Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. April 2024 - 01:49:11
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: französische Linieninfanterie bemalen  (Gelesen 2658 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rubber Duck

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 82
    • 0
französische Linieninfanterie bemalen
« Antwort #15 am: 14. Juni 2010 - 11:26:58 »

Scon mal vielen Dank für die Antworten. Die Figuren sin 1:72 /20mm Plastikfiguren. ich experimentiere gerade an den Farbtönen herum. Das Enchanted blue gabe ich durch den gleichartigen Farbton Magic blue von Vallejo Game Color ersetzt. Maj schauen was draus wird.
Gespeichert

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.307
    • 0
französische Linieninfanterie bemalen
« Antwort #16 am: 14. Juni 2010 - 20:13:45 »

Wenn ich nur etwas zu den Farben sagen darf: Ich nehme von Vallejo \'royal blue\', das sieht bei Miniaturen so aus, wenn du es vorsichtig aufhellst:



Bei Preußen solltest du mehr aufhellen oder von Foundry Deep Blue benutzen.



Stephan
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Davout

  • Gast
französische Linieninfanterie bemalen
« Antwort #17 am: 15. Juni 2010 - 08:35:28 »

Schön bemalte Figuren. Das Blau bei den Gardegrenadiere gefällt mir sehr gut. Aufhellen würde ich da nicht noch mehr.
Gespeichert

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.684
    • Dice Knights Berlin
französische Linieninfanterie bemalen
« Antwort #18 am: 15. Juni 2010 - 17:48:09 »

Ich dachte die Preußen hätten ein dunkleres blau als die Franzosen gehabt...?!

Thomas
Gespeichert

Davout

  • Gast
französische Linieninfanterie bemalen
« Antwort #19 am: 16. Juni 2010 - 08:53:50 »

@Thomas,
wie kommst du denn darauf?
Gespeichert

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.684
    • Dice Knights Berlin
französische Linieninfanterie bemalen
« Antwort #20 am: 16. Juni 2010 - 12:59:08 »

@ Davout:

Durch diese Aussage von Chris6:
Zitat von: \'chris6\',index.php?page=Thread&postID=62491#post62491
Der \"Indigo-Hinweis\" sollte dazu dienen, dass du die Möglichkeit hast selbst noch ein wenig zu recherchieren. Gib \"Indígoblau\" in Google ein und siehe da...aber um es konkrekt werden zu lassen: Auch ich nehme Enchanted Blue von GW. Ohne abdunkeln. Die dunkleren Blautönebekommen bei mir die Preussen. Und damit sich die Armeen voneinander abheben nehme ich verschiedene Farben.
Hab mich also nur an dem Post orientiert. Wenn Rubber Duck hier schon langsam anfangen will mache ich mir auch Gedanken, ich würde nämlich zu den Preussen tendieren..

Thomas
Gespeichert

Davout

  • Gast
französische Linieninfanterie bemalen
« Antwort #21 am: 17. Juni 2010 - 09:47:39 »

Das hier habe ich gerade gefunden:
http://www.figuren-modellbau.de/preussisch-blau.html
Bei den Angaben wie stark etwas ausbleichte wäre ich vorsichtig. Der erwähnte Originalrock hing schließlich über 300 Jahre nach seinem letzten Einsatz in irgendwelchen Sammlungen unter unklaren Lichtverhältnissen herum. Das heißt nicht, dass er um ca. 1750 bereits jeansartig aussah.
Von Franzosen heller als Preußen kann keine Rede sein. Die Bayern hatten aber in der Tat eine dunklere Uniformfarbe als allgemein angenommen.
Für die Figurenbemalung ist man vermutlich besser dabei, wenn man halbwegs vorschriftsmäßige Farbtöne mit erkennbarer Verschmutzung kombiniert und nicht irgendeinen immaginären Ausbleichungsgrad wählt.

Grüße,

Davout
Gespeichert