Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juli 2025 - 22:00:34
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: \"Berliner Spieletreff in der Galerie, immer am zweiten Samstag im Monat\"  (Gelesen 137431 mal)

Strand

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.508
    • 0
\"Berliner Spieletreff in der Galerie, immer am zweiten Samstag im Monat\"
« Antwort #630 am: 11. Juli 2012 - 12:08:30 »

Kurzfristige Absagen nerven immer, aber es stimmt natĂŒrlich, dass PrĂ€sentatoren wesentlich stĂ€rker betroffen sind, insbesondere wenn noch eine lĂ€ngere Anreise und grĂ¶ĂŸeres GepĂ€ck dazu kommen. M.E. hilft da nur verbindliche Zusage oder \"Liebes-\" (sprich GelĂ€nde-)entzug.  :rtfm:
Ich habe auch einmal meine Impetus-Armee \"auf Verdacht\" mit zur Kauzenburg geschleift und das einzige, was dabei herauskam waren lange Arme und TransportschĂ€den. Seitdem habe ich mir geschworen, bevor die Armee noch einmal die Casa verlĂ€sst, gibt es ein festes Date.  :rolleyes:
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

gwyndor

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 894
    • 0
« Antwort #631 am: 11. Juli 2012 - 12:37:12 »

Ich habe schon viele Kampagnen erlebt, und eigentlich ist der Ablauf immer so, daß nach einigen Wochen der grĂ¶ĂŸte Teil der anfangs enthusiastischen Spieler wieder verschwunden ist und nur der harte Kern ĂŒbrig bleibt. Damit muss man wohl einfach rechnen und daran arbeiten, den besagten harten Kern groß genug zu machen, um immer genĂŒgend Spieler zu haben.
Die ungeheure Vielfalt der Systeme und MaßstĂ€be im Bereich historisches Spielen/Pulp macht es auch nicht leichter. Da haben es die GW-Addicts erheblich leichter - keine Ablenkungen!

Komischerweise funktioniert das mit der KontinuitÀt beim Rolllenspiel viel besser. Wahrscheinlich ist die emotionale Bindung an seinen Rollenspielcharakter viel höher als an eine der zahllosen Armeen, die man befehligt.
Viel GelĂ€nde und große Armeen bringe ich jedenfalls auf solche Treffen nur nach verbindlicher Verabredung mit, sonst ist man wirklich frustriert. Wenn man lĂ€ngere Zeit mit dem selben Pool von Spielern zu tun hat, kennt man irgendwann seine Pappenheimer und weiss, wer eine Kampagne wirklich mittrĂ€gt und wer ein Wackelkandidat ist.
\"My Lord, I have a cunning plan!\"

Paintordie

• Schneider
  • BeitrĂ€ge: 296
    • 0
« Antwort #632 am: 11. Juli 2012 - 17:29:41 »

Ich bin zwar noch kein vollwertiger Teil des Ganzen, aber meinen Senf dazugeben möchte ich trotzdem gerne.
Ich denke nicht, dass das Problem am \"Angebot\" liegt. Die Struktur von Warmachine ist der von GW nachzuvollziehen (hinsichtlich Ablenkung sogar optimiert, weil die Fantasy und Sci-Fi Variante kompatibel sind), dennoch ist die Berliner Szene verstreut und wirklich aktiv sind nur kleine Gruppierungen. Leute mit spielfÀhigen Armeen wÀren deutlich mehr vorhanden.

Was haben also die GW-Leute, was \"wir\" nichthaben. KontinuitĂ€t ist vllt ein Stichwort, ich sage, KontinuitĂ€t geht immer mit QuantitĂ€t einher. Der generische GWler battled sich zumeist jeden! Samstag im GW und wenn es dann mal heißt \"Yo Dickah, kann Samstag nicht, hab Birthday\", dann hat Dickah immernoch 3x im Monat gespielt.
Ich find einmal im Monat zu wenig, da wĂŒrde auch das Themen und Patenkonzept nichts bringen, da die Aufmerksamkeitsspanne sich verlĂ€uft und vllt innerhalb des Monat schon \"Amöbenwars 2.4\" rausgekommen ist. Wenn man mehrere (System und Maßstaboffene -> hier hat ja eh jeder alles, außer Dirk ;) ) Termine einrichtet, entwickelt sich irgendwann eine Gruppendynamik. Man spielt nicht nur zusammen, man malt auch zusammen, bastelt zusammen.

MEHR Aspekte des Hobbys zusammenfĂŒhren und die Intervalle kĂŒrzer halten. Beispiel: der letzte Bastelsonntag bei Dirk war super cool, ich hatte Motivation und war heiß auf mehr, die Geilheit hat aber keinen Monat gehalten, und der diesmonatige Bastelsonntag wurde von mir entweder verschlafen oder es gab noch keinen. WĂ€r nĂ€chste Woche wieder einer gewesen, hĂ€tte das anders ausgesehen.

