Allgemeines > Bücher, Filme, Publikationen
Unternehmen Magdala
(1/1)
Frank Becker:
Zwar schon etwas länger im Handel, trotzdem eine schöne Neuerscheinung: Unternehmen Magdala von Volker Matthies (ISBN: 978-3-86153-572-0 / 24,90 Euro) .
Dieses Buch beschreibt die Britische Strafexpedition, die 1867 nach Abessinien geführt wurde. Das Buch enthält außerdem eine schöne Auswahl von Karten, Zeichnungen und sogar einigen Fotos aus dieser Zeit. Hier die Inhaltsbeschreibung des Verlages: 1867 rüstete Großbritannien eine gewaltige Strafexpedition aus. Mit 60 000 Mann und 30 000Lasttieren landete eine britisch-indische Armee in Äthiopien, um gegen die Bergfestung Magdalavorzurücken. Dort hielt der äthiopische Kaiser Theodor II. einige britische Diplomaten undeuropäische Geiseln, darunter Deutsche und Schweizer, fest. Die Militäraktion sollte dieGefangenen befreien und das beschädigte Prestige Englands als führender Weltmachtwiederherstellen. Dieses in Deutschland kaum bekannte »Unternehmen Magdala« mit seinemimmensen logistischen Aufwand ist ein frühes Beispiel für die Industrialisierung des Krieges, die»Einbettung« von Journalisten und die Rechtfertigung militärischen Eingreifens als »humanitäreIntervention«. Volker Matthies behandelt die Vorgeschichte der Militärexpedition, schildert ihrendramatischen Verlauf und zieht eine kritische Bilanz der politischen und kulturellen Folgen deskolonialen Unternehmens. Der Band enthält zahlreiche zeitgenössische Illustrationen und selteneFotos, die diese europäische Machtdemonstration in Afrika veranschaulichen. Erschienen ist das Buch im Ch. Links Verlag, der schon einige sehr gute Bücher zum Thema Kolonialgeschichte herausgebracht hat: http://www.christoph-links-verlag.de/index.cfm?inhalt=gesamtprogramm&nav_id=1&titel_id=572&kat_id=162
die Zahnfee:
Danke für den Hinweis.
Im Augenblick lese ich \"In Darkest Africa\" von Henry Morton Stanley, man will ja schließlich wissen, was es mit den ganzen Charaktermodellen von Foundry auf sich hat. Danach steht schon \"Schatten über dem Kongo\" auf dem Programm und dann werde ich mir mal ein Buch aus dem Christian-Links-Verlag gönnen.
Bin völlig überrascht: \"Strafexpedition\", \"60.000 Mann\", \"Unternehmen Magdala\" und ich habe noch nie was davon gehört ? Eine echte Wissenslücke 8|
... ich muss nur schneller lesen. :D
sharku:
danke, glaube das werde ich mir gleich mal bestellen!
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln