 12. Mai 2010 - 16:00:17 »

Sehr schön geworden... :thumbup:

Ich vermisse an der Büchse allerdings sowas wie ein Zündloch. Scheint bei der Original-Illustration allerdings auch nicht vorhanden... ?(

Schade, dass mich die Epoche bisher so gar nicht reizt. Liegt wohl anden ganzen GW-Minis, die immer wie Pseudo-Landsknechte aussahen.
Wünsche dir aber mit deiner Unternehmung viel Glück... :thumbup:

DV

Robert E. Lee

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 12. Mai 2010 - 16:19:29 »

Hübsch lange werde ich nicht mehr wiederstehen können  :wseufzer:  .

Regulator

• Edelmann
    • 0
« Antwort #3 am: 12. Mai 2010 - 22:20:31 »

Danke euch beiden :)

@Robert: Naja, wie sagt manso schön irgendwann ist es imemr das erste Mal ^^
@DonVoss: Tja, ich sehe auch keines auf der Zeichnung, außer es ist hinter jeden der kleineren Rohren bei der Trommel.

Sorandir

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 12. Mai 2010 - 22:31:40 »

Mal ´ne Frage: Müsste die korrekte Bezeichnung nicht \"Wallbüchse\" oder u.U. auch \"Hakenbüchse\" heißen ?
Eine \"Handbüchse\" war meines Wissens zuerst ein einfaches Feuerrohr, das von einem Einzelnen von der Schulter abgefeuert werden konnte und später war dieser Begriff wohl für die frühen Arkebusen-Modelle gebräuchlich.
Für welche offene Feldschlacht ist denn überliefert, dass gerade dieser Geschütztyp eingesetzt wurde ? (ich hab das noch nie gehört, aber man lernt ja nie aus)  :D
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Antipater

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 13. Mai 2010 - 09:16:10 »

Das Modell finde ich sehr gelungen, fängt die Vorlage aus dem Funcken wirklich gut ein. Die Zündlöcher scheinen mir tatsächlich an der \"Trommel\" zu sitzen. Funktioniert wohl wie eine Art Orgelkanone oder antike Gatling.
Sorandir hat natürlich Recht, das Ding ist eine Wall- oder Hakenbüchse. Die Verwendung in der Feldschlacht kann ich mir zwar vorstellen, weil das Teil einigermaßen mobil ausschaut - aber ob\'s dafür Belege gibt? Könnte mir denken, dass man die Büchse auch als \"Panzerbrecher\" von innerhalb einer Wagenburg eingesetzt hat. Das käme dem Feldeinsatz wohl am nächsten. Wie auch immer, ob das Modell in \"normalen\" Spielen nützlich ist, ist für mich erstmal zweitrangig. Ich bin aber auch großer Fan der Amusettes aus der AWI-Reihe der Perrys. ;)
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Regulator

• Edelmann
    • 0
« Antwort #6 am: 13. Mai 2010 - 15:01:51 »

Nun, im Funcken-Schinken steht als Untertitel dazu dennoch handbüchse, dazu auch die Beschreibung.

Neidhart

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 13. Mai 2010 - 17:47:20 »

Oh sehr schön, ich habe grad die erste Figur von Pro Gloria Miniatures ( hier braucht man wohl wenn es mehr Figuren im Angebot werden eine Namesabkürzung) grundiert und bin nun schon sehr freudig gespannt 3 Hakenbüchsen bei mir begrüßen zu dürfen (wofür man die braucht ist wohl eher zweitrangig, aber wenn schon ein 3 Pack angeboten werden soll, ich meine nicht das da noch was schlacht wird sm_party_popcorn).

Regulator

• Edelmann
    • 0
« Antwort #8 am: 13. Mai 2010 - 19:53:30 »

@Neidhart:
Warum denn nicht einfach PGM? ^^ Man kann die Handbüchse bzw. Hakenbüchse auch sicher gut als Lückenfüller bei WHFB oder ähnlichen Regeln oder auch historisch benutzen.

@Zündschnurr:
Dazu noch dieses Bild:

hallostephan

• Gast
« Antwort #9 am: 14. Mai 2010 - 10:08:21 »

ich find die ebenfalls cool-ähen, wie ist denn da ranzukommen, bzw. könnte ich mir sowas auf den TST mitbringen lassen, oder 2 oder 3? Guten Freunden gibt man doch ein Schüßchen sm_party_box  mfg Stephan
PS kommt da noch mehr-ala orgelkanone und wie sie alle heißen?

Regulator

• Edelmann
    • 0
« Antwort #10 am: 14. Mai 2010 - 14:17:29 »

Hi Stephan,
TST? Sagt mir nichts - aber im Moment habe ich die Abgüsse noch nicht hier, das wird noch dauern, danach wird man sie aber bestellen können. Zuerst sind leichte Kavalerie und Ritter geplant, um Marktlücken zu schließen, danach habe ich etwas Freiraum - wird aber für Zivilisten genutzt.

Stephan

hallostephan

• Gast
« Antwort #11 am: 14. Mai 2010 - 15:24:15 »

Hi TT-Veranstaltung dieses Jahr(wohl hoffentlich weiter auch jedes Jahr) Najagut, laß hören, wenns soweit ist-weiter so, mfg Stephan sm_party_prost1

Robert E. Lee

• Bürger
    • 0
« Antwort #12 am: 14. Mai 2010 - 15:45:31 »

@ Regu
Zitat
wird aber für Zivilisten genutzt
Das klingt sehr vielversprechend, was ist den genau geplannt ?

Regulator

• Edelmann
    • 0
« Antwort #13 am: 14. Mai 2010 - 16:31:05 »

Zitat von: \'Robert E. Lee\',index.php?page=Thread&postID=60203#post60203
@ Regu

Zitat
wird aber für Zivilisten genutzt
Das klingt sehr vielversprechend, was ist den genau geplannt ?
Eine grobe Liste:

[list=disc][/li][li]Civilians 1- Sutlers [Marketenderinnen] (4 miniatures per pack) [Frau mit Krug, Frau mit Kind, Frau mit Besen, Frau mit Korb]
[/li][li]Civilians 2- boozing companion [Saufkumpanen] (4 miniatures per pack)[zwei zusammen taukelnd, 1er essend, 1 belämmert da stehend ][/li][li]Civilians 3- Market [Markt] (4 miniatures per pack)[1 Händler, 1 Marktschreier, 1 am kopfkratzender Bürger, 1 Hure][/li][li]Civilians 4- Family 1 (4 miniatures per pack)[Vater, Sohn, Frau, Tochter - die zwei Kinder spielen zusammen Fangus)][/li][li]Civilians 5- Burgesses (Bürger) (4 miniatures per pack)[1 Mann, 1 Bettler, 1 Frau, ein in der nasebohrendes Kind][/li][li]Civilians 6- Characters (4 miniatures per pack)[1 Dieb, 1 Henker, 1 Adels Mann, 1 Narr][/li][/list]Stephan