Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juni 2025 - 13:33:29
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Neues Rollenspiel-/Skirmish-System im 2.WK, von mir ^^  (Gelesen 8998 mal)

Tankred

• Bürger
    • 0
Neues Rollenspiel-/Skirmish-System im 2.WK, von mir ^^
« Antwort #15 am: 18. Juni 2010 - 13:24:08 »

Das Gurps System für WW2 halte ich für eine recht gute Sache. Beim Kampf selbst sollte man vielleicht noch mal nach links und rechts schauen, aber die Charaktererschaffung unter Gurps ist einfach klasse.

Machine Head

• Schuster
    • 0
« Antwort #16 am: 18. Juni 2010 - 14:30:07 »

@Grün: Ja und? Meine Güte!!! Andere Tabletopsysteme haben auch zig parallelen zu bereits vorher erschienenen Systemen. Und hat es geschadet?! Nein!

Soll man kein neues Auto entwickeln weil es schon 5 andere gibt?! Fahren können alle. Räder haben alle, ein Chassis haben alle, Kraftstoff brauchen alle...

Verstehst du auch was ICH sagen will?!

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #17 am: 18. Juni 2010 - 16:06:01 »

Ich sehe eher das Problem, dass mir noch nicht klar geworden ist, von welchem Genre Du sprichst.

-Skirmish-System (d.h. wenige, einzeln bewegbare Figuren), eine Variation des Table Top
oder
-Rollenspiel (d.h. ein Spielleiter steuert Gegner und die Situation). Rollenspiele können nicht nur als Gespräch sondern auch mit Figuren auf einem Feld gespielt werden, trotzdem bleiben sie Rollenspiele.

Skirmish-Systeme gibt es zur Genüge. Das schließt jetzt nicht aus, ein eigenes zu entwickeln, wenn man etwas besonderes will. Trotzdem finde ich als Definition, was man will, die Angabe verschiedene Würfel und 15mm etwas, naja, nebensächlich.

Rollenspiele gibt es sicher nur wenige mit WW2 Hintergrund, aber da könnte man selbstverständlich auf GURPS oder D20 zurückgreifen.

Ist nicht auch Inquisitor von GW ein Tabletop-Rollenspiel (selbstverständlich in der 40k Welt)?

Grün

• Gast
« Antwort #18 am: 18. Juni 2010 - 17:54:40 »

Mir geht es nur darum das es bereits bestehende System gibt die alle Deine Ideen schon aufgegriffen haben.
Schau Dir diese Systeme doch erstmal an bevor Du Monatelang am eigenen System rumbastelst und unterm Strich feststellen wirst das dieses System Dir zwar super gefällt aber die Welt sonst kein Interesse daran hat es noch nicht einmal bemerkt.

Baust Du aber zu einem bestehendem System ein geiles Quellenbuch, eine Kampagne oder ein Szenarioband dann wirst Du Feedback erhalten und wenns richtig gut ist unter Umständen irgendwo veröffentlicht.

Die besten Systeme haben sich das Beste von allem Möglichen zusammengeklaut und wenn Du nur als Referenz DnD nutzt und auf Deine Erfahrung als FoW Spieler zurückgreifst nun ja dann hast Du sich einfach noch nicht weit genug umgeschaut (nicht das diese Systeme schlecht sind aber zu wenig Einflüsse sind keine gute Sache wenn man versucht was eigenes aufzubauen.

Aber keine Sorge ich werde Dich nicht weiter mit Ratschlägen belästigen sondern einfach entspannt zurücklehnen und abwarten was Du so geiles innovatives und noch nie gesehenes (DnD clone oder 40K Verschnitt) zusammenbaust.

Machine Head

• Schuster
    • 0
« Antwort #19 am: 18. Juni 2010 - 18:11:32 »

@Decebalus: Auch das war vielleicht falsch ausgedrückt... Ich meinte es so: Es soll ein Rollenspiel sein, (Spielleiter, Gruppe von SPielern etc.) Aber man soll auch Spieler gegen Spieler mit einigen wenigen Figuren spielen können. Wenn man mal zwischendurch, fern ab von Kampagnen etc. Schlachten schlagen will.

@Grün: Deine Ironie kannst du dir sparen. Ich werd mal höflich bleiben und deinen 4. Absatz gekonnt unkommentiert lassen. Du musst dich ja nicht für das interessieren was ich mache. Wenn du das andere System so geil findest, dann bleib dabei und ignoriere diesen Thread hier.
Und um das abschließend richtig zu stellen: Wer sagt das ich nur D&D und nur FoW kenne?!

drpuppenfleisch

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #20 am: 18. Juni 2010 - 19:20:55 »

Ah, ich hatte Deinen Ansatz anders verstanden. Bin jedenfalls gespannt, was daraus wird.

Machine Head

• Schuster
    • 0
« Antwort #21 am: 19. Juni 2010 - 12:24:42 »

Ich glaube mein Fehler lag einfach darin, das ich unter \"Skirmish\" etwas anderes verstanden habe, als es bedeutet. Nunja... *räusper* Jetzt dürfte aufgeklärt sein, was ich meine. :)

Comsquare

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #22 am: 19. Juni 2010 - 14:20:11 »

Hei,

halte dein Vorhaben an sich für ne gute Idee, find aber die Sache mit dem 15mm Massstab nicht gerade überzeugend.
Ich selbst bin nun seit knapp 22 jahren in dem Hobby und spiele generell nur Skirmish.
Ich besitze z. B. überhaupt nichts in diesem Massstab, da ich ihn für Smallsize-Skirmish für ungeeignet halte.

Bin gerade selbst dabei, an einem WWW2 Projekt herum zu basteln, für das ich 1:35 gewählt habe und als Regelwerk ein modifiziertes \"Inquisitor\" benutzen will.
Falls du dein Regelwerk vom Massstab her offen gestalten würdest, wäre ich definitiv daran interessiert und stünde als Tester zur Verfügung.

Mad Mö

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #23 am: 19. Juni 2010 - 15:02:39 »

@Machine Head:
Mach doch einfach mal.
Ich gebe gerne meine höflichen und begründeten Kommentare dazu ab.
Nur nicht unterkriegen lassen! :D

Thomas Kluchert

• Bürger
    • Dice Knights Berlin
« Antwort #24 am: 19. Juni 2010 - 17:55:04 »

Also ich finde 15mm gerade gut als Maßstab. So kannst du z. B. auf einer 1,2x1,2m Platte eine ganze Stadt aufbauen, mit viele Interaktionsmöglichkeiten - wie cool wär das denn? !

Ich sehe da schon so eine nordafrikanische Stadt vor mir (wie bei Call of Duty 2), mit Flachdächern, Leitern, Durchgängen und Missionszielen wie Flakstellungen, Munitionslagern, Treibstoffdepots, Gefägnissen etc.

Thomas

Machine Head

• Schuster
    • 0
« Antwort #25 am: 20. Juni 2010 - 11:31:47 »

@Thomas Kluchert: Genau so habe ich mir das auch gedacht! Die Möglichkeit große Areale auf möglichst kleinem Raum darzustellen, finde ich sehr überzeugend.

@Mad Mö: :freunde:

@all: Nunja, ich kann ja noch nen 2.Maßstab mit reinbringen und die Reichweiten etc. einfach verdoppeln. Aber mein Hauptaugenmerk liegt erstmal bei 15mm. Wenn es damit passt, mach ich mir Gedanken um alles andere.

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #26 am: 20. Juni 2010 - 13:19:55 »

Zitat von: \'Machine Head\',index.php?page=Thread&postID=62999#post62999
@Thomas Kluchert: Genau so habe ich mir das auch gedacht! Die Möglichkeit große Areale auf möglichst kleinem Raum darzustellen, finde ich sehr überzeugend.
Beim klassischen Tisch-Rollenspiel hat man ja gar kein Spielfeld. Stattdessen beschreibt der SPielleiter die Örtlichkeit, also z.B. was im Dungeon hinter der nächsten Tür lauert. Hier liegt für mich auch das Problem mit einem aufgebauten Gelände. Du hast plötzlich erkennbar, was wo ist und vor allem auch wo die Gegner sind. Das ist für Tabletop ja normal, aber eigentlich nicht für Rollenspiel.

Shinkansen

• Schuster
    • 0
« Antwort #27 am: 20. Juni 2010 - 15:13:36 »

Kennt eigentlich noch jemand das Computerspiel \"Hidden & Dangerous\"? So etwas als Mini-Skirmish-RPG-Tabletop-Kampagnenspiel würde ich gerne mal sehen, von daher sehe ich der hier geäußersten Idee mit Spannung entgegen und biete mich gerne auch als Spiele-Tester an. Der genannte Maßstab hat seine Vor-und Nachteile, die 28mm Figuren-range von Artizan hat sicher viel Charakter und bei einigen Figuren drängen sich die Szenarien förmlich auf, doch ein kleinerer Maßstab ist sicher auch hochinteressant, wenn man entweder mal dickere Sachen braucht wie ein Sunderland Flugboot oder ein Fabrikgelände etc...

Lettow-Vorbeck

• Bürger
    • 0
« Antwort #28 am: 21. Juni 2010 - 08:00:03 »

Zitat von: \'Decebalus\',index.php?page=Thread&postID=63007#post63007
Zitat von: \'Machine Head\',index.php?page=Thread&postID=62999#post62999
Beim klassischen Tisch-Rollenspiel hat man ja gar kein Spielfeld. Stattdessen beschreibt der SPielleiter die Örtlichkeit, also z.B. was im Dungeon hinter der nächsten Tür lauert. Hier liegt für mich auch das Problem mit einem aufgebauten Gelände. Du hast plötzlich erkennbar, was wo ist und vor allem auch wo die Gegner sind. Das ist für Tabletop ja normal, aber eigentlich nicht für Rollenspiel.

Das Problem mit den Erkennen kann durch Ereigniskarten etc umgangen werden. Oder beim betreten eines Raumes wird ein Inhalt erwürfelt. Es gibt versteckte Aufstellungen oder versteckte Bewegungen ( kennt noch jemand Mister X von Scotland Yard :D ) Setzt zum großen Teil natürlich einen SL vorraus.
Hobbyaufgabe wegen Gesundheit. Wer Interesse an bestimmten Minis hat sende bitte ein Angebot per PN.

Bjoernas

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #29 am: 21. Juni 2010 - 10:13:53 »

Womit wir den Tabletopkreislauf durchlaufen und wieder beim Anfang ankommen - bei Hero- und Spacequest :sm_pirate_biggrin:
Wenn man einen Spielleiter einsetzt soll dieser doch die Anzahl und Position der Gegner festlegen.

Story und Spielablauf muss meiner Meinung nach von einem Spielleiter gesteuert werden, sonst verkommt das Ganze zum WWII Dungeon-Game (Wobei das auch fett wäre mit entsprechendem Bunker-Zombie-Scenario).
Das größte Problem wäre der Reibungslose Spielablauf, Man-to-Man Combat ohne zu viele Tabellen, Extraregeln u.s.w. reinzubringen.
Ich hatte mal eine erweiterung für Battletech, Battletroops mit Namen welches auf bedruckten Stadtplänen spielte und sehr detailliert den Häusernahkampf (inkl. an Möbeln apprallender Granaten darstellte. Sehr gut gemacht ohne so kompliziert zu werden wie ein Advanced Squad Leader. ein ähnlicher Spielablauf, verpackt in eine gute Hintergrundgeschichte wäre eine feine Sache.