Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 10:28:08
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Wow! Das ist ja geil!  (Gelesen 6454 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

xothian

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.339
    • 0
Wow! Das ist ja geil!
« Antwort #15 am: 20. Juli 2010 - 09:28:14 »

800pts werden von den italienern als GROSSE armeegroesse angegeben
impetus wird aber nicht besser oder schlechter ob man jetzt 400 oder 800 auf dem tisch hat (was ich sehr gut finde :) )

zur basierungskompatibilitaet koennt ich nur den alten vorschlag machen magnetische \"sabot\" bases fuer impetus zu benutzen
impetus: 8cm auf 4(6)cm infantrie base waeren dann vielleicht 4x 4cmx2(3)cm .. je nachdem .. oder auch eine 6x3cm base mit 1cm rand auf der sabot etc...

da allerdings die invesition (Geld und Zeit) in eine Impetus armee nicht ganz so gross ist (verhaeltnismaessig zu FOG zB.) und man den visuellen vorteil der dioramenartig grossen bases mit sabot bases nicht voll ausnutzen kann wuerd ich persoenlich davon absehen

@kniva
ich hab polybische roemer, carthager und syracuse ...wegen spielen meld ich mich bei dir per PM

ciao chris
ps: ich hab zu lang zum schreiben gebraucht .... 3 antworten spaeter ;)
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 624
    • 0
@All
« Antwort #16 am: 20. Juli 2010 - 14:55:38 »

Okay, Ihr habt mich überzeugt!!!!!!!!!!! Die Basierung scheint wirklich kein Hinderungsgrund zu sein.
Werde nach einem Spiel mit Xothian entscheiden, ob ich bei Impetus einsteige. Wobei die Entscheidung im Grunde schon gefallen ist, da ich mir kürzlich das große Regelwerk gekauft habe. :whistling:
Muss mich übrigens korrigieren: Bei Mirliton heißt es direkt, dass es \"Basic Impetus-Armeeboxen\" sind. Woher ich das mit den 400 Punkten habe, weiß ich gerade nicht .... vermutlich das Alter, die Hitze, der viele Alkohol ..... :crygirl:

Gruß

Kniva
Gespeichert

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 833
    • 0
Wow! Das ist ja geil!
« Antwort #17 am: 20. Juli 2010 - 19:26:02 »

So die Impetusregeln sind gestern bei mir angekommen....erster Eindruck:

Super Qualität! Spiralbiindung, dickes Papier, schon fast Pappe.

Schön bunt und viele tolle Bilder.

Große Schrift für die Alteren. Und gut zu lesender engl.Text.

 

Am Samstag folgen die nächsten Schlachten...
Gespeichert

LoxodonP

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 74
    • 0
Wow! Das ist ja geil!
« Antwort #18 am: 21. Juli 2010 - 11:09:42 »

Zitat
Am Samstag folgen die nächsten Schlachten...
Aber bitte mit bericht! :D
Gespeichert

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.683
    • Dice Knights Berlin
Wow! Das ist ja geil!
« Antwort #19 am: 21. Juli 2010 - 12:24:02 »

Ich hab mal ne ganz ketzerische Frage zu der Basegrößen: Sind die nicht Wurst, wenn beide Spieler die gleiche Basegröße benutzen?! Also wenn zwei Leute mit normalen DBA-basierten Armeen gegeneinander spielen und die Tischgröße und Bewegungsreichweiten anpassen (halbieren oder so), dann sollten die Regeln doch ganz normal funktionieren, oder?

Thomas
Gespeichert

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 833
    • 0
Wow! Das ist ja geil!
« Antwort #20 am: 21. Juli 2010 - 20:17:52 »

Das ist völlig richtig und die Frage ist nicht ketzerisch! Es ist von dem Autor ja sogar gewollt, dass die Regeln ohne umbasierung zu spielen sind. Die Optik der Schlacht gewinnt natürlich mit größeren Basen, aber wichtig ist nur, das beide Armeen die gleiche Frontbreite der Basen haben.

 

Bericht? Ich bin kein guter Berichter....und Digicam habe ich auch nicht....vllt kann ich meinen Spielpartner motivieren?
Gespeichert

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.683
    • Dice Knights Berlin
Wow! Das ist ja geil!
« Antwort #21 am: 22. Juli 2010 - 01:38:01 »

Dann wären ja alle Unklarheiten beseitigt. Danke!

Thomas
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Wow! Das ist ja geil!
« Antwort #22 am: 22. Juli 2010 - 16:11:32 »

Kurzer Hinweis zur Basierung, bzw. zur Verwendung der großen Basen:

1. Man kann selbstverständlich auch mit den großen Impetus-Basen DBA spielen. Für 8cm breite 15mm Impetus-Basen einfach alles verdoppeln. D.h. der Tisch hätte etwa 1,20 mal 1,20 was endlich mal eine vernünftige Größe ist.

2. Selbstverständlich kann man auch die großen Basen mit kleinen mischen um etwa DBM(M) oder FOG spielen. Eine Base ist dann halt vier kleine Basen. Man muss nur ein paar kleine Basen zum austauschen haben.

Es gibt also nicht nur die Möglichkeit kleine Basen für die großen von Impetrus zu nehmen, sondern auch große Basen kann man für Regeln mit kleinen Basen verwenden.
Gespeichert

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 833
    • 0
Wow! Das ist ja geil!
« Antwort #23 am: 22. Juli 2010 - 19:46:47 »

So isses! Und mir gefallen die großen Basen sehr gut, da man die Figuren irgendwie schöner arrangieren kann. Lebendiger finde ich...
Gespeichert

Jose

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 113
    • 0
IMPETUS
« Antwort #24 am: 24. Juli 2010 - 09:39:44 »

Hallo an alle

Nun ich hatte lange Zeit dieses Spiel belähelt ..... so nach dem Motto \"Es gibt doch DBA und WAB  \" und wenn es ganz groß sein soll dann FOG :-).

Bei WAB  kam ich immer an meine Grenzen wenn es um die Anschafung einer Armee ging ... Uff gleich 1600 Punkte Kelten ; NA JA BEI SO EINE ARMEEGRößE
WIRD MANN JA NUR BELÄCHELT :-), ein echter WAB spieler spielt erst ab 2000 Punkte . Also Fazit WAB tolles Spiel zu aufwändig.

FOG nur in 15mm möglich ausser man hat geerbt . Turnierszene nicht mein Ding...... auch ein Tolles Spiel.

DBA sehr gut leider  gefällt mir die Optik im verlauf des spieles nicht ...... das sieht nicht aus wie eine schlacht sondern wie ein Mathematik Spiel
in demn es drum geht Bausteine begzuklopfen.

DBMM sehr aufwändig und nur in 15mm. Gutes Spiel schwer erlernbar für Anfänger, verglichen mit DBA oder WAB.

Ich war von Basic Imetus so entäuscht das ich dachte \"KOMM BESTELL DIR MAL DAS IMPETUS REGELWERK\"
Nun nach dem ich mir das Regelwerk auf spanisch bestellt hatte, dieses Regelwerk mal durchgelesen hatte, fand ich das es nichts mit Impetus Basic zu tun hat.
Es verhält sich wie DBA zu DBM . Oder WAB zu skirmish games.

Ich muss eingestehen das IMPETUS ein tolles ding ist . Will hier nichts auflisten derjenige der interesse hat soll halt mal 30 Euro investieren , bekommt dazu noch
eine Ausgabe von Dadi and Piombo als beilage so mit ist der Preiß für dieses Regelwerk gerechtfertig :-).

Hier ein Paar Bilder meiner Carthagischen Armee .
Spielgröße für 28mm sind 300 Punkte mit einem General
oder einem General und einen Subcommander .
Spieltisch 1mx160 oder 120 x 180

300 AP Carthager nach Impetus.

2 Basen Cav Carthagische und Spanische CAV
http://www.postimage.org/image.php?v=PqRkuhS