Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 10:12:57
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Der Deutsche Wargamer und Das Kino  (Gelesen 7559 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Der Deutsche Wargamer und Das Kino
« Antwort #30 am: 02. Juli 2008 - 19:33:22 »

BoB finde ich eigentlich sogar recht gelungen, die Amis sind hier einmal keine Übermenschen, und es gibt richtige Är**** bis hin zu Kriegsverbrechern.

Bei historischen Filmen muß man meiner Ansicht nach vorher überlegen, was der Film sein will. Shakespeare in Love oder Gladiator stehen dazu, unhistorisch zu sein - der eine ist eben eine Schnulze, der andere ein Abenteuerfilm. Kritischer zu sehen sind dagegen die Filme, die sich als historisch verkaufen. Da werde ich eben kritisch. Auf der anderen Seite kann ich mich auch riesig freuen, wenn ein Film wie Brotherhood derartig akkurat ausgestattet ist, wie man das von den größten Hollywoodproduktionen kaum erwartet. Da verzeihe ich schon mal etwas Pathos. Nehmen wir dagegen Wir waren Helden. Der Film ist ja durchaus historisch OK, aber der patriotische Humbug übertrifft John Waynes Green Berets! Der Patriot geht in die gleiche Richtung, allerdings fand ich die Reaktion de Briten lachhaft. Es können nicht immer Spanier,  Russen und Deutsche die Bösen sein! Um so etwas zu vermeiden, wurde bei Master & Commander abweichend zur Vorlage gegen ein französisches Schiff gekämpft statt gegen ein amerikanisches. Franzosen sind ja auch so ein Hollywood-Schurkenvolk.

Übrigens habe ich mir jetzt bei Amazon.uk die Hornblower-Fernsehserie bestellt, die ist dort gerade günstig. Die Scharpe-Box ebenfalls, da habe ich vor 2 Jahren das 2-3fache bezahlt - zu einem ganz anderen Kurs!
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Rubber Duck

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 82
    • 0
Der Deutsche Wargamer und Das Kino
« Antwort #31 am: 02. Juli 2008 - 21:49:00 »

Hornblower Fernsehserie? 8o Die muss ich haben. Ich hab grad mal auf der britischen amazon Seite geschaut - Wie ist denn da der Umrechnungskurs derzeit und was zahlt man für den Versand? Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Gruß
Volker
Gespeichert

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Der Deutsche Wargamer und Das Kino
« Antwort #32 am: 02. Juli 2008 - 23:50:18 »

Das Pfund steht gut, 0,7968 Pfund für den Euro. Versand sagt Dir Amazon.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.210
    • 0
Der Deutsche Wargamer und Das Kino
« Antwort #33 am: 03. Juli 2008 - 09:49:26 »

Das mit Master und Commander war auch mir bekannt. Als der Film gedreht wurde waren die Franzosen ja auch richtige Schurken ;)
zumindest in den Augen der Amis. Der Schiffsjunge war bestimmt ein Deutscher. Aber egal !

Frank, ja du hast mich ertappt ( war auch nicht wirklich schwer ) ich wollte ein wenig provozieren aber leider haben die Sweetwater Hardcore Kritiker noch nicht alle angebissen ;) Ich wollte aber auf keinen Fall hier jemanden vorführen. Ich will nur verstehen.

Von meiner Warte gesehen finde ich es nur ziemlich kleinlich. Mancher Film wird hier regelrecht geköpft. Ja, schlechte Filme müssen ihr Fett wegkriegen aber dann doch bitte auch alle.

Warum lese ich hier keine vernichtenden Kritiken über \"Der Rote Baron\" Richthofen in einer Liebesgeschichte, diskutiert mit Brown auf irgendeinem Acker über Gott und die Welt und Manta Schweiger als Werner Voss.... ARRRRRRRR :puke: und dann noch die ganzen anderen Ungereimtheiten.

Da komme ich besser mit Savin `Private Ryan klar. Und dieser Film hat eine klare Aussage. Aber leider natürlich auch dieses blöde drumherum.
BoB ist für mich ein toller Unterhaltungsfilm aber spätestens in der Folge bei der Brücke in Holland wo die Deutschen überrascht wurden und dann blind in Feuer liefen war für mich schluss. Nette Unterhaltung aber kein Meilenstein.