Ein Gwler hat einfach ein greifbareres Ziel als nen wackligen Termin im nĂ€chsten Monat \"Alter, den Cybot will ich beim nĂ€chsten Megabattle fertig haben - haste Bock zu malen du hast doch diesen neuen Imbatron\". Wenn man zusammen malt pushen die Leute mit mehr Output ja zwangslĂ€ufig die eher malfauleren und das Malniveau der Gruppe dĂŒrfte sich auch verbessern. Grade bei Kampagnen sollten die Leute auch simultan an ihren Armeen arbeiten.

Fazit (Verzeiht mein Ausgeschweife):

-mehr Termine
-mehr Hobbyanteil, da sich das hist. Tabletop mMn stĂ€rker ĂŒber Sammeln und Malen definiert als beispielsweise GW-Systeme
Gott ist unser Don.

Klingenkalle

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 142
    • 0
« Antwort #633 am: 12. Juli 2012 - 09:16:09 »

Der Opa bringt\'s mal wieder auf den Punkt!

Der Galerie-Termin ist eine feine Sache und bietet die Möglichkeit, mit netten Leuten in geselliger Runde verschiedene Spiele zu spielen. Das Schöne dabei ist, dass man öfter auch mal neue Sachen ausprobieren und somit ĂŒber den eigenen Tellerrand hinausblicken kann.

Leider ist es fĂŒr mich schwer, einen bestimmten Tag im Monat regelmĂ€ĂŸig freizuhalten. In den letzten Monaten kam immer etwas dazwischen. Im August bin ich wahrscheinlich dabei, im September schon wieder nicht. Daher will ich mich hĂŒten, zu sehr das Maul aufzureißen.
Etwas mehr KontinuitĂ€t wĂŒrde ich aber begrĂŒĂŸen. Wirklich Spaß machen mir Spiele erst, wenn ich mich in die Regeln und den Hintergrund eingelesen und ein paar Testspiele gespielt habe. Um kurzfristig und nur fĂŒr 2-3 Monate auf Projekte einzusteigen, male und lese ich zu langsam.

Es spricht natĂŒrlich nichts dagegen, sich kurz vor den Galerie-Terminen abzusprechen und zu bestimmten Spielen zu verabreden. DafĂŒr wĂ€re es schön, wenn mehr Leute teilnehmen und somit mehr verschiedenen Spiele gespielt wĂŒrden. Dann wĂŒrde jeder auf seine Kosten kommen und man mĂŒsste nicht mehr alle unter einen Hut bekommen. Die Meisten scheinen ihre Spiele privat zu organisieren, doch dafĂŒr können auch Termine wie in der Galerie oder im Battlefield genutzt werden.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1342077714 »

wechmoscha

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 400
    • 0
« Antwort #634 am: 13. Juli 2012 - 14:20:39 »

Moin
Ich war zwei drei Mal in der Galerie. War immer ganz toll bei Euch.

Zwei Sachen kamen mir aber komisch vor. 1. GelĂ€nde muß man hinschleppen 2. Der Beginn war immer unterschiedlich und kaum einer war zur verabredeten Zeit da.
Seis drum, bin ja auch aus der Provinz..

Seit ein paar Monaten spiele ich mittwoch abends im \"Drugstore\" NĂ€he Kleistpark. Ist ein halböffentlicher Raum, man kann Bier trinken fĂŒr nen Euro und trifft nette Mitspieler in der TT-AG. Farin17 hat mich dahin eingeladen auf der Tactica. GelĂ€nde ist vor Ort. Es gibt sogar einen gemeinsamen Basteltermin im Monat außerhalb des wöchentlichen Spieltermins.
Wer mal vorbeischauen will, soll sich mittwochs nach Feierabend einfach mal auf den Weg machen. Kostet nix.

DonVoss

• Administrator
  • König
  • BeitrĂ€ge: 6.114
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #635 am: 13. Juli 2012 - 14:33:18 »

Hört sich ganz gut an.
Gibts noch n paar mehr Infos?
Adresse, Altersdurchschnitt, Systeme etc.

DV... :)

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.913
    • 0
« Antwort #636 am: 13. Juli 2012 - 14:47:24 »

Zitat
Zwei Sachen kamen mir aber komisch vor. 1. GelĂ€nde muß man hinschleppen 2. Der Beginn war immer unterschiedlich und kaum einer war zur verabredeten Zeit da.
Stimmt definitiv. Die GelÀndefrage hÀngt allerdings auch an der Motivation der Teilnehmern.

Ansonsten:
http://lolsnakeeyes.forumieren.eu/t4p30-schlachtfeldfotos

...
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

opa wuttke

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.239
    • 0
« Antwort #637 am: 13. Juli 2012 - 14:50:28 »

Zitat
...und kaum einer war zur verabredeten Zeit da.
:attention_1_2:

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #638 am: 13. Juli 2012 - 15:06:04 »

Zitat
...kaum einer war zur verabredeten Zeit da.

Ick bin immer pĂŒnklich... :D
Andere Leute mit Hut sind immer zuspÀt... :P

Zitat
\"sieht in echt besser aus als auf den Bildern\".

Da is ne Menge Schrott dabei, aber das kann noch werden, mit nem stÀndigen Basteltag.
Alleridngs scheinen die Leute da 40k verseucht zu sein... :thumbsup:
NIx mer fĂŒr den Don. SoBH macht hingegen Hoffnung.

GelĂ€ndeschleppen hat halt  den Vorteil, dass man auch mal Sachen zu Hause fertig machen kann und dann mitbringt.
In der Gallerie ist das in der Tat etwas nervig, dass man ALLES mitschleppen muss. Sogar Basics wie BĂ€ume etc.
Veilleicht kriegen wir das aber hin. Immerhin gibts jetzt abschleißbare SchrĂ€nke...

DV

Farin 17

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 457
    • 0
« Antwort #639 am: 13. Juli 2012 - 15:14:00 »

Ich spiel dort hÀufig HdR und SoBH und es gibt ein paar, die Warmachine spielen. Gelegentlich gibts mal was Neues wie Infinity und ich hab mal CiC angeregt, was sich aber nicht so durchgesetzt hat. Ab und an gibts auch ein paar Brettspieler.

Das 40k-Lastige stimmt, war aber auch noch nie meins.
Zitat
...kaum einer war zur verabredeten Zeit da.
Je nachdem können sich unter den Wartenden recht ansprechende GesprÀche ergeben, aber so ne Stunde kann manchmal ziemlich lang sein. :whistling:

wechmoscha

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 400
    • 0
« Antwort #640 am: 13. Juli 2012 - 19:20:12 »

Zitat von: \'DonVoss\',\'index.php?page=Thread&postID=115348#post115348

Da is ne Menge Schrott dabei, aber das kann noch werden, mit nem stÀndigen Basteltag.
Alleridngs scheinen die Leute da 40k verseucht zu sein... :thumbsup:

Beides stimmt.

Viele Jahre haben sie dort auf nackten Tischtennisplatten gespielt. Da ist noch was zu holen. Der Punkt ist, wenn vernĂŒnftiges GelĂ€nde da ist, braucht man es nicht mit nach Hause zurĂŒcknehmen.

40k als Seuche.?! So hab ich das noch nicht betrachtet. Was ist die Therapie?

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #641 am: 06. August 2012 - 03:35:45 »

Der 2. Samstag im Monat steht an... 8o
Wer kommt in die Gallerie? Was wird gespielt? Wann gehts los?

Cheers,
DV

khde

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 528
    • 0
« Antwort #642 am: 06. August 2012 - 08:52:03 »

Ich wĂŒrde wohl gerne vorbei kommen dann aber wahrscheinlich mit meinem Kurzen und seinem Cousin.

Was mitbringen macht bei mir wahrscheinlich nicht so einen Sinn, außer unfertiges und unvollstĂ€ndiges Zeug fĂŒr M&T kann ich im Moment nicht viel bieten :-)
Hail, Hail, Freedonia, land of the brave and free.

They got guns, We got guns, All God’s chillun got guns!
I’m gonna walk all over the battlefield, ‘Cause all God’s chillun got guns!

Klingenkalle

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 142
    • 0
« Antwort #643 am: 06. August 2012 - 08:53:28 »

Hallo!

Bei mir klappts endlich mal wieder und ich bin zu allen Schandtaten bereit.

08/15 und ich haben ĂŒberlegt, den Gallerietermin zur BEST-Vorbereitung zu nutzen. Wir könnten mit allen Interessierten die Planung besprechen, Szenarien testen, basteln, malen usw.
NatĂŒrlich spricht nichts dagegen, auch andere Spiele nebenher zu zocken.

Martin bereitet ein Japan-Szenario vor und möchte dafĂŒr eine Savage-Worlds-Variante ausprobieren, vermutlich fĂŒr ca. 4 Spieler.

Wir könnten die Chaos in Carpatia Kampagne weiterfĂŒhren.

Ich wĂŒrde auch gerne mal Zambwama live in action sehen ...

Was meint ihr?

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.913
    • 0
« Antwort #644 am: 06. August 2012 - 09:29:38 »

Mein Gott, letzte Woche Spieltermin, diese Woche Spieltermin. Das ist ja der totale Streß! :D

Bin auf jeden Fall auch dabei. Interesse an Carpathia oder die Chris Peers Darkest Africa Regeln mal anzutesten wenn jemand eine Expedition hat.
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.