Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 16. Juni 2025 - 01:54:19
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Schilde der Hypaspisten  (Gelesen 3858 mal)

Kniva

• Fischersmann
    • 0
Schilde der Hypaspisten
« am: 08. Mai 2011 - 08:50:04 »

Vielleicht kann mir hier im Forum jemand weiterhelfen. Es geht um Folgendes:

Die Rolle/Funktion/Ausstattung der Hypaspisten Alexanders des Großen ist in der Geschichtsschreibung ja nicht eindeutig geklärt. So weiß man nicht genau, ob es sich bei den Jungs um Elite-Phalangiten (also Sarissenträger) oder - was wohl wahrscheinlicher ist - Elite-Speerkämpfer (also im Grunde Hopliten) gehandelt hat.

Die Firma Xyston bietet nun beide Varianten an, wohl auch die Möglichkeit einbeziehend, dass die Hypaspisten sowohl als auch Verwendung fanden.

Wenn sie als Phalangiten (mit Sarissen) eingesetzt wurden, dürften sie wohl den normalen Schild ihrer Waffenkameraden benutzt haben.

Welchen Schild aber trugen sie in der Funktion als Speetrkämpfer? Trugen sie den Hoplon, also den großen Rundschild? Xyston stattet beide Varianten mit dem kleineren Schild aus, ich bin mir aber nicht sicher, ob das stimmt.

Weiß jemand was darüber?

Danke im Voraus.

Kniva

Poliorketes

• Bürger
    • 0
Schilde der Hypaspisten
« Antwort #1 am: 08. Mai 2011 - 09:18:51 »

Auch da weiß man nichts genaues, aber die Ausstattung mit 2 Schilden scheint eher unwahrscheinlich. Übrigens auch die Ausstattung als Hoplit. Es ist m.W. nirgends erwähnt, daß sie als Hopliten gekämpft haben, bekannt ist aber, daß sie z.B. bei Tyrus als eine Art Sturmtrupp gedient haben. Eine weitere Alternative ist die Ausrüstung als \'Superpeltasten\', was am wahrscheinlichsten ist, vor allem im Hinblick darauf, daß die Makedonen vor Philipp insgesamt wie Peltasten gekämpft haben.
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Kniva

• Fischersmann
    • 0
@Poliorketes
« Antwort #2 am: 09. Mai 2011 - 06:31:41 »

Zitat
Es ist m.W. nirgends erwähnt, daß sie als Hopliten gekämpft haben, bekannt ist aber, daß sie z.B. bei Tyrus als eine Art Sturmtrupp gedient haben.

Richtig, sie werden nirgends explizit als \"Hopliten\" bezeichnet. Ihre Funktion wird in der Regel als Verbindungsglied zwischen der Sarissen-Phalanx und der Reiterei beschrieben, stets auf dem rechten Flügel der Aufstellung.
Daraus und u. a. aus dem von Dir erwähnten Einsatz bei Tyrus geht man in der Geschichtsschreibung aus, dass die Hypaspisten flexibler einsetzbar waren als die Phalangiten - ergo selbst keine Sarissenträger waren. Bleibt als Waffe nur der Xyston. DER wiederum wurde meist mit einem größeren Schild als dem der Phalangiten verwendet. Damit wäre die Bezeichnung \"Hoplit\" eigentlich zutreffend, oder?

Die Frage ist nur: Ergab sich die Flexibilität der mit dem Xyston kämpfenden Hypaspisten vielleicht gerade daraus, dass sie eben NICHT mit dem großen Rundschild kämpften? Dann wären wir bei Deinen \"Superpeltasten\", also Ausrüstung mit kleinerem Schild.

Irgendwie ist das ziemlich blöd, zumal \"Little Big Man\" für die Hypaspisten Schild-Decals konzipiert hat, die nun wieder größer sind als die der normalen Phalangiten ....
Ich sollte Germanen bemalen, das ist einfacher! :crygirl:

Gruß

Kniva

Poliorketes

• Bürger
    • 0
Schilde der Hypaspisten
« Antwort #3 am: 09. Mai 2011 - 10:46:57 »

Es bleibt eben nicht nur der Xyston, zumal die Hypaspisten wohl auch mit der Reiterei zusammen gekämpft haben, nicht nur als Bindeglied. Und dafür ist Hoplitenausrüstung zu unhandlich. Da könnte ich mir eher etwas in Richtung iphikratiden vorstellen, aber wie alles zu dem Thema ist das Spekulation.
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Kniva

• Fischersmann
    • 0
Hmm ....
« Antwort #4 am: 09. Mai 2011 - 13:23:42 »

Zitat
....zumal die Hypaspisten wohl auch mit der Reiterei zusammen gekämpft haben, nicht nur als Bindeglied. Und dafür ist Hoplitenausrüstung zu unhandlich.

Stimmt.

Werde sie also mit Xyston (bzw. Speer, nicht mit Sarissen) und Pelta darstellen. Denn bei FoG sind sie ausdrücklich als \"Offensive Spearmen\" charakterisiert und klassifiziert.

Danke für die Beiträge!

Gruß

Kniva