Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 17:01:54
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Siege&Conquest  (Gelesen 2186 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Siege&Conquest
« am: 30. Juni 2008 - 22:43:30 »

Da ja leider immernoch zu wenig Belagerungen gespielt werden :D, muß ich endlich mal das Siege&Conquest Buch für Warhammer Ancient Battles vorstellen. Wie der Name schon andeutet wird nicht nur die Belagerung abgehandelt, das Buch ist ein Sammelsurium für Belagerung, Siedlungen, Kampagnen und Szenarien. Wäre da nicht die magische Grenze von 144 Seiten, hätten auch noch naval combat Regeln einen Platz darin gefunden.

Hier mal ein grober Überblick über den Inhalt



    [/li]
  • Through the Ages and Adapting Siege to the Supplements
    Auf 16 Seiten wird ein Überblick über die Belagerungs- und Befestigungstechnologie von der Bronzezeit bis in die Renaissance gegeben und vorgeschlagen welche Befestigungsanlagen und Kriegsmachinen verwendet werden sollten.
  • Belagerungsmachinen
    Diser Abschnitt enthält 11 Seiten mit Belagerungsmachinen und -werkzeugen, von Leitern über Mangonels bis zu Belagerungstürmen, und den dazugehörigen Truppen. Die Belagerungsmachinen und Waffen wurden entsprechend entschärft damit auch normale WAB Trooper eine Chance haben die Mauerkrone zu erreichen. Nach den ursprünglichn Regln reichten ja die Kessel mit heissem Wasser schon um eine Festung unbezwingbar zu machen :dash:
  • Siedlungs und Befestigungsregeln
    Auf 24 Seiten werden die Regeln für den Kampf in Siedlungen und in Befestigungsanlagen beschrieben: Bewegung, Sturmangriff, Beschuß usw. Die Regeln entsprechen mehr oder weniger den 5. und 6. Edtion WHFB, mit Abweichungen bei den charge reactions, obstacle und den neuen Regeln für sub units.

    Sub Units: In Siedlungen und Festungen können Einheiten in mehrere kleiner Einheiten zerlegt werden, dadurch ergibt sich ein flexibleres Spiel in bebautem Gelände. Drilled Troops werden allerdings der Killer mit diesen Regeln :missilelauncher:
    Obstacle: Hindernisse geben entweder ein -1 oder -2 to Hit, wie ein Schildwall, statt den bisherigen \"Du triffst nur auf die 6\". Damit lohnt es sich seine Eliteeinheiten auf die Leitern zu schicken und nicht nur das Kanonenfutter. Selbst wenn man keine Belagerung spielt sollte man diese Regeln für die normalen Schlachten übernehmen.
  • Belagerungsszenarien und Kampagne
    26 Seiten mit Belagerungsszenarien (Entsatz, Sturmangriff usw.) und Kampagnenregeln, die das ganze schlüssig miteinander verbinden
  • Conquest
    23 Seiten mit zusätzlichen Szenarien wie Hunt, Raid, Cattle Raid, Amush usw.
  • Wetter und Choosen Ground
    Einfache Wetterregeln und Regeln um sich Gelände zu kaufen, zum einen um historische Szenarien wie Towton oder Agincourt nachzuspielen oder um neue Variation in die gute alte Pichted Battle zu bringen :D
  • Kampagnenregeln
    Auf zwei Seiten sind einige Regeln gesammelt , zwar nicht unbedingt vollständig aber eine gute Anregung.
  • Bilder!
    29 Seiten nur mit Bildern 8o
Fazit


Das Buch ist eine sehr anregende Sammlung von Regeln. Der gelegentlichen WAB Spieler dem die Pichted Battle reicht braucht sie nicht, Aber sie sind ein Muss für den passionierten WAB Spieler, der seine Kampagnen und Spiele komplexer gestalten will. Leider leidet es an der üblichen GW Krankheit, unklar formulierte Regeln und Regellücken, vieles ist dem Rotstift von Rob zum Opfer gefallen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1214859172 »
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz