Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juni 2025 - 20:57:11
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Buch von Lucien Rousselot?  (Gelesen 4166 mal)

Hindu

• Schneider
    • 0
Buch von Lucien Rousselot?
« am: 14. Mai 2010 - 21:01:12 »

Mahlzeit!

habe heute ne Mail bekommen, dass das Buch von Lucien Rousselot: \"Die napol. Armee von 1800-1815\" endlich in dt. Sprache erhältlich ist. Nun meine Frage, lohnt der Kauf (400 Seiten für 69,90) oder gibt es irgendwelche Einwände gegen den Autor usw.? Habe bisher kein umfassendes Standardwerk über die frz. Truppen, deshalb überlege ich den Kauf.

Hier mal der Link (soll aber keine Werbung sein): http://www.zinnfigur.com/newsletter/newsletter_set.asp?center=http://www.zinnfigur.com/CMS/502_106/index.htm

Davout

• Gast
« Antwort #1 am: 15. Mai 2010 - 12:29:02 »

Rousselot ist sicher einer besten französischen Uniformkundler gewesen. Natürlich weisen seine Arbeiten auch einige Detailfehler auf, aber im Vergleich zu anderen ist er schon sehr gut. Für mich sind seine Tafeln immer die erste Adresse, wenn ich etwas zu den Franzosen nachschlage. Sein Werk ist eigentlich kein Buch sondern eine Serie von Bildtafeln mit ausführliche Erklärungstexten, worin er auf seine Quellen eingeht und sich auf späteren Tafeln auch mal selbst korrigiert. In dem Buch scheint das anders zu sein und vermutlich sind nicht alle Abbildungen von den Tafeln zu sehen. Man müsste sich den Text des Buches ansehen, um seine Qualität beurteilen zu können. Der Preis für den Band ist im normalen Bereich, würde ich sagen.  

Grüße,

Davout

Old Nosey

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #2 am: 16. Mai 2010 - 11:27:15 »

Die dt. Übersetzung konnte man bisher nur ohne Abbildungen als Buch kaufen und das dann auch zum gleichen Preis:

http://www.zinnfigur.com/shop/cgi-bin/artikel.asp?suchtext=rousselot&stl=1&fields=bezeichnung;beschreibung;detailbeschreibung;artikelnr&pageno=1&sort=1&artikelnr=501/113&ti=Rousselot%2C+L%2E%3A+Die+franz%F6sische+Armee+des+Ersten+Kaiserreichs

Da musste man immer noch die Uniformtafeln extra haben (z.B das franz. Original), man zahlte also \'doppelt\' sozusagen.
Wenns jetzt beides in einem Buch zu haben ist, dann ist das duchaus eine Überlegung wert, finde ich.

Die Uniformtafeln kann man sich übrigens hier ansehen:

http://fotki.lv/Remi/627119/

Davout

• Gast
« Antwort #3 am: 17. Mai 2010 - 08:10:53 »

Die sind aber ziemlich unschön zurechtgeschnitten.

sharku

• Edelmann
    • 0
« Antwort #4 am: 18. Mai 2010 - 15:12:37 »

glaube das buch werde ich mir holen^^

Hindu

• Schneider
    • 0
« Antwort #5 am: 01. August 2010 - 08:45:36 »

So habe das Buch jetzt eine Woche da und nach erstem Durchblättern muss ich sagen ich bin begeistert. Endlich ein zusammenfassendes Werk über die gesamte frz. Armee (wenn ich überlege wieviel Ospreys ich dafür gebraucht hätte....). Mir gefällt es sehr gut!

Davout

• Gast
« Antwort #6 am: 04. August 2010 - 09:50:53 »

Ich habe das Buch jetzt auch. Der Kauf ist für am napoleonischen Frankreich interessierte Hobbyisten ein Muss! Dass die einzelnen Teile der Tafeln auseinandergenommen und in den Text eingebunden worden sind macht sich bei näherer Betrachtung recht gut. Zwar sind die Übersetzungen nicht immer ganz gelungen und die redaktionelle Qualitätskontrolle des Textes fiel wohl eher mager aus, aber dennoch ein tolles Werk zu einem doch recht günstigen Preis. Selbst für stolze Besitzer der Originaltafeln ist es attraktiv, da sich die Texte auf Deutsch einfach leichter und schneller lesen lassen. Ich sage nur: KAUFEN, KAUFEN, KAUFEN!

Grüße,

Davout