Klingt gut, gibt es in dem Spiel feste Waffenwerte oder kann man sich Waffen selber zusammenbauen?
Es gibt feste Waffenwerte (z.B W6+5 mit einer Rate of Fire 5:1 also 5 Schuss pro aufgewendeter Aktion), allerdings gibt es einerseits sehr viele verschiedene Waffen und das System hinter den Waffen ist einfach genug um eigene zu machen. Wie gesagt sie decken aber alle möglichen Varianten mit verschiedenen Effekten ab.
Wie komplex sind die Regeln bzw wie lange dauert ein Spiel in etwa?
Tue mich da mit einem Vergleich etwas schwer, aber ich denke man kann sagen es ist komplexer als Strange Aeons. Es gibt ein Aktionspunkte System, ein interessantes Moralsystem und viele Sonderregeln für Waffen und Fähigkeiten. Ich hatte noch keine Gelegenheit die Regeln groß zu testen, aber wirken recht flüssig.
Das Spiel kann zwischen 30min und 2h dauern. Das liegt am Siegesbedingungen System: Es gibt primäre und sekundäre Ziele plus ein Fraktionsziel. Sekundäre- und Fraktionsziele sind tiebreaker und entscheiden wenn das Primärziel nicht erfüllt wird. Daher kann das Spiel schnell gehen, wenn jemand gezielt das Hauptziel nimmt oder es zieht sich hin, wenn beide nicht fokusiert vorgehen (oder jemand das Sekundärziel sucht). Das muss man mal testen, wie man die Spiellänge beeinflussen kann bei den Szenarios anhand der Ziele. Jeder Spieler erhält zufällig ein Sekundärziel, kann aber durch einen \"dirty trick\" es nochmal wechseln.
Beispiel:
Sabotage (Primärziel Zerstörung eines Geländestücks)
z.B Attentat (Sekundärziel)
Fraktionsziel (Bounty Hunter: x freindliche Indidivuen erlegt)
Danke fĂĽr die links. Klingt ganz interessant. Wenn ich das richtig sehe,
ist man Figurentechnisch nicht festgelegt, sondern kann sich aus seinem
eigenen Fundus bedienen bzw. seine bevorzugte Figurenrange wählen. Das
ist schon mal schön.
Die Figuren sind schick, man kann aber verwenden was man will. Durch die Alienrassen- und AusrĂĽstungsanpassungen kann man eig. auch alles darstellen. Hab einen Bericht mit Star Wars Figuren gelesen, das klang richtig gut.
Das setting im LAF sah eigentlich zunächst mal ganz konventionell aus.
Ich geh aber mal davon aus, dass die Regeln schon etwas mehr
\"future-feeling\" hergeben...Gibt es da eigentlich einen Hintergrund, ein
ausgearbeitetes Universum, in dem AE spielt oder ist es mehr generisch ?
Das Setting ist nett, aber einfach und etwas generisch. Hier lohnt sich tatsächlich ein eigenes. Die Regeln wirken, besonders durch die Ausrüstung, sehr futuristisch. Es gibt auch nette Regeln für Kämpfe in Schiffen und Raumstationen (Hüllenbrüche sind schlecht...).
Wie gesagt, ich kann gerne eine Demo machen, würde da aber eben meinen Fundus an 15mm bevorzugen. Ich habe zweibeinige Orcas in Power Armour, Scifi Dinos, Schlangenmenschen, normale Terraner, viel Gelände, uvm.
Sollten alle bei der heiligen Kuh 28mm bleiben wollen, muss ich nochmal schauen.