Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 24. April 2024 - 03:05:31
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Hussitische Kriegswagen 1/72 mit der Öl-Methode  (Gelesen 2092 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Michel

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 628
    • Michels Miniaturen
Hussitische Kriegswagen 1/72 mit der Öl-Methode
« am: 22. Juni 2008 - 09:33:38 »

Hier das erste Bild meiner 2 neusten Kriegswagen, die ich mit der gleichen Methode wie meine Kogge bemalt habe!

Ist nur ein Schnappschuß und durch den Blitz werden die dunklen Stellen mehr hervorgehoben!

Sieht im Original natürlicher aus!

Was meint das Fachpublikum?

« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1214156587 »
Gespeichert

Lucky Jack

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 14
    • 0
Hussitische Kriegswagen 1/72 mit der Öl-Methode
« Antwort #1 am: 22. Juni 2008 - 09:44:23 »

Die Modelle sehen auch so sehr realistisch aus. Aus welchem Material sind sie? Sie sehen aus, als wären sie aus echtem Holz gebastelt. :thumbup:

Und was ist die \"Öl-Methode\"?
Gespeichert
\"Fußball ist wie Schach - nur ohne Würfel!\"

Michel

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 628
    • Michels Miniaturen
Hussitische Kriegswagen 1/72 mit der Öl-Methode
« Antwort #2 am: 22. Juni 2008 - 09:55:29 »

Die Wagen sind aus Zinn und eigentlich für 30mm Flachfiguren gedacht, passen aber super zu 1/72!

Werde das nächste ein paar Figuren zum Vergleich nebendran stellen!

Die Öl-Methode habe ich in meinem Kogge-Thread erklärt, hier nochmal ne Kurz-Fassung:

Das Objekt mit hellem beige o.ä. grundieren, dann Künstler-Ölfarbe \"Umbra gebrannt\" großzügig auftragen und dann mit einem Tempo wieder so wegnehmen, bis es nach Holz aussieht! An abgenutzten Stellen ruhig ein bisschen mehr wegnehmen!

Geht sehr schnell und sieht absolut echt nach Holz aus! Man kann mit varierten Grundierfarben auch vielfältige Holzarten darstellen!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1214126602 »
Gespeichert

lameth

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0
Hussitische Kriegswagen 1/72 mit der Öl-Methode
« Antwort #3 am: 22. Juni 2008 - 11:11:51 »

Sieht prima aus! Vielleicht veruche ich diese Methode auch, wenn ich für meine 28mm Hussiten die Wagen mache.
Gespeichert

Doc Phobos

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 587
    • 0
Hussitische Kriegswagen 1/72 mit der Öl-Methode
« Antwort #4 am: 22. Juni 2008 - 11:40:36 »

Genial! Das muss ich auch mal ausprobieren. Denkst du man könnte auch kleinere Gegenstände damit so schön hinbekommen, wie z.B. 28mm Kisten und Fässer?
Gespeichert

Michel

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 628
    • Michels Miniaturen
Hussitische Kriegswagen 1/72 mit der Öl-Methode
« Antwort #5 am: 22. Juni 2008 - 16:15:35 »

Na klar geht das, mache meine ganzen Holzsachen so!!! ...und meine sind noch etwas kleiner!

Man spart sich einfach die Farbschichterei und es sieht noch natürlicher aus!

Je besser die Qualität der zu bemalenden Sachen, sprich Holzstruktur, desto besser das Ergebnis!

Live wirkt es noch um einiges besser, als auf den Fotos...;-)

Die Ölfarbe ist von der Firma Schmincke und eine Tube kostet um die 6€! Gibt es guten Bastelgeschäften oder beim Künstlerbedarf!

Tolle Qualität, sehr ergiebig und nach dem Auftragen mehrere (!) Tage bearbeitbar!

Sprich, wenn es noch nicht so gefällt, wieder Farbe drauf und wieder wischiwaschi machen, bis es passt...!

Doc Phobos

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 587
    • 0
Hussitische Kriegswagen 1/72 mit der Öl-Methode
« Antwort #6 am: 22. Juni 2008 - 17:12:04 »

Das klingt alles wunderbar! :) Aber was bedeutet die Tatsache, dass die Farbe mehrere Tage bearbeitbar ist, für das anschließende Lackieren? Kann man auch am nächsten Tag ohne Probleme die Lackierung auftragen?
Gespeichert

Michel

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 628
    • Michels Miniaturen
Hussitische Kriegswagen 1/72 mit der Öl-Methode
« Antwort #7 am: 22. Juni 2008 - 18:01:48 »

Da es sich um Ölfarbe handelt, dauert es etwas länger mit dem Trocknen!

Das hat natürlich Vor- und Nachteile!

Ich habe auch schon nach einem Tag mit Mattlack imprägniert! Es gab keine Probleme!

Da ich aber Dioramenbauer bin, kann ich auch gerne die Farbe richtig durchtrocknen lassen...!

Sicher ist sicher und das Ergebnis entschädigt für die vielleicht etwas längere Wartezeit!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1214153746 »
Gespeichert

Doc Phobos

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 587
    • 0
Hussitische Kriegswagen 1/72 mit der Öl-Methode
« Antwort #8 am: 22. Juni 2008 - 18:11:04 »

Vielen Dank für all die Informationen, Michel. Solche Tips sind immer willkommen. Und ich freue mich schon darauf den Kriegswagen in voller Pracht zu bewundern.
Gespeichert

Asuryan

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 49
    • 0
Hussitische Kriegswagen 1/72 mit der Öl-Methode
« Antwort #9 am: 22. Juni 2008 - 20:04:19 »

Sehr schön, die sehen wirklich sehr realistisch aus. Den Tip mit der Ölfarbe werde ich sicherlich auch mal verwenden :thumbup:

Tankred

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.187
    • 0
Hussitische Kriegswagen 1/72 mit der Öl-Methode
« Antwort #10 am: 23. Juni 2008 - 12:47:28 »

Sieht wirklich klasse aus. Auf die Idee unverdünnte Farbe zu verwenden bin ich noch nicht gekommen.

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Hussitische Kriegswagen 1/72 mit der Öl-Methode
« Antwort #11 am: 23. Juni 2008 - 18:58:47 »

Ein tolles Ergebnis, alle Achtung. Was sind das für Ölfarben die Du da verwendest, dieselben mit denen man auf Leinwand malen würde?
Jetzt muss ich nochmal nach der Kogge suchen...
Gruss Christof
Gespeichert

Doc Phobos

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 587
    • 0
Hussitische Kriegswagen 1/72 mit der Öl-Methode
« Antwort #12 am: 24. Juni 2008 - 00:07:33 »

Ich teste gerade deine Methode auf einer Pardulon Kiste. Allerdings bemerke ich, dass mein Farbton etwas zu dunkel und nicht so rötlich wie deiner ist. Hast du vielleicht burnt sienna statt umbra verwendet? Dann hätte man sogar schön verschieden farbige Kisten. Genial.  :thumbsup:
Gespeichert

Michel

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 628
    • Michels Miniaturen
Hussitische Kriegswagen 1/72 mit der Öl-Methode
« Antwort #13 am: 24. Juni 2008 - 07:48:43 »

@Christof

Die Farben sind normale Ölfarben, mit denen man normalerweise auf Leinwand malt! Firma und Bezeichnung steht weiter oben! Meine Kogge anzuschauen kann nicht schaden... ;)

@Phobos

Ich habe meine kleinen Pardulon Fässer mit hellem beige grundiert und dann erst mit \"Umbra gebrannt\" bearbeitet! So rötlich sind meine Wagen nicht, das kommt nur auf dem Bild so rüber! ...und je mehr du von der Ölfarbe wegnimmst, desto heller wird das \"Holz\"!

Aber nichts desto trotz kann man halt mit unterschiedlichen Grundierungen sehr viel verschiedene Holztöne erzeugen!!! Einfach ausprobieren!

Freut mich, das es euch gefällt!!!