Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 18:56:34
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Magnetfolie  (Gelesen 3724 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Magnetfolie
« am: 07. Mai 2008 - 10:08:04 »

Magnetbasen haben sich inzwischen für Miniaturen fest eingebürgert, kosten aber auch ihren Teil. Ich habe mich daher mal im Internet umgesehen und bin auf diesen Shop gestoßen: www.ibsmagnet.de/
Inklusive Versand und Nachnahme hat mich 1 m2 Magnetfolie knapp 90,-- EUR gekostet. Das macht umgerechnet 3,5 Cent für ein 20mm-Magnetbase.

Mit Hilfe eines Papierschneiders ist die Verarbeitung kaum aufwendiger als bei wesentlich teureren vorgestanzten Folien.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Magnetfolie
« Antwort #1 am: 07. Mai 2008 - 10:52:07 »

Ist da die Trägerfolie / Platte denn dabei?
Vorgeschnittene kosten 15 Cent.

Ich brauche z.B. für meine Imperiums Armee bei 9 Kern-Regimentern á 30 Mann, 270 Einzelbases. Kavallerie, Abteilungen werden flexibel eingesetzt, da werden i.d.R. keine Magnetbases benötigt.
270 x 0,15 EUR = 40,50 EUR
270 x 0,035 EUR = 9,45 EUR + Ferro-Folie ~ 10 EUR.

Ist sicherlich günstiger, aber ich glaube schon dass der Aufwand - und nicht zuletzt die Gleichmäßigkeit des Schnitts usw. - mir die Mehrkostenwert wäre.
Zu mal, 1m² Magnetfolie sind 2.500 20x20mm Bases. Für einen Spieleclub sicherlich eine Überlegung wert, aber für Einzelpersonen etwas viel.

Mad Mö

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 528
    • 0
Magnetfolie
« Antwort #2 am: 07. Mai 2008 - 14:14:12 »

Ich war in einem Laden der Webemittel herstellt. Da gibt es Magnetfolie von der Rolle.
So weit ich mich erinnern kann kostete der m² um die 45€.
Ist aber auch schon 1-2 Jahre her.
Heutzutage würde ich mir fertig vorgeschnittene Folie bestellen.
Z.B.: 80x20mm 100 Stck für 18,90€
Gespeichert

dvux

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 50
    • 0
Magnetfolie
« Antwort #3 am: 07. Mai 2008 - 14:26:34 »

hier noch ein (Online-)Shops für Magnete mit dem recht gute Erfahrunge gemacht worden sind:
http://www.powermagnetshop.de/

und dann hab ich noch einenen... find aber grad die url nicht :pinch:
Gespeichert
An dem Tag, an dem ich aufgegeben habe, meine Freie Meinung zu äußern, habe ich aufgegeben zu Leben!

Frank Becker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.457
    • 0
Magnetfolie
« Antwort #4 am: 07. Mai 2008 - 15:00:30 »

Noch etwas günstiger sind die A4 Magnetfolien (5,70 Euro) von modular. Im Übrigen einer der besten Läden und Shops für Architekturmodellbau in Deutschland:

http://www.modulor.de/

dvux

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 50
    • 0
Magnetfolie
« Antwort #5 am: 07. Mai 2008 - 21:51:08 »

Gespeichert
An dem Tag, an dem ich aufgegeben habe, meine Freie Meinung zu äußern, habe ich aufgegeben zu Leben!

dvux

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 50
    • 0
Magnetfolie
« Antwort #6 am: 07. Mai 2008 - 21:55:07 »

Zitat von: \'Frank Becker\',index.php?page=Thread&postID=316#post316
Noch etwas günstiger sind die A4 Magnetfolien (5,70 Euro) von modular. Im Übrigen einer der besten Läden und Shops für Architekturmodellbau in Deutschland:

http://www.modulor.de/
also auf deren HP find ich die Magnetfolie nicht... kanns du bitte mal den direktlink geben :)
Gespeichert
An dem Tag, an dem ich aufgegeben habe, meine Freie Meinung zu äußern, habe ich aufgegeben zu Leben!

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Magnetfolie
« Antwort #7 am: 07. Mai 2008 - 22:08:38 »

Gib in der Suche magnetfolie ein
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

battlefield

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 380
    • 0
Magnetfolie
« Antwort #8 am: 07. Mai 2008 - 22:22:06 »

Es will doch jetzt niemand seine Magnetbasen mit der Hand in 20x20mm grosse Stücke schneiden und sie dann mit UHU unter die Basen kleben? Ich denke mal selbst mit doppelseitigem Klebeband (welche übrigens nicht gerade billig ist) werden die nicht lange unter der Base halten. Und wenn man ein ganzes Wochenende Basen schneidet freut man sich am Ende dass man 20€ gespart hat. Schlechter Studenlohn, kann man lieber seine Figuren in der Zeit bemalen...

Wenn man für eine Warhammer Armee mit 100-150 Modellen 15-20€ für Magnetbasen ausgibt ist das wohl nicht so tragisch.
Gespeichert

dvux

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 50
    • 0
Magnetfolie
« Antwort #9 am: 07. Mai 2008 - 22:31:10 »

Zitat von: \'Poliorketes\',index.php?page=Thread&postID=417#post417
Gib in der Suche magnetfolie ein
*wall*
mhmm bin zu doof für die SuFu gewesen :rolleyes:

@battlefield: jo dann geh jetzt aber mal nicht von WH aus sondern von 15mm Systemem wie DBA oder FoW... da machen dann so Folien zum selbstschneiden Sinn.
Und kleine Neodym Blöcke kann man quasi für modulares Gelände und/oder abnehmbare Befestigungen an Minis (zB die Türme von Panzern) nutzen.
Gespeichert
An dem Tag, an dem ich aufgegeben habe, meine Freie Meinung zu äußern, habe ich aufgegeben zu Leben!

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Magnetfolie
« Antwort #10 am: 07. Mai 2008 - 22:33:07 »

Selbstklebend muß die schon sein. Einen halben Quadratmeter habe ich auch schon verarbeitet...
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)