Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 05:01:45
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Taugt das \"Wargames illustrated\" Magazin?  (Gelesen 6515 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.142
    • 0
Taugt das \"Wargames illustrated\" Magazin?
« am: 26. Mai 2010 - 13:52:29 »

Da ich gerade las, daß die die Zeitschrift \"Wargames  - Soldiers & Strategy\" eingestellt wurde, möchte ich das zum Anlaß nehmen, mal über das alte Schlachtschiff und einziges, verbliebenes Wargaming Magazin für historisches Wargaming, das \"Wargames illustrated\" zu diskutieren.

Mir scheint, daß wir Deutschen weniger Berührungsängste haben, ein englischsprachiges Magazin zu lesen, als unsere französischen, spanischen oder italienischen Nachbarn. Daher würde mich zunächst mal interessieren, wie verbreitet das WI bei uns eigentlich ist. Pflichtlektüre für alle historischen Wargamer oder Randerscheinung? Wer von euch liest den WI regelmäßig?

Darüber hinaus würde mich interessieren, wie ihr nach über einem Jahr seit der Übernahme der WI durch Battlefront, deren Arbeit beurteilt. Hat das WI sich seitdem zum Besseren verändert? Oder steuert es auf ein \"White Dwarf-Werbemagazin für Flames of War\" zu?

Ich persönlich bin in der Hinsicht ambivalent. Ich hatte mein Abbonement gekündigt, als Battlefront den WI übernahm. Sie hatten dann aber anfangs gegen jede Erwartung ihre Sache ganz gut gemacht, die Seitenzahl des WI erhöht, das Magazin modernisiert und optisch aufgewertet und, das Wesentlichste, den Anteil der Flames of War- Werbeartikel in annehmbarem Rahmen gehalten. Dann erschienen allerdings wieder einige Ausgaben, die so dermaßen FoW-lastig waren (incl. Gale Force Nine-Werbeartikel, dem Geländebau-Ableger von Battlefront), daß ich wieder zurückschreckte. Jetzt ist es mal hü und mal hott. Weder finde ich es wirklich gut, noch wirklich schlecht.
Was denkt ihr?
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Klabautermann

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 247
    • 0
Taugt das \"Wargames illustrated\" Magazin?
« Antwort #1 am: 26. Mai 2010 - 14:00:21 »

Ich denke das an der WI kaum noch ein Weg vorbeiführt. Klar sicher es gibt einige Konkurrenzprodukte, davon finde ich zB die Battlegames richtig gut, aber die kommen zumeist nicht an die Aufmachung, die Seitenzahl etc heran. Und der Inhalt der jetzt kommende Ausgabe scheint mir alles andere als FOW lastig zu sein! Das diesmal beiliegende Gimmick ist klasse ;)
Gespeichert

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.210
    • 0
Taugt das \"Wargames illustrated\" Magazin?
« Antwort #2 am: 26. Mai 2010 - 14:03:57 »

Hi,

ich habe seit der Übernahme von BF zwei Ausgaben verpasst. Die erste und irgendeine Zwischendurch.

Ich finde das Magazin besser als vorher ( Aufmachung, Umfang, Info )
Ich lese fast alle Artikel
Die regelmäßigen FOW Artikel stören mich nicht. Im Gegenteil, ich mag die detailierte Aufarbeitung und man kann die Themen, Szenarien ohne Probleme für andere Spielsysthem übernehmen. Dazu muss man wissen, daß ich ein sehr gespaltenes Verhältnis zu FOW bzw. Battlefront habe.

Es ist für mich kein unverzichtbares Magazin aber dennoch eine Bereicherung fürs Hobby, die ich gerne lese oder einfach nur im kleinsten Raum meines Hauses durchblättere.

Björn
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Frank Becker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.457
    • 0
Taugt das \"Wargames illustrated\" Magazin?
« Antwort #3 am: 26. Mai 2010 - 14:09:57 »

[font=\'Arial]Auch der alte WI war von Kooperationen mit Werbekunden durchsetzt. Leider kann eine Zeitschrift, die unter anderem auf Anzeigenkunden angewiesen ist, nicht völlig unabhängig berichten. Da heißt es, eine Hand wäscht die andere. Ich bin mit den neuen WI aber sehr zufrieden. Da mein historisches Interesse sehr breit aufgestellt ist, finde ich eigentlich auch immer drei bis vier Artikel, die mich interessieren (das war früher nicht so!). Natürlich ist die Anzahl der Berichte auch mit dem Umfang des Heftes gewachsen. Positiv finde ich auch den zusätzlichen online content und die sporadisch beigefügten Gimmicks und Aktionen. Man merkt, dass das WI-Team versucht, immer wieder Neues und Ungewöhnliches zu bieten.[/font]

alabastero

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 415
    • 0
Taugt das \"Wargames illustrated\" Magazin?
« Antwort #4 am: 26. Mai 2010 - 14:18:51 »

Also ich freue mich jedes Mal wenn meine WI in meinem Briefkasten liegt. Auch wenn sich die Themen immer mal wiederholen und teilweise arg ins Detail gehen, findet man nirgendwo schönere Miniaturen-Bilder auf Hochglanz so dicht gepackt. Und die Werbung finde ich eher informierend, da bleibt man auf dem Laufenden und kann sich über Produktneuheiten informieren. Ergo: der Playboy für Wargamer
Gespeichert

Eversor

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 727
    • 0
Taugt das \"Wargames illustrated\" Magazin?
« Antwort #5 am: 26. Mai 2010 - 16:10:16 »

Vor ein paar Monaten stellte ich fest, dass ein Lieferant meines Stammladens die WI im Sortiment hat. Ich orderte mir also erst einmal ein Testexemplar und entschied dann schnell, dass ich es mir regelmäßig von meinem Dealer bestellen lasse.
Die Aufmachung gefällt mir und die Artikel und die Werbung sind oft recht gut aufeinander abgestimmt, so dass Werbung eher informativ denn störend wirkt. Und was die Verbindung zwischen WI und FoW angeht, ich bin eigentlich kein Fan des Spielsystems, fand aber dennoch die Artikel dazu im WI durchweg interessant.

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.109
    • 0
Taugt das \"Wargames illustrated\" Magazin?
« Antwort #6 am: 26. Mai 2010 - 16:26:51 »

Ich bekomme die WI seit kurzen in meinem Bahnhofsladen für EUR 6,--, was ich prima finde.

Abonieren würde ich sie mir nicht, da einzelne FOW-lastige Ausgaben für mich uninteressant sind. Aber es gibt immer wieder
Ausgaben, die ich klasse finde. Die neue Ausgabe z.B. werde ich kaufen, da viel interesssantes dabei ist.

Im Vergleich zu früheren Ausgaben finde ich, dass die neue WI sich stark verbessert hat.
Gespeichert

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.506
    • 0
Taugt das \"Wargames illustrated\" Magazin?
« Antwort #7 am: 26. Mai 2010 - 16:37:54 »

Ich finde auch, dass sich die WI stark verbessert hat. Vorher habe ich sie gar nicht gekauft, jetzt kaufe ich gezielt Einzelhefte je nach Themen. Mich stört der Battlefront-FoW-Anteil im Prinzip nicht, da ich mindesten 3-4x im Jahr selber zum FoW-Spielen gehe.
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.939
    • 0
Taugt das \"Wargames illustrated\" Magazin?
« Antwort #8 am: 26. Mai 2010 - 16:46:27 »

...ich hatte bis etwa zur Mileniumgrenze über ein Jahrzehnt  lang ein Abo. Danach ist das Blatt zum simplen Werbeträger verkommen. Seither hale ich mir alle News aus dem Internet. Da ich jedes Jahr \'mal auf der Insel bin, kann ich jeweils die aktuelle Ausgabe im Zeitschriftenladen durchsehen. Ganz nebenbei ist es mir zu teuer, im Abo auf jeden Fall, da die Schwerpunktthemen vor allem Einsteiger anziehen sollen... Thementiefe hat da keinen Platz...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Taugt das \"Wargames illustrated\" Magazin?
« Antwort #9 am: 26. Mai 2010 - 16:48:24 »

Es ist doch grade toll an der WI, dass sie Themenschwerpunkte setzt. So kann man WWII ja aus dem Weg gehen falls es nicht interessiert. Für mich ist z.B. die aktuelle Ausgabe völlig uninteressant.

Grenadier Christian

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 517
    • 0
Taugt das \"Wargames illustrated\" Magazin?
« Antwort #10 am: 26. Mai 2010 - 17:35:32 »

Ich habe seit letztem August wg. der einfachen Verfügbarkeit auch jede der neuen Ausgaben erworben. Insgesamt bin ich zufrieden, auch wenn ich die Inhalte um das Jahr 2000 herum vielseitiger und doch auch etwas ansprechender fand. Die neue Aufmachung und Produktionsqualität finde ich sehr gut und den Preis (4 Pfund hier) durchaus wert. Natürlich fällt mir die FOW-Lastigkeit auf, allerdings sind die \"Historienartikel\" doch recht allgemein verwendbar, und hübsche Sachen haben sie allemal.

Ich habe am Salute auch nach Jahren mal wieder eine Miniature Wargames erworben. Da sprach mich der Inhaltsmix mehr an, Aufmachung etc. sind zwar merklich besser als noch vor 5 Jahren, aber schon schwächer als in der WI.

Ich finde an der WI eigtl. nur schade, dass sie momentan zwei meiner Lieblingsthemen, SciFi und Kolonialzeit, durch die Konzentration auf die unterstützten Epochen minimiert haben. Die Minikampagne von G. Chalk war wiederum sehr hübsch, aber sowas hätte ich doch gerne öfter.

Sollte sich die Ausrichtung noch stärker zu FoW und Warlord Games-Epochen hinbewegen, werde ich es vermutlich nochmal überdenken. Aber im Moment macht die WI durchaus Spaß, auch wenn ich sie früher besser fand.
Gespeichert
Hasta la Beuteltier siempre!

MacGuffin

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.837
    • 0
Taugt das \"Wargames illustrated\" Magazin?
« Antwort #11 am: 26. Mai 2010 - 20:08:36 »

da ich im historischen bereich mit FoW meinen einstieg hatte und erst nach der übernahme der WI durch BF auch vermehrt in andere themen und epochen auffächerte, kann ich nicht beurteilen, wie das früher mal war.
aber seither habe ich immer geschaut, was drin ist und mir die interessanten ausgaben bestellt. und das bisher nur einmal wegen FoW (wobei da noch mehr interessante themen drin waren, die wohl auch für diese ausgabe gesprochen hätten) und teilweise für epochen, die mich bisher gar nichtmal interessieren (renaissance), aber weil ich mir da mal einen überblick über die spielerische komponente verschaffen kann und vielleicht interesse finde oder mir andere anreize holen kann.
Gespeichert
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Aeneas

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 550
    • 0
Taugt das \"Wargames illustrated\" Magazin?
« Antwort #12 am: 26. Mai 2010 - 22:25:51 »

Ich lese die WI auch regelmäßig. Gleich vorweg, Werbung stört mich überhaupt nicht, schon gar nicht, wenn mit schön angemalten Figuren geworben wird.

Mir gefällt auch nicht, dass FOW einen hohen Stellenwert mit 2-3 Artikeln pro Ausgabe eingenommen hat. Dabei stören mich nicht die FOW Artikel an sich. Wie meine Vorredner schon sagten, hübsch anzuschauen, historisch schön nachzulesen...
Ich finde sehr schade, dass überhaupt nichts mehr über das Thema WW2 Tabletop außerhalb FOW kommt. Keine Berichte mehr über WW2 in 28 mm oder 20 mm (ein einziges Rapid Fire Scenario mal seit der Übernahme). Flames of War duldet da irgendwie nichts neben sich, was in irgendeiner Form Konkurrenz sein könnte. Selbst Berichte über andere Epochen, die mit Panzern oder Maschinenpistolen zu tun haben, SCW, Moderne z.B. haben stark nachgelassen. In dieser Hinsicht hat die FOW Entwicklung nicht mehr zur Ausgewogenheit des Magazins beigetragen.

Diese Ausgewogenheit der WI gefällt mir ansonsten sehr gut. Die Dauerbrenner (aus britischer Sicht) Napoleonisch, ACW, AWI, ECW, Kolonial, Kelten und Römer tauchen regelmäßig auf. Umfassendere Themengebiete wie Antike, Mittelalter, werden auch stets bedient. Daneben sind aber immer wieder Nischenkonflikte dabei, wo man denkt, das wäre auch mal interessant.

Auch das Verhältnis von Werbung, Basteln und Malen, Spielen, Szenarien, Historisch, Cons finde ich ausgewogen. Mir kommt es allerdings so vor, dass vor der FOW-Zeit mehr zusätzliche Armeelisten in den Artikeln waren. FOG hat so was sicherlich nicht nötig, aber mal andere Listen für WAB (die denkwürdige Reihe zum 30jährigen Krieg beispielsweise) oder Great War haben was, finde ich.

Fairerweise muss ich noch sagen, dass es andere Maßstäbe neben 28 mm oder 15 mm FOW schwerer haben, in der WI abgebildet zu werden. Da 28 mm mein Hauptmaßstab ist, habe ich damit eigentlich wenig Probleme. Trotzdem finde ich es schade, dass 15 mm schon selten ist und an Bilder von Plastikminiaturen im Maßstab 20 mm kann ich mich gar nicht erinnern.

Sehr schön finde ich abschließend noch die netten Gimmicks, die immer mal wieder auftauchen, wie jetzt der Osprey. Noch besser natürlich ein oder zwei Figürchen, wie in alten White dwarf Zeiten.
Gespeichert
Es gibt keine Wölfe auf Fenris.

bodoli

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 325
    • KOMICON
Taugt das \"Wargames illustrated\" Magazin?
« Antwort #13 am: 27. Mai 2010 - 17:50:59 »

Hi,

ich hatte WI über Jahre abonniert, neben einigen anderen (MW, Practical Wargamer, First Empire, BG). Ich habe es irgendwann nicht mehr verlängert, weil die Artikel nur noch als verlängerte Werbeanzeigen zu dienen schienen (\"für dieses Szenario benötigs Du die Packungen Nr. 123...\" oder \"Wir spielen jetzt ein historisches Szenarion, das sich auf diese und jene Figuren beschränkt, weil wir in unserem Figurenangebot keine anderen haben.\"). Aktuell ist mir der WWII-Anteil zu groß. Trotzdem hat man mitunter sehr schöne Ausgaben, besonders vor ca. einem halben Jahr, über den ersten Kreuzzug. Die Zusammenstellung der Beiträge zu diesem Thema, Armeen, Führer, Schlachten ... , war super. Da ich WI in unserem lokalen Spieleladen bekomme, schau ich mirdie Epochen und die Artikelauswahl an und kaufe bei Interessse. Andererseits sind die sehr professionellen Bilder in WI schon immer ein Pluspunkt für die Zeitschrift gewesen.
Ansonst habe ich noch Miniature Wargames im Abo, seit mehr als 20 Jahren, wahrscheinlich mehr aus Traditionsgründen. (ja, ja, so alt ist der Sack schon)

bodoli
DSDS
Gespeichert
"DBA was aimed at intelligent eight-year olds and players who had visited the bar, but proved challenging to 40 year old sober American
lawyers." - Phil Barker, Slingshot 281

KOMICON - \"Ganz schön schick, was ihr hier so auffahrt!\"

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Taugt das \"Wargames illustrated\" Magazin?
« Antwort #14 am: 27. Mai 2010 - 20:09:15 »

Ich hab die ersten Ausgaben ja kritisch nach Werbe- und Eigenwerbunsanteil auseinander genommen, da ich das Schlimmste befürchtet hatte und ich in eigentlich immernoch angenehm überrascht von der Qualität. Der Anteil FOW ist mir oft zu hoch,  aber ich kann sie immernoch wärmstens empfehlen
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz