Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 22. Juni 2025 - 12:06:26
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Farben der Prätorianer?  (Gelesen 3989 mal)

Geronimo

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Farben der Prätorianer?
« am: 08. Juli 2010 - 21:34:04 »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine Warlord Games Prätorianer bemalfertig zu machen.
Welche Farben hatten denn der Helmbusch und die Tunika?
Ich habe weiße, schwarze und rote gesehen.

Meine Standardtruppen haben das allgemein verwendete rot.

Danke für Eure Tips und Hinweise.

Geronimo

Lettow-Vorbeck

• Bürger
    • 0
Farben der Prätorianer?
« Antwort #1 am: 08. Juli 2010 - 21:41:40 »

Hobbyaufgabe wegen Gesundheit. Wer Interesse an bestimmten Minis hat sende bitte ein Angebot per PN.

Frank Becker

• Bürger
    • 0
Farben der Prätorianer?
« Antwort #2 am: 09. Juli 2010 - 09:57:31 »

[font=\'Arial]Hurra! Mal wieder die berühmte Frage (nicht böse sein, aber im Laufe meiner Hobbyzeit ist das wohl die Frage, die mir am häufigsten über den Weg gelaufen ist). ;) [/font]
[font=\'Arial] [/font]
[font=\'Arial]Wie schon gesagt, gibt es zu dieser Frage keine eindeutige Antwort. Es gibt weder schriftliche Aufzeichnungen, bildliche Darstellungen oder Funde die eine bestimmte Tunikafarbe von römischen Legionären (in welche Epoche auch immer) belegen. Sicher scheint nur zu sein, dass sie weder weiß noch Purpur waren. Hier ein Link (von tausenden!) dazu:[/font]
[font=\'Arial] [/font]
[font=\'Arial]http://www.cohors-praetoria.eu/index.php?option=com_content&view=article&id=59&Itemid=83[/font]

Geronimo

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Farben der Prätorianer?
« Antwort #3 am: 09. Juli 2010 - 10:04:24 »

Danke für die schnelle Antwort.

Hmmm..im Film Galdiator tragen sie schwarz, in den Büchern von Simon Scarrow weiss, vielleicht aber auch rot im original...
Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden  :wacko:

Ich werd sie rosa anmalen mit blauen Karos...da fallen sie bestimmt auf...
Geronimo

Antipater

• Bürger
    • 0
Farben der Prätorianer?
« Antwort #4 am: 09. Juli 2010 - 10:30:48 »

Zitat von: \'Geronimo\',index.php?page=Thread&postID=64352#post64352
Danke für die schnelle Antwort.

Hmmm..im Film Galdiator tragen sie schwarz, in den Büchern von Simon Scarrow weiss, vielleicht aber auch rot im original...
Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden  :wacko:

Ich werd sie rosa anmalen mit blauen Karos...da fallen sie bestimmt auf...
Geronimo

Hoffe, das ist ein Scherz. 8|
Der Link, den Frank gepostet hat, liefert doch sehr brauchbare Anngaben. Ich kenne die Jungs und weiß, dass die sehr genau recherchieren können. Wenn die nichts finden, gibt es keine stichhaltigen Informationen. Gladiator und Scarrow sind dagegen keine echten Referenzen. ;)
Auf dem Tisch heben sich die meisten Prätorianermodelle aber auch so deutlich von anderen Legionären ab: Die Miniaturen haben in der Regel Helmbuschen und die altertümlich anmutenden Ovalschilde. Da kannst du ihnen also ruhigen Gewissens - wie deinen übrigen Kerls - rote Tuniken verpassen. Das weist sie zugleich als Teil deiner kämpfenden Truppe aus; auch wenn die Uniformität in diesem Sinne ein Klischee ist. Optisch ins Gewicht fallen sowieso allein die Ausrüstungsdetails.
Demnach meine Tendenz: Tuniken wie die Legionäre, weiße oder gefärbte Helmbuschen, Raubkatzenfelle für Signifer und Cornicen. Cool wären noch Skorpione auf den Schilden, aber das nur als Gimmick.
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Geronimo

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Farben der Prätorianer?
« Antwort #5 am: 09. Juli 2010 - 12:33:40 »

Klar, war`n Scherz.
Rosafarbene Prätorianer würden auf jeden Fall den Gegner verwirren. Und während diese noch mit Ihren Lachkrämpfen beschäftigt sind haben meine Prätoris leichtes Spiel.
Auch ne Taktik.. :whistling:

Geronimo