Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 25. April 2024 - 17:58:44
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Anfängerfragen zu BI  (Gelesen 2651 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Garfield667

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 320
    • 0
Anfängerfragen zu BI
« am: 05. Juni 2010 - 19:07:14 »

Hallo,

hab jetzt endlich mal Zeit mir BI genauer anzuschauen (in Verbindung mit BIF) und hätte da ein paar Fragen, da nicht alles aus dem Regelwerk hervorgeht:

 

1. Wo zieht BI eigentlich die Grenze bei den Truppentypen, insbesondere medium/schwere Infanterie und medium/schwere Kavalerie? Gibt ja auch anscheinend keine Sonderregeln, wofür also die Unterscheidung überhaupt? Oder kommt das etwa erst in Impetus \"Vollversion\"

 

2. Ähnlich: wofür stehen die Fernkampf Klassen eigentlich? Nur Qualitätsunterschiede, oder ist etwas komplett anderes gemeint mit Ari A, B und C etc.?

 

3. Gibt es so etwas wie Frontreihe-Nahkämpfer, 2. Reihe-Fernkämpfer in BI? Habs evtl. überlesen, aber einige Armeen lebten ja von derartiger Taktik (Assyrer, Perser etc.)

 

4. Und schließlich, ganz subjektiv: findet Ihr BI Spiele spaßiger und flotter als DBA Partien? Ich mag DBA, aber oft hagelt es Recoil um Recoil, Einheiten sind nicht kaputtzukriegen oder ein glücklicher Wurf entscheidet das Spiel... Hoffe im Moment, dass das alles bei BI besser läuft.

 

Gruß und schönes Wochenende!
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.414
    • 0
RE: Anfängerfragen zu BI
« Antwort #1 am: 07. Juni 2010 - 16:52:59 »

Ich versuche mal eine Antwort mit meinem Wissen aus dem Lesen. Habe BI selbst noch nicht gespielt.
Zitat von: \'Garfield667\',index.php?page=Thread&postID=61959#post61959
1. Wo zieht BI eigentlich die Grenze bei den Truppentypen, insbesondere medium/schwere Infanterie und medium/schwere Kavalerie? Gibt ja auch anscheinend keine Sonderregeln, wofür also die Unterscheidung überhaupt? Oder kommt das etwa erst in Impetus \"Vollversion\"

2. Ähnlich: wofür stehen die Fernkampf Klassen eigentlich? Nur Qualitätsunterschiede, oder ist etwas komplett anderes gemeint mit Ari A, B und C etc.?

3. Gibt es so etwas wie Frontreihe-Nahkämpfer, 2. Reihe-Fernkämpfer in BI? Habs evtl. überlesen, aber einige Armeen lebten ja von derartiger Taktik (Assyrer, Perser etc.)

4. Und schließlich, ganz subjektiv: findet Ihr BI Spiele spaßiger und flotter als DBA Partien? Ich mag DBA, aber oft hagelt es Recoil um Recoil, Einheiten sind nicht kaputtzukriegen oder ein glücklicher Wurf entscheidet das Spiel... Hoffe im Moment, dass das alles bei BI besser läuft.

1) Ungefähr so wie DBA: FP = Speer, Blade, FL = Auxilia. Es scheint so, dass tatsächlich die unterschiedlichen Kampf- udn Bewegungswerte im Profil abgebildet sind. Die Bezeichnung dient daher eigentlich nur der Orientierung.
2) Es sind wohl Qualitätsunterschiede.
3) Schußtruppen können manchmal über eigene Truppen hinwegschiessen. (Indirect fire)
4) Wie gesagt, habe es noch nicht gespielt. Dein DBA-Problem gibt es sicher nicht. Ich hörte allerdings, dass bei BI sehr schnell die Frontlinie völlig durcheinander gerät (wie bei WAB). Etwas was es bei DBA ja nicht gibt (oder sofort zum Tod führt.)
Gespeichert

Garfield667

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 320
    • 0
Anfängerfragen zu BI
« Antwort #2 am: 09. Juni 2010 - 15:26:00 »

Danke für die Antworten!

 

Ah, dann ist die Unterscheidung zwischen einzelnen Truppentypen evtl. da, da in den Armeelisten teils nicht genannt wird um was es sich dabei handeln soll. So hat man zumindestens nen ungefähren Anhaltspunkt.

 

Die DBA Problemchen (ist ja dennoch ein gutes Spiel!) sehe ich schon so, wobei ich fast nur die 1500-1900 (Humberside) Erweiterung espielt habe und da ist es echt ätzend mit den Recoils. Und das Problem mit dem einen Super-Würfelwurf gibts halt bei allen spielen, bei denen es hop oder top geht - sprich: Qualität und Moral nicht zerkaut, sondern mit einem Schlag (Wurf) vernichtet werden - oder eben nicht. Aber das soll keine DBA Diskussion werden. Ich mag beide Systeme und werde nun mal verstärkt BI antesten.
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.414
    • 0
Anfängerfragen zu BI
« Antwort #3 am: 15. Juni 2010 - 11:52:21 »

Zitat von: \'Garfield667\',index.php?page=Thread&postID=62304#post62304
Die DBA Problemchen (ist ja dennoch ein gutes Spiel!) sehe ich schon so, wobei ich fast nur die 1500-1900 (Humberside) Erweiterung espielt habe und da ist es echt ätzend mit den Recoils.
Aber gerade die Humberside-Spieler empfehlen doch, eine der verschiedenen Attrition-(Haus-) Regeln für DBA zu verwenden, um das Problem zu vermeiden.

Ich denke auch, dass BI kein DBA mit Attrition ist, sondern ein grundsätzlich anderes Spiel. Berichte uns doch von Deinen Erfahrungen, falls Du mal zum Spielen kommst.

Dass es mit Impetus Baroque auch eine Variante für das 16. udn 17. Jahrhundert gibt, weißt Du sicher.
Gespeichert