Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 15. Juni 2025 - 08:39:42
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Napoleonics in Köln  (Gelesen 7164 mal)

Seneschall

• Totengräber
  • *
    • 0
Napoleonics in Köln
« Antwort #15 am: 28. Juni 2010 - 10:46:08 »

Hallo,

endlich wieder Zeit zum antworten. @Willi: Hast Du meine Mail bekommen?

Willi

• Fischersmann
    • 0
Napoleonics in Köln
« Antwort #16 am: 28. Juni 2010 - 21:42:29 »

Hallo Seneschall, habe Dir und Bratensaft gerade die Marschroute zugesand.
Ich nehme an Du meinst Deine PN, die habe ich bekommen - ein e-mail habe ich nicht bekommen.

cuckoo

• Fischersmann
    • 0
Napoleonics in Köln
« Antwort #17 am: 01. Juli 2010 - 18:00:55 »

@ Willi

Na dann werde ich mich von deinem kleingärtnerischen Können beim Bäumestutzen mal in Natura überzeugen :D An welches Zeitfenster hattest du persönlich gedacht, bzw. schätzt du die Spielzeit?

Willi

• Fischersmann
    • 0
Napoleonics in Köln
« Antwort #18 am: 01. Juli 2010 - 20:10:48 »

Würde folgenden Zeitplan vorschlagen:
Aufmarsch beider Seiten bzw. Beginn der Kaffeeausgabe ab 9.30 Uhr.
Kurze Bekanntgabe der Ordre de Bataille und Regeleinführung von 10.00 - 10.15 Uhr.
Schlachteröffnung um 10.15 Uhr :bomb: . Nachzügler übernehmen die Flanken bzw. Reserven.
Mittags die obligatorischen Knackwürste sm_party_popcorn am Rande des Gemetzels.
Vorgabe sind 10 Spielrunden a` maximal 30 Minuten.
Um 16.00 Uhr sollte dann eigentlich spätestens der Rückmarsch in die Biwaks möglich sein.
Bei flottem Spielverlauf entsprechend früher.

Seneschall

• Totengräber
  • *
    • 0
Napoleonics in Köln
« Antwort #19 am: 02. Juli 2010 - 14:45:52 »

Alles klar! Werde pünktlich zum Apell da sein! :aok:

Willi

• Fischersmann
    • 0
Napoleonics in Köln
« Antwort #20 am: 04. Juli 2010 - 20:15:50 »

So der Tischaufbau ist abgeschlossen. Die Photos haben sich etwas verspätet,
da meine Digi-Camara wohl die letzten Schlacht nicht überlebt hat :diablo: .
War auch eine ausserordentlich blutige Schlacht - gleich zu Beginn eine Schnittverletzungen durch äh ... ein Massband und dann hatts noch zwei Maßbänder dahin gerafft (Rache für das geflossene Blut :sm_pirate_biggrin: ).

Anbei daher zwei nicht so ganz scharfe Aufnahmen mit der Famlily-Camera.

[gallery]869[/gallery]

[gallery]870[/gallery]

Florian

• Schuster
    • 0
Napoleonics in Köln
« Antwort #21 am: 14. Juli 2010 - 02:15:31 »

hallo.

ich bin gearde vor ein paar Monaten nach Köln gezogen. iIh liebäugle schon länger mit 28mm napoleonischen Truppen (seit es da auch was in Plastic gibt...) und würde auch gerne anfangen da was aufzubauen, wenn es denn einen Gegener für die entstehende Armee gäbe. :D Aber der Plan ist eher ein kleinerer Maßstab, nicht wahr?

Liebe Grüße,

Florian
wir meinten alles ironisch, auch die ironie.

Robert E. Lee

• Bürger
    • 0
Napoleonics in Köln
« Antwort #22 am: 14. Juli 2010 - 08:44:18 »

@ Florian
Na dafür würde ich doch glatt meine Engländer vom Staub befreien  ;)  . An was genau hast du denn gedacht (Regelwerk usw.) ?

Florian

• Schuster
    • 0
Napoleonics in Köln
« Antwort #23 am: 14. Juli 2010 - 11:08:48 »

@Lee: Engländer, das ist doch schön! Ich wollte ja am liebsten eine französische Armee, das würde doch herrlich zusammen passen.

In Sachen Regeln bin ich mir nicht sicher, es gibt da ja eine ganze Menge und alle haben irgendwie ihre Fans. Wenn Du schon Engländer hast, hast Du die ja wahrscheinlich auch mal eingesetzt, vielleicht kannst Du von daher ein Regelwerk empfehlen?

Robert E. Lee

• Bürger
    • 0
Napoleonics in Köln
« Antwort #24 am: 14. Juli 2010 - 12:40:53 »

General de Brigarde ist ganz gut, eine der diversen Warhammer Adaptionen ist zum Einstieg sicherlich nicht verkehrt (weil leicht zu lernen), napoleonische Regelwerke gibt es aber auch wie Sand am Meer  :D  . Wir könnten es zum Einstieg mit Quatre Bras versuchen, ein sehr schnelles und einfach gehaltenes System, dazu noch for free über Decebalus zu erhalten  ;)  .

Florian

• Schuster
    • 0
Napoleonics in Köln
« Antwort #25 am: 14. Juli 2010 - 12:58:41 »

Das klingt doch gut. Wie groß muss die Truppe denn sein um mal ein Spiel mit Quatre Bras zu versuchen (hab mir jetzt erstmal Victrix Franzosen 1807 -1812 bestellt)? Wie groß ist denn deine englische Armee?

Robert E. Lee

• Bürger
    • 0
Napoleonics in Köln
« Antwort #26 am: 14. Juli 2010 - 16:57:50 »

Es sollten um die 200-300 Modelle sein, der Großteil ist jedoch nichtmal basiert geschweige denn bemalt  :whistling:  . Du solltest schon mit grob 100-200 Modellen rechnen, für die ersten Spiele könnte ich übrigens noch mit ein paar Franzosen (um die 100) aushelfen  :)  .

Florian

• Schuster
    • 0
Napoleonics in Köln
« Antwort #27 am: 15. Juli 2010 - 00:43:17 »

Na das klingt doch großartig, dann kann man schon mal ein wenig rumtesten, während die Armee entsteht (es ist ja doch so, dass es ein paar Tage dauern wird, diese Menge zu bemahlen). Hast Du die Regeln eigentlich schon? Ach ja, und wenn ich eh von vorne anfangen, kann man sich da ja etwas abstimmen: wie sind deine Engläder den gebased?

Liebe Grüße,

Florian

Robert E. Lee

• Bürger
    • 0
Napoleonics in Köln
« Antwort #28 am: 15. Juli 2010 - 08:55:16 »

Die Regelwerke befinden sich in meinen Besitz, Quatre Bras kann ich dir schicken bräuchte dafür nur deine emailadresse (PN)  ;) . Basiert waren sie auf 20*20 GW Basen (meine erste hist. Armee  :D ), sieht natürlich schrecklich aus deshalb steht für ein Projekt natürlich rebasen an, 40*40 in Kombination mit 20*40 und 20*20 für Infanterie sowie 25*50 u. 50*50 für Kavallerie sollten in Sachen Optik und Flexibilität optimal sein.

Ich wäre für ein Konsoliderungstreffen (am besten mit dem guten Seneschall) in naher Zukunft, eine Runde T&T bietet sich als Rahmenprogramm an  :)  .

Florian

• Schuster
    • 0
Napoleonics in Köln
« Antwort #29 am: 15. Juli 2010 - 12:12:53 »

Treffen ist gut, zu dritt sicher noch besser. Und mal wieder einen Runde T&T ist erst recht mal wieder schön (für T§T kann ich mit SCW-Anarchisten/Interbrigadisten oder arabischen Sklavenjägern des 19. Jh. dienen).

Liebe Grüße,

Florian