Evtl. muss man einfach die Filme in diese Gruppen ( Supertoll - Unterhaltung ok, kann ich aber ansehen ) unterteilen und dann noch die dritte Kategorie dazunehmen. Die ist dann für die ganz schlechten Historienfilme und heißt Geht gar nicht. Mein oberster Film in dieser Gruppe ist die Euro Gemeinschaftsproduktion Napoleon. So spannend wie die ungekürzte Bundestagsrede von Wolfgang Mischnik. 14,5 Stunden.... :sleeping:

Salute
Björn
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Grenadier Christian

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 517
    • 0
Der Deutsche Wargamer und Das Kino
« Antwort #34 am: 03. Juli 2008 - 14:23:37 »

Zitat von: \'Driscoles\',index.php?page=Thread&postID=4721#post4721
Warum lese ich hier keine vernichtenden Kritiken über \"Der Rote Baron\" Richthofen in einer Liebesgeschichte, diskutiert mit Brown auf irgendeinem Acker über Gott und die Welt und Manta Schweiger als Werner Voss.... ARRRRRRRR :puke: und dann noch die ganzen anderen Ungereimtheiten.

Evtl. muss man einfach die Filme in diese Gruppen ( Supertoll - Unterhaltung ok, kann ich aber ansehen ) unterteilen und dann noch die dritte Kategorie dazunehmen. Die ist dann für die ganz schlechten Historienfilme und heißt Geht gar nicht. Mein oberster Film in dieser Gruppe ist die Euro Gemeinschaftsproduktion Napoleon. So spannend wie die ungekürzte Bundestagsrede von Wolfgang Mischnik. 14,5 Stunden.... :sleeping:

Mangelnde Kritik am Roten Baron liegt bei mir hauptsächlich daran, dass er hier nicht oder nur eine Woche im Kino lief... X-D

Der \"Napoleon\" mit Christian Clavier war wirklich... ahmmm... ja, schon ein bisschen mau.

Wie gesagt, \"es kommt halt immer drauf an\", was mich an einem Film anspricht und was nicht. Beispiel \"The Green Berets\": Grausig-stumpf in seiner \"Botschaft\", bizarr-plump in der Inszenierung, von Szenerie und Ausstattung mal ganz abgesehen... und trotzdem bereue ich die 5 Euro nicht.

Oder auch \"Der große König\". Gleiche Schote. Oft geht man (vielleicht unbewusst) mit einer gewissen Distanz heran.

Mich stört es immer dann gewaltig, wenn ein historisch korrekter Anspruch behauptet und dann nicht gehalten wird (schlimmstes Beispiel Gladiator). Wenn klar \"nach Motiven von\" o.ä. vorausgeschickt wird, seh ich das nicht so eng.

Auch einer meiner Favoriten: \"Der Opiumkrieg\" von 1997. Ein Propagandastück im Sinne Pekings, aber insgesamt doch vertretbar und ansehnlich, quasi als \"Anti-Taipan\" (meine Einstellung zu Clavell will ich jetzt nicht wieder aufwärmen).
Gespeichert
Hasta la Beuteltier siempre!

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Der Deutsche Wargamer und Das Kino
« Antwort #35 am: 04. Juli 2008 - 18:36:33 »

Zitat von: \'Driscoles\',index.php?page=Thread&postID=4721#post4721
Warum lese ich hier keine vernichtenden Kritiken über \"Der Rote Baron\"
Weil ich mir so einen Schmonz erst gar nicht antue




Zitat
Mein oberster Film in dieser Gruppe ist die Euro Gemeinschaftsproduktion Napoleon
Oh ja, der war mau. Aber der Vercingetorix-Streifen war noch um einiges schlechter! So sehr ich französisches kino schätze, mache ich um französische TV-Historienstreifen inzwischen einen Bogen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1215256656 »
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.210
    • 0
Der Deutsche Wargamer und Das Kino
« Antwort #36 am: 04. Juli 2008 - 20:46:44 »

Vercingetorix....oh ja. Den darf man auf keinen Fall vergessen :)
Komm laß uns quälen !
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor