Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 20. April 2024 - 00:25:25
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: \"Scratch-Building\" mit Plastik  (Gelesen 2468 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Banzai

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 29
    • 0
\"Scratch-Building\" mit Plastik
« am: 22. Juni 2008 - 21:45:20 »

Noch ne Frage:

In diversen Artikeln taucht immer wieder mal dieses geheimnisvolle Wort \"scratch build\" auf, was ja wohl soviel bedeutet wie dass es derjenige selbst irgendwie zusammengebastelt hat. Das ist insbesondere bei Umbauten von Plastikmodellen von Bedeutung, im Geländebau gibts ja vergleichsweise viele Möglichkeiten und Hilfsmittel, etwas zusammenzubasteln.

Konkret habe ich mir überlegt, zwei 1/72 M7 \"Priests\" in \"Kangaroos\" umzubauen sowie den polnischen Panzerzug \"Smialý\" (oder so ähnlich) auf Basis einer 1/72 Krieglokomotive mit ein paar Wagons hinzukriegen - nur fehlt mir dafür das Rohmaterial - nämlich diese ominösen dünnen Plastikplatten zum zuschneiden usw. - ich bin auf solche noch in keinem modellbaugeschäft gestossen.... Kann mir jemand sagen, woher ich sowas bekommen kann?

Gruß,

Banzai
Gespeichert

Nobel

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 208
    • 0
\"Scratch-Building\" mit Plastik
« Antwort #1 am: 22. Juni 2008 - 22:06:53 »

Ich beziehe die über eBay UK - allerdings hauptsächlich, weil ich den deutschen Begriff nicht kenne ;)

Einfach plasticard eingeben, und man kann sich die Stärke aussuchen...
Gespeichert

Cormac

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 81
    • 0
\"Scratch-Building\" mit Plastik
« Antwort #2 am: 22. Juni 2008 - 22:27:08 »

Ich hab meine von modulor und war immer zufrieden.

Es müßten diese hier sein:

 

http://www.modulor.de/shop/oxid.php/sid/eb677f771473ad93d1993f7d22d8eaaa/cl/details/cnid/AAA/anid/AAAC
Gespeichert

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
\"Scratch-Building\" mit Plastik
« Antwort #3 am: 23. Juni 2008 - 08:56:54 »

Polistyrol ist das in Deutsch, gibt es auch hier:
http://architekturbedarf.de/Shop/Modellbau1/Kunststoff/kunststoff.html
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Bil

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 738
    • 0
\"Scratch-Building\" mit Plastik
« Antwort #4 am: 23. Juni 2008 - 14:05:07 »

Neenee, das muß man wirklich nicht aus UK beziehen. Ich beziehe das bei http://www.fantasyladen.de, die haben da auch Auswahl zwischen den bekannten weißen plastic cards und braunen. Zu finden im Shop unter Geländebau > Plastic-Cards. Hier sind die Lieferbedingungen IMO auch deutlich besser als bei architekturbedarf.de (3,50/4,95 und 50,--/200,--).
Gespeichert
"HergottnochmalkönntihrnichtaufhörenmirständighierimForumdieseFigurenunterdieNasezureiben :cursing: "
( Tellus, 15.07.08 )

Thorulf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.118
    • 0
\"Scratch-Building\" mit Plastik
« Antwort #5 am: 25. Juni 2008 - 12:45:21 »

Also hier in HH kann ich beruhigt auf den örtlichen Modellbahn-Fachhandel verweisen. Einigermaßen gut sortiert, haben die meist sowas da.
Nicht empfehlen kann ich hier die Spielzeug/Modelleisenbahn-Ecken großer Kaufhäuser. Bei Karstadt Sport und Spiel habe ich, trotz ansonsten recht umfangreichen Sortiments (Bsp. Schiffsgeschütze 18. Jhd. von Robbe) in der Art Polystrolplatten noch nix gesehen.

Also: Nach kleinem Modellbahnhöker suchen.
Gespeichert
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
\"Scratch-Building\" mit Plastik
« Antwort #6 am: 25. Juni 2008 - 12:48:57 »

Die RC Car Läden haben sowas auch häufig weil Graupner Polystyrolplatten im Angebot hat.
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Cormac

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 81
    • 0
\"Scratch-Building\" mit Plastik
« Antwort #7 am: 25. Juni 2008 - 14:24:47 »

Wobei ich noch loswerden wollte, dass ich für solche Um/- Neubauten eigentlich eher Karton empfehlen würde.

Der läßt sich leichter verarbeiten und ist beim fertigen Modell genauso fest und sicher wie diese Platten.
Gespeichert

OG Hermann

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 7
    • 0
Kunststoffplatten
« Antwort #8 am: 25. Juni 2008 - 17:02:53 »

Guten Tag, :rolleyes:

meine Plastikplatten habe ich immer bei Conrad Elektronik gekauft. Waren da sogar sehr günstig (Aktionsgutscheine, bei Kauf von Summe x gab es sie quasi umsonst). Sind problemlos mit Bastelmesser zu schneiden (am besten anritzen und abbrechen) und mit Plastikkleber zu verschweißen. Nur die Bemalung mit Acrylfarben ist etwas problematisch. Die Farbe haftet bei der ersten Lage etwas schlecht. Vielleicht kennt dafür ja irgendjemand einen Trick. Aber nach Farbgrundierung, Besandung, Bemalung und einer Lackierung habe ich eigentlich keine Probleme mehr mit Farbabrieb gehabt. Nur an der Unterseite von Multibases (WFB) kam es zu Farbverlusten (weggekratzt).

M. f. G. Hermann :gamer:
Gespeichert