Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juni 2025 - 11:32:33
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Napoleonisches Scharmützelsystem?  (Gelesen 3671 mal)

Musketier

• Totengräber
  • *
    • 0
Napoleonisches Scharmützelsystem?
« am: 20. Juni 2010 - 19:10:32 »

Moin!

Ich habe mir die Napoleonische Frz. - und Brt. Infanterieboxen von Victrix gekauft, um beim Napoleonischen Tabletop einzusteigen. Da es ja eine weile dauert, mehrere Einheiten von 20+ Figuren anzumalen, scheint mir das Regelwerk \"Song of Drums and Shakos\" für Einsteiger idial zu sein. Mit ca. 10 - 20 Figuren pro Fraktion kann man schon spielen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Spielsystem ? Wird es in Deutschland eigentlich gespielt (Ich habe nur Beiträge in Italienisch oder Spanisch gefunden!)?

MacGuffin

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 20. Juni 2010 - 19:31:20 »

genau das wollen wir hier bei uns auch so handhaben. aber ob das sonst verbreitung findet und wie sich das spiel spielt, weiß ich nicht. jemand aus unserem verein hat sich das regelwerk geholt und wir werden es beizeiten (wenn die ersten figuren fertig sind), mal ausprobieren. könnte aber noch dauern, bei der fülle an projekten :sm_pirate_ugly:
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Lettow-Vorbeck

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 20. Juni 2010 - 22:11:17 »

Grimnir plant es in Hamburg einzuführen, wird Dir aber ein wenig zu weit weg sein.

Schon einmal bei den Herren in Aurich gefragt?  Die spielen ja gerne mit Napos :)
Hobbyaufgabe wegen Gesundheit. Wer Interesse an bestimmten Minis hat sende bitte ein Angebot per PN.

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #3 am: 21. Juni 2010 - 00:37:57 »

Ich kann SDS sehr empfehlen. Ein wirklich elegantes, schlankes Regelsystem, das auf der \"Songs of\"...-Engine beruht.
Ich habe schon ein paar Spiele damit gemacht und es kam auch bei anderen Spielern immer gut an.

Die Regeln hat man in 10min. begriffen und es bietet Spaß für ne Menge Partien. Sicher kein grandioses Regelwerk mit dem man Jahre zubringen kann, aber als Bier&Brezelspiel alle mal Klasse... :thumbup:

Ich kann die Ganeesha-Yahoogroup empfehlen und diesen Blog:
http://drumsandshakos.blogspot.com/

Die kleinste Gang, die ich bisher gesehen habe, bestand aus 5 Gardisten, man kann aber auch bis 20 Mann hochgehen...

Mal n bischen Eigenwerbung für 2 meiner SDS-Projekte:
http://www.lead-adventure.de/index.php?topic=19576.0
http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=5661

Beides nicht napoleonisch, aber ne sehr feine andere Seite des Regelwerks: man kann es leicht auf verwandte Epochen anwenden... ;)

DV

Musketier

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #4 am: 21. Juni 2010 - 19:21:54 »

Moin!1

Das klingt ja vielversprechend, doch wer sind den die \"Jungs\" in Aurich, die so gerne Napoleonisches TT spielen? Aurich liegt zwar nicht gerade \"um die Ecke\" sondern in Ostfrfiesland, doch würde ich für ein Einführungsspiel gerne mal Kontakt aufnehmen. Eine Frz. 400 Pkt Armee habe ich schon fertig angemalt und könnte damit schon mal starten. Die ACW- Figuren von Perry reizen mich natürlich auch, doch ich bin halt ein Uniformfetischist und die Uniformierung der Unionstruppen und der Rebellen waren ja eher schlicht... Gibt es denn von SDS eine Erweiterung die es erlaubt größere Einheiten (Regimentslevel) zu spielen?

Ich meine das da etwas angekündigt worden ist!

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #5 am: 21. Juni 2010 - 21:43:45 »

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat eine Erweiterung von SDS (40-50 Modelle) am nächsten Wochenende Primiere: auf der Origins...

DV

Pittje van der Waal

• Schneider
    • 0
« Antwort #6 am: 21. Juni 2010 - 22:17:22 »

Hallo Musketier

Wir hier in Aurich spielen mit 1/72 Figuren jedes Jahr zwischen Weihnachten und Neujahr zwischen 2 bis 3 Tage lang.Wir spielen nach den Boom Regeln.

Es gibt aber auch noch kostenlose Regeln beim Brückenkopf \"The March of Eagles\" in Deutsch oder??

Gruß Pittje van der Waal :thumbsup:

Musketier

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #7 am: 28. Juli 2010 - 19:57:05 »

Moin, Moin!

Ich habe nun die ersten Spiele nach dem \"SDS\"-Regelwerk bestritten und muss sagen, dass dieses System mir sehr gut gefällt. Die Abwechslung bei der Truppenzusammenstellung und der Auswahl der historischen Schauplätzen und Gegebenheiten finden ich einfach toll. Hinzu kommt, dass durch die preiswerten Hartplastikfiguren und die geringen Armeegrößen auch noch der Gelbeutel geschont wird (Jeder von Euch der Warhammer spielt wie ich, weiss was ich meine!) \"Song of Drums and Shakos\" kann ich für Einsteiger sehr empfehlen und auch \"Alte Hasen\" werden damit vergnügliche Stunden verbringen können.

Gruß,

Musketier