Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 11. Mai 2024 - 09:10:43
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Einstieg in die napoleonische Epoche  (Gelesen 6724 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bukowski

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 576
    • 0
Einstieg in die napoleonische Epoche
« Antwort #15 am: 17. Juni 2010 - 20:55:15 »

squall, ich empfehle dir einfach ne einheit briten für die völkerschlacht aufzustellen, dann bist du schnell fertig......
Gespeichert
\"Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer Nächte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.\"

Schrumpfkopf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.927
    • 0
Einstieg in die napoleonische Epoche
« Antwort #16 am: 18. Juni 2010 - 11:54:36 »

@Davout: Bzgl. Bardin - richtig, und jeder der sich ein bisschen mehr mit dem Thema beschaeftigt weiss das auch. Aber das das so fuer den normalen Spieler kaum anwendbar ist versteht sich fast von selbst.

Ich persoenlich habe zB auch nichts gegen Paradeuniformen auf meinem Tisch auch wenn die Jungs waehrend einer Kampagne mit Sicherheit ganz anders ausgesehen haben...

In diesem Sinne moechte ich festhalten das ich Dein Fachwissen sehr schaetze und mich immer ueber Deine Kommentare freue, aber man sollte schon versuchen das im Kontext des Spielens zu sehen. :)
Gespeichert
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Davout

  • Gast
Einstieg in die napoleonische Epoche
« Antwort #17 am: 18. Juni 2010 - 14:01:19 »

Gegen Paradeuniform habe ich auch nichts - sieht eben besser aus. Sonst kann man ja gleich ACW oder sowas machen. Meine Figuren sind auch fast alle in Paradeuniform. Besser eine Paradeuniform und richtig als irgendwelche aus der Luft gegriffene Hybride der Felduniform.
Was die Bardinuniform betrifft, so habe ich nicht den Eindruck, dass jeder weiß, wann sie wirklich erst im Gebrauch war.

Grüße,

Davout
Gespeichert

Bukowski

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 576
    • 0
Einstieg in die napoleonische Epoche
« Antwort #18 am: 18. Juni 2010 - 19:05:31 »

muß auch nicht jeder wissen! wer es wissen will wird danach fragen oder sich die passende lektüre besorgen. wie bereits gesagt (und das nicht von mir) ist es für den \"wald und wiesen wargamer\" auch gar nicht möglich seine armeen 100% richtig auszustatten und zwar aus verschiedenen gründen. wenn in einer \"waterlooarmee\" figuren aus den revolutionskriegen auftauchen macht das genau soviel oder sowenig aus als wenn ich mich fragen muß ist jetzt krieg oder parade???
Gespeichert
\"Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer Nächte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.\"

Squall_F

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 73
    • 0
Einstieg in die napoleonische Epoche
« Antwort #19 am: 18. Juni 2010 - 20:21:07 »

Ich hab mich jetzt parallel auch mal nach 15mm Figuren umgehört und muss sagen, dass ich da nicht abgeneigt wäre. Der kleinere Maßstab sollte sich ja auch mit Black Powder umsetzen lassen, wenn man die Basierung anpasst.
Wieviele Figuren ich da pro Batallion nehme, muss ich mal schauen, ich durchblicke nicht ganz, wie Essex die Armeen zusammen stellt.

So wie ich das sehe, sind da in der Engländer-Box 8 Batallione Linieninfanterie, 4 Batallione Highlander, 6 Einheiten Dragoner und 2 Geschütze. Sollte also genau für 1 Division reichen.

Das Regelwerk ist jetzt auf dem Weg zu mir, wenn ich das da habe, rechne ich mal um, wie man die am geschicktesten basiert. Bei 28mm nimmt man für Infanterie 2x2cm pro Figur, da würde man bei 15mm also 4 Figuren für nehmen, oder überseh ich was?
Gespeichert

Bukowski

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 576
    • 0
Einstieg in die napoleonische Epoche
« Antwort #20 am: 18. Juni 2010 - 21:27:13 »

ja du übersiehst das black powder wohl eher in 28mm gespielt wird. wenn du 15mm spielen willst würde ich mir vielleicht eher ein anderes regelwerk aussuchen.
Gespeichert
\"Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer Nächte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.\"

Squall_F

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 73
    • 0
Einstieg in die napoleonische Epoche
« Antwort #21 am: 18. Juni 2010 - 21:30:57 »

Naja, es sollte doch kein Problem sein, statt einer 25mm Figur 4 Figuren in 15mm auf die gleiche Base zu stellen, oder? Die Reichweiten sind doch meist eh fiktiv und viel zu knapp bemessen.
Gespeichert

Mad Mö

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 528
    • 0
Einstieg in die napoleonische Epoche
« Antwort #22 am: 19. Juni 2010 - 11:17:06 »

Vielleicht hilft was hiervon weiter:
Quellen zur napoleonischen Zeit, englisch:
http://www.scribd.com/my_document_collections/2334103
Quellen zur napoleonischen Zeit, deutsch:
http://www.scribd.com/my_document_collections/2334104
Tabletop Regeln, englisch:
http://www.scribd.com/my_document_collections/2311512
Zum herunterladen kann man sich auch mit einer ausgedachten Emailadresse anmelden.
Gespeichert

Bukowski

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 576
    • 0
Einstieg in die napoleonische Epoche
« Antwort #23 am: 19. Juni 2010 - 11:38:55 »

neee kein problem, du kannst sowohl 15mm als auch 28mm nehmen, sieht nur blöd aus wenn der eine 15mm hat und der gegner 28mm. darum würde ich mich erstmal orientieren welcher maßstab in deinem zukünftigen umfeld verbreiteter ist.
Gespeichert
\"Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer Nächte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.\"

Murphy

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 538
    • 0
Einstieg in die napoleonische Epoche
« Antwort #24 am: 20. Juni 2010 - 11:21:02 »

Als generelle Einstiegstipp solltest Du Dich erstmal umschauen/-hören, was (Regeln, Maßstab, Schauplatz/Schlacht) in Deiner Stadt bzw. Region gespielt wird. ;)

Dort könntest Du erstmal reinschnuppern und Dir Minis anschauen, Regeln ausprobieren, etc. und auch einfach ein bißchen ein Gefühl für die Epoche bekommen. So lange Du nicht in erster Linie Malen und Sammeln möchtest, sind Mitspieler das A und O.

Vllt. gibt\'s ganz in Deiner Nähe eine Spielgruppe, die z.B. die Völkerschlacht in 15mm nach General de Brigade spielt, dann wäre es natürlich unvorteilhaft, wenn Du Dir das Black Powder 28mm Waterloo/Penninsula Bundle geholt hättest. ;)

Bundle-Deals sind imho ohnehin problematisch, lieber erstmal das Regelbuch besorgen und sich mit dem historischen Hintergrund auseinander setzen. So kann man die eine oder andere Fehlinvestition vermeiden. :thumbup:
Gespeichert
"Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something."
- Robert Heinlein -

Squall_F

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 73
    • 0
Einstieg in die napoleonische Epoche
« Antwort #25 am: 20. Juni 2010 - 21:13:27 »

Zitat
darum würde ich mich erstmal orientieren welcher maßstab in deinem zukünftigen umfeld verbreiteter ist.
Ich denke, da kann ich bedenkenlos drüber hinweg sehen. Was historisches TT betrifft, bin ich hier in einer relative toten Ecke und müsste eh für jeden Gegner eine weite Fahrt in Kauf nehmen. Daher kann ich quasi erstmal mein eigenes Süppchen kochen, was die Systeme betrifft. Ich hoffe, dass morgen mein Black Powder ankommt, da les ich mich dann mal ein und gucke, ob das was für 15mm ist. Bei der Basierung muss ich vorher mal schauen, dass das mit den üblichen Systemen für 15mm halbwegs kompatibel ist.
Zitat
Als generelle Einstiegstipp solltest Du Dich erstmal umschauen/-hören, was (Regeln, Maßstab, Schauplatz/Schlacht) in Deiner Stadt bzw. Region gespielt wird. ;)
Wie erwähnt, in der nächsten Stadt (wir wollen bei Gelegenheit wieder aufs Land ziehen, also noch mehr ab vom Schuss) weiß ich von keinen Spielern für historisches TT. Wir haben eine sehr aktive 40K-Runde mit eigenem Hobbyraum, da werde ich warscheinlich niemanden direkt zu einer eigenen Armee überreden können, aber gelegentliche Spiele sollten drin sein, wenn ich eine 2. Armee stellen kann.
Zitat
Bundle-Deals sind imho ohnehin problematisch, lieber erstmal das Regelbuch besorgen und sich mit dem historischen Hintergrund auseinander setzen. So kann man die eine oder andere Fehlinvestition vermeiden. :thumbup:
So werd ichs jetzt auch erstmal machen. Es reizt zwar schon, direkt mal ein paar Minis in der Hand zu haben, aber so ist es wohl vernünftiger.
Bei Gelegenheit werd ich mir dann auch meinen eigenen Spieltisch im Hobbykeller bauen, aber eins nach dem anderen.

@Mö: Danke für die Links, ich werd mich da mal durchwerkeln.
Gespeichert

Lettow-Vorbeck

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.270
    • 0
Einstieg in die napoleonische Epoche
« Antwort #26 am: 20. Juni 2010 - 22:07:01 »

Du weißt schon das die Spielgruppe um Bommel nur knapp 50km von Dir entfernt ist? Die spielen in 28mm nach GdB :)
Gespeichert

Bukowski

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 576
    • 0
Einstieg in die napoleonische Epoche
« Antwort #27 am: 20. Juni 2010 - 23:05:06 »

exakt !!! ruhrgebiet ist für dich doch um die ecke. und hier spielt man jede menge historisches. napoleonisch übrigens in 28mm nach bpr und gdb,
Gespeichert
\"Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer Nächte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.\"

Squall_F

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 73
    • 0
Einstieg in die napoleonische Epoche
« Antwort #28 am: 21. Juni 2010 - 00:03:12 »

Hmmm, das ist ja in der Tat nicht so weit weg, zumal ich ab Juli auch in Duisburg arbeite.

Für was steht bpr? Black Powder ... (Rules?)

Jetzt muss ich nur mal schauen, wie ich maltechnisch mit den 28mm Minis klar komme. Bei den bisherigen TTs waren die Miniaturen zwar schön, aber es dauert unglaublich lange, bis ich da mal eine Armee bemalt hab. Bei den üblichen Heeren für nap. Schlachten werden es ja nicht direkt weniger Figuren.
Ich glaub ich bestell mir mal ein paar Perrys und ein paar Minis in 15mm von Essex und mache mal den Geschwindigkeitstest.

Ach ja, was ich noch fragen wollte: Bei den Orders of Battle auf dieser Seite
http://generaldebrigade.blogspot.com/
wofür steht da Strengh? Die Anzahl der Minis, die eine Einheit nach GdB haben sollte? Sollte man dann auch 1:1 für andere Regeln übernehmen können, oder?
Gespeichert

Squall_F

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 73
    • 0
Einstieg in die napoleonische Epoche
« Antwort #29 am: 22. Juni 2010 - 00:04:46 »

Ich hänge nochmal direkt eine Frage an: Gibt es irgendwelche Aufzeichnungen über das Gelände bei Quatre Bras zu Napoleons Zeiten?
Zwei Straßen, ein Dorf, was gabs da sonst noch? Nur Felder, oder auch größere Wälder?

Kurzum, ich suche Karten oder auch Umsetzungen fürs TT von der Gegend.
Gespeichert