Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 05. Mai 2024 - 14:16:37
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Shako II  (Gelesen 4896 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ARATH

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 169
    • 0
Shako II
« Antwort #15 am: 05. November 2008 - 13:59:32 »

Hallo!
Wir haben wie folgt geklebt:
Infanterie: 3 Figuren 5x3 cm
Kavallerie: 3 Figuren 7,5x5 cm
Artillerie: 1 Kanone 7,5x5 cm

Achja, Kavallerie und Infanterie pro Einheit 4 Plättchen, bei Artillerie eins.

Mit den Pfeilen sehe ich das noch nicht als Problem an, aber das kann ja noch werden. ?( :)

Ob ich auf der Tactica bin weiß ich noch nicht. :( Muß man da jetzt schon buchen?

Nochmal: Welche Figuren (Hersteller) benutzt ihr? ;)
Gespeichert
Plastic sucks!

Frank Becker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.458
    • 0
Shako II
« Antwort #16 am: 05. November 2008 - 14:54:49 »

Zitat von: \'ARATH\',index.php?page=Thread&postID=14325#post14325
Nochmal: Welche Figuren (Hersteller) benutzt ihr?


Stimmt, diese Frage wurde noch gar nicht besprochen! Wir spielen in 1/72 und benutzen hier alle Hersteller in Zinn und Plastik, die zur Verfügung stehen.

Beispielbilder:

 

 

 

MixusMaximus

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 400
    • 0
Shako II
« Antwort #17 am: 05. November 2008 - 17:32:06 »

Uiiiiiiiih, die sehen aber richtig schick aus! :hail: Da werd ich ja ganz neidisch ;(
Gespeichert
Mein Kamerad ist aus Zinn. :friends:

Mad Mö

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 528
    • 0
Shako II
« Antwort #18 am: 06. November 2008 - 15:40:08 »

Zitat von: \'ARATH\',index.php?page=Thread&postID=14325#post14325
Hallo!
Infanterie: 3 Figuren 5x3 cm
Ich persönlich finde die acht Männchen auf 60x30mm geben dem Spiel noch einen Hauch Flair dazu. Das sieht einfach dichter und massiger aus.

Mit nur zwei Basen Kavallerie pro Einheit sollten wir das nächste Mal ausprobieren.

Die kleine Skizze des Schlachtfeldes macht keine Arbeit. Ein bis zwei Felder, ein Dorf und ein Wäldchen lassen sich noch zeichnen. Außerdem kann man vor der Schlacht ja ausmessen wo genau der General zur \"Ruhe\" kommen soll. Dann ist es wirklich klar.
Gespeichert

ARATH

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 169
    • 0
Shako II
« Antwort #19 am: 07. November 2008 - 12:15:42 »

Hallo!
@ Frank Becker: Die sehen wirklich chic aus!
Achja, wir nehmen 28mm, meist Front Rank. Für Preussen wohl Calpe, aber die stehen noch nicht auf dem Programm. Wir werden wohl mit 1805-09 Kerneuropa anfangen. Aber eben ohne Preussen, da Calpe ja nur die ab 1813 hat...
Zu meinem Leidwesen gibt es in diesem Maßstab keine vernünftigen Sachsen. ;( :cursing:
Gespeichert
Plastic sucks!

Schrumpfkopf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.927
    • 0
Shako II
« Antwort #20 am: 20. November 2008 - 20:16:42 »

Zitat von: \'ARATH\',index.php?page=Thread&postID=14490#post14490
Hallo!
@ Frank Becker: Die sehen wirklich chic aus!
Achja, wir nehmen 28mm, meist Front Rank. Für Preussen wohl Calpe, aber die stehen noch nicht auf dem Programm. Wir werden wohl mit 1805-09 Kerneuropa anfangen. Aber eben ohne Preussen, da Calpe ja nur die ab 1813 hat...
Zu meinem Leidwesen gibt es in diesem Maßstab keine vernünftigen Sachsen. ;( :cursing:
Calpe bringt wohl gerade Sachsen raus.
Gespeichert
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

el cid

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 648
    • 0
Shako II
« Antwort #21 am: 17. Dezember 2008 - 20:02:48 »

Zitat
Shako II


Wo kann ich selbiges Regelwerk - bevorzugt in Deutschland - erstehen?


Wir sind zwar nicht direkt in Deutschland, aber an der Grenze in Österreich, und wir haben´s regulär im Programm.
VK € 39,- und der Versand kann dadurch auch aus Deutschland laufen = günstiger.

Mit den € 42,- können wir also sicher mithalten, wenn nicht sogar drunter.

Wir = Silent Night Games

Unser Club \"Comitatus\" spielt auch öfter historisch, Napoleonic neulich erst auf dem Military Saturday.

Pics auf der Homepage: Teil 1: http://www.silent-night-games.at/military/13/FrameSet.htm

bzw Teil 2: http://www.silent-night-games.at/military/14/FrameSet.htm

bzw in einem anderen Thread hier im Sweetwater (Vitoria-Schlachtbericht).

Demnächst (gegen Ende Januar) ist die nächste Aktion im Spanienfeldzug geplant. Was genau, weiß ich noch nicht.



PS: natürlich haben wir auch einiges an Foundry auf Lager, sowie die neuen Franzosen von Crusader (nette Teile).
Gespeichert

Jimo

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 413
    • 0
Shako II
« Antwort #22 am: 18. Dezember 2008 - 20:07:01 »

Zitat von: \'Mad Mö\',index.php?page=Thread&postID=14183#post14183
Ich habe leider noch nie ein Shako II Spiel gespielt ...  Infanterie: 4x2 Figuren, also 60mm breit und 30mm tief ...

Interessant. Ich habe ebenfalls des öfteren insb. vom Amerikanern gehört, dass sie gerne mit Shako I oder II spielen. War auch schon am überlegen es mir mal zuzulegen. Muß ich aber vorher erst in der Hand gehabt haben.

Frage: Verstehe ich es richtig, dass Ihr in 1:72 spielt, also auf einem Base (mit den Maßen 6 x 3 cm) 4 Figuren nebeneinander geklebt werden? Ein Infanterie Btl. also in aller Regel aus 2 Bases besteht = 8 Figuren? Wie verhält es sich mit Leichter Infanterie (zwei Einzelbases mit jeweils 1 Figur)? Kann man bei Shako Leichte Infanterie von einer Muttereinheit absplitten (z.B. 1 oder 2 Figuren?). Bin gerade dabei zu überlegen (und entscheiden), wie ich meine Nappies base. Eher so wie hier beschrieben, oder doch \"größere\" Einheiten\" wie 16-24 Fig. pro Btl. Bei meinen AWI Einheiten base ich wahrscheinlich auf 8-12 Fig, pro Btl., Kavellerie 4 Pferde.
Gespeichert
\"Die Amerikaner werden immer das Richtige tun ... nachdem sie alle Alternativen ausgeschöpft haben.\"

Winston Churchill ... nicht wirklich

\"Ich mache wohl als einziger Mensch immer alles richtig. Nachdem ich alle alternativen Fakten ausgeschöpft habe.\"

Donald T. Trump ... habe ich gehört, oder hat man mir gesagt, oder hab ich es von meinen Mitarbeitern?

Frank Becker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.458
    • 0
Shako II
« Antwort #23 am: 19. Dezember 2008 - 09:43:48 »

[font=\'Arial]Hallo Jimo,[/font]
[font=\'Arial] [/font]
[font=\'Arial]wir haben auf einer Base sogar 8 1/72 Figuren (4 nebeneinander in 2 Reihen). Also dann 16 Figuren pro Btl.. Plänkler werden dann mit 4 Figuren pro Base dargestellt.[/font]

[font=\'Arial]2 Bases nebeneinander ergeben dann eine komplette Plänkler-Einheit, da laut Regelwerk die Plänkerbase genauso breit, wie eine Infanterie-Btl. in Linie sein muss. Leichte Infanterie kann tatsächlich in 2 Plänkerlereinheiten aufgesplittet werden.[/font]
[font=\'Arial] [/font]
[font=\'Arial]Gruß[/font]

[font=\'Arial]Frank[/font]

Jimo

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 413
    • 0
Shako II
« Antwort #24 am: 19. Dezember 2008 - 19:07:16 »

Frank,

alles klar. Danke! Macht optisch auch einen guten Eindruck meiner Meinung nach.

Nochmal zu Plänklern nachgefragt: Kann man bei Shako II, wie bei manchen Regeln, z.B. von einem normalen Infanteriebtl (Briten z.B.) sagen wir 2 Figruen als Leichte Infanterie \"Kompanie\" \"absplitten?\" Anscheinend nicht. Bei machen Regeln hat man dann z.B. 3 Bases mit 4 Figuren (= 12 Figuren), eine Base mit 2 und zwei mit 1 Figuren (= die als Plänkler fungieren können). Die 2 Figuren können dann z.B. sich absplitten und einen \"Schirm\" vor dem Btl. bilden. Oder bei Bedarf sich wieder ins Btl. integrieren. Oder es können sogar mehrere solcher Einzelfiguren, von mehreren Btl. zu einem Leichte Infanterie Btl. zusammengefaßt werden und agieren. Letzteres geschieht natürlich in aller Regel vor der Schlacht. Besonders beliebt bei z.B. den Briten im AWI, wo die Light Infantry oder Grenadiers verschiedener Btl., zu größeren Kompanien bzw. eigenständigen Btl. zusammengefaßt wurden.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1229710979 »
Gespeichert
\"Die Amerikaner werden immer das Richtige tun ... nachdem sie alle Alternativen ausgeschöpft haben.\"

Winston Churchill ... nicht wirklich

\"Ich mache wohl als einziger Mensch immer alles richtig. Nachdem ich alle alternativen Fakten ausgeschöpft habe.\"

Donald T. Trump ... habe ich gehört, oder hat man mir gesagt, oder hab ich es von meinen Mitarbeitern?

kalterKaffee

  • Gast
Shako II
« Antwort #25 am: 23. Dezember 2008 - 04:25:58 »

Zitat von: \'Jimo\',index.php?page=Thread&postID=17740#post17740
Nochmal zu Plänklern nachgefragt: Kann man bei Shako II, wie bei manchen Regeln, z.B. von einem normalen Infanteriebtl (Briten z.B.) sagen wir 2 Figruen als Leichte Infanterie \"Kompanie\" \"absplitten?\"
Man hat zum einen skirmisher Einheiten, welche von Anfang an nur als solche auftreten, und Leichte Infanterieeinheiten, die nach Bedarf als gesamte Einheit aus der Linienformation in Skirmisherformation übergehen können. Dies ist während des Spiels allerdings nur britischen und französischen Formationen erlaubt, andere Nationen müssen die Formation ihrer leichten Infanterie vor dem Spiel festlegen. Ein Zurückgehen in die Linienformation ist nicht möglich.

cheers
Gespeichert

Jimo

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 413
    • 0
Shako II
« Antwort #26 am: 23. Dezember 2008 - 12:01:02 »

Zitat von: \'kalterKaffee\',index.php?page=Thread&postID=17926#post17926
Man hat zum einen skirmisher Einheiten, welche von Anfang an nur als solche auftreten, und Leichte Infanterieeinheiten, die nach Bedarf als gesamte Einheit aus der Linienformation in Skirmisherformation übergehen können. Dies ist während des Spiels allerdings nur britischen und französischen Formationen erlaubt, andere Nationen müssen die Formation ihrer leichten Infanterie vor dem Spiel festlegen. ...

Das gefällt mir. Hat mir bei den bisherigen Regeln die ich im Laufe der Jahre (besser Jahrzehnte?  :S  ) gespielt habe Spaß gemacht. Insb. wenn man mit 95th Rifles oder Brit. Light Infantry aufmarschiert. Denke ich werde mir mal bei Gelegenheit Shako II ansehen und dann wohl zulegen.
Gespeichert
\"Die Amerikaner werden immer das Richtige tun ... nachdem sie alle Alternativen ausgeschöpft haben.\"

Winston Churchill ... nicht wirklich

\"Ich mache wohl als einziger Mensch immer alles richtig. Nachdem ich alle alternativen Fakten ausgeschöpft habe.\"

Donald T. Trump ... habe ich gehört, oder hat man mir gesagt, oder hab ich es von meinen Mitarbeitern?

MacBride

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 15
    • 0
Shako II
« Antwort #27 am: 09. Februar 2009 - 11:39:44 »

Hallo ich habe da auch mal eine Frage, hat jemand von Euch schon Shako mit den Perry Figuren gespielt, da in der Plastikbox wie sicher wisst auch Bases dabei sind 40x45mm für die Infantrie d.h. Ich kann 6 Modelle pro Base aufstellen. Ihr habt jetzt kleiner Bases verwendet. Könnt ihr mal die empfohlenen Werte des RB verraten?

Ich habe noch nicht das Regelwerk, aber wenn ich schon lese das es schnell erlernbare Regeln sind dann ist es mir sympatisch.

Würde mich über Antwort freuen.
Gespeichert

kalterKaffee

  • Gast
Shako II
« Antwort #28 am: 09. Februar 2009 - 12:17:00 »

Für 25mm
Breite /Tiefe
Kav 1\" ; 2\"
Inf 3/4\"; 1\"
Ari - ;3\"
Skirmisher - ;1\"

es wird empfohlen, dass die Breite einer Batterie und einer skirmisher Einheit der einer Linieneinheit entspricht.

cheers
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1234982587 »
Gespeichert

Frank Becker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.458
    • 0
Shako II
« Antwort #29 am: 09. Februar 2009 - 12:47:08 »

[font=\'Arial]...genau genommen muss es heißen: es wird empfohlen, dass die Basen für Plänkler und Artillerie einer Infanterieeinheit in Linienformation entsprechen (also 2 Basen Infanterie nebeneinander). Das ist wichtig, damit der Schusswinkel und das zu treffende Ziel in einem ausgewogenen Verhältnis bleiben. Damit man nicht mit riesigen Basen arbeiten muss, haben wir Plänkler und Artillerie auch in 2 Basen aufgeteilt, die wir dann nebeneinander stellen und dann eine lange „Base“ bilden.[/font]