Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 18. Mai 2024 - 18:36:14
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Eine Frage an die Historiker  (Gelesen 963 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dark Warrior

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 386
    • 0
Eine Frage an die Historiker
« am: 12. Mai 2010 - 10:22:09 »

Hallo,

ein Bekannter hat die Tage ein altes StĂŒck auf dem Dachboden entdeckt und mich gefragt, ob ich denn eine Idee habe, was das sein kann. Ich habe Bilder (siehe unten). Was ich weiß ist, dass es ein Bajonett zu sein scheint, samt zugehöriger AufhĂ€ngung. Das StĂŒck stammt vom Großvater oder vom Vater, kann also zwischen 30 und 50 Jahre alt sein und könnte aus der Zeit bei der Bundeswehr kommen. Vielleicht hat hier jemand eine genauere Idee?

Bilder
Gespeichert

Bukowski

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 576
    • 0
Eine Frage an die Historiker
« Antwort #1 am: 12. Mai 2010 - 10:52:25 »

also das \"seitengewehr\" ist eindeutig bajonett k98 oder (wegen dem hirschhorn) ein nachbau. wahrscheinlich irgend eine sonderform, die gabs in tausend variationen, fĂŒr schĂŒtzenvereine, beamten, funktionĂ€re etc.

das portepee ist genauso 08/15, die gabs auch oder im besonderen bei schĂŒtzenvereinen oder schĂŒtzenbruderschaften.

frag deinen bekannten mal ob einer seiner vorfahren im schĂŒtzenverein war dann ist das problem gelöst. silber grĂŒn deutet glaube ich auf leutnantsrang hin.....alles nur vermutungen, hab mich damit schon lĂ€nger nicht mehr intensiv beschĂ€ftigt aber vielleicht bringt dich das auf ne spur.
Gespeichert
\"Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer NĂ€chte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.\"

Bukowski

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 576
    • 0
Eine Frage an die Historiker
« Antwort #2 am: 12. Mai 2010 - 10:55:48 »

p.s. vom bund kanns nicht sein, da gibts kein portepee
Gespeichert
\"Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer NĂ€chte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.\"

Dark Warrior

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 386
    • 0
Eine Frage an die Historiker
« Antwort #3 am: 12. Mai 2010 - 11:43:12 »

Das ist doch schon mal hilfreich, vielen Dank!

Gabs sowas ggfls. bei den FallschirmjÀgern?, dort war der Vater wohl stationiert und auch Ausbilder.
Gespeichert

Bukowski

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 576
    • 0
Eine Frage an die Historiker
« Antwort #4 am: 12. Mai 2010 - 16:02:00 »

der knoten lĂ€sst auf einen nco schließen, welche waffengattung ist schwer zu sagen. aber wie gesagt die bajonette gabs in tausenden von ausfĂŒhrungen, fĂŒr alle möglichen positionen......die dinger wurden zwischen den kriegen und im ww2 hauptsĂ€chlich zu paradezwecken genutzt, darum gab es unzĂ€hlige \"schmuckausfĂŒhrunegn\".
Gespeichert
\"Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer NĂ€chte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.\"

Old Nosey

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 169
    • 0
Eine Frage an die Historiker
« Antwort #5 am: 12. Mai 2010 - 17:16:51 »

Moin,

stell\' die Frage doch mal hier:

http://www.deutsches-blankwaffenforum.de/

oder auch

http://www.blankwaffen-forum.com/index.php

Da wird man sicherlich helfen können. Am Besten noch in paar Detailfotos von den Stempeln und eingravierten Marken auf der Waffe machen, das sollte bei der Identifizierung helfen.

Ich bin ja auch nur \'interessierter\' Laie, fĂŒr mich ist es dem hier nicht unĂ€hnlich:

http://www.mbertram.de/online/MBertram_0006/warenkorb/betrachten.php?artikel=8243


WĂ€re schön, wenn Du uns mitteilen wĂŒrdest, ob und als was man es in den genannten Foren identifizieren konnte.
Gespeichert