Ich war gestern drin. Ohne zuviel zu spoilern:
Ich hatte den Eindruck, die Macher wollten Kubricks \"Dr. Strangelove\" nacheifern, haben es aber nur bis knapp unter Verhoevens \"Robocop\" oder \"Starship Troopers\" geschafft, was die Satire angeht. Einige sehr lustige Konzepte und Pointen, bei einigen ging ihnen unterwegs die Traute aus, einiges war einfach nur dämlich (Albinisierer und Führer Kortzfleisch - Herrje, Hitlers Hirn in einem Einmachglas hätte mehr Potential und Präsenz gehabt als Udo Kier).
Tolle Bilder aber, durchaus motivierte Schauspieler, schöne Designs, und ein erstaunlich konsequentes und kompromissloses Ende. Wobei man teilweise schon den Eindruck hat, \"the lady doth protest too much\" - da mag jemand wirklich die BoSS\'sche Ästhetik, und zwar mehr, als man es für einen solchen Film bräuchte.
Mein Fazit: Ich bereue die 9,50 nicht (aber dass das Kintopp mittlerweile so teuer ist! Jesses), und einige Sachen kommen auf der Kinoleinwand sehr gut. Man könnte aber auch auf die DVD warten oder sogar auf die TV-Ausstrahlung, wobei da aber ein paar der \"topical jokes\" an Witz verlieren dürften (es war jetzt schon ein bisschen schal, man merkte ihm die lange Produktionszeit an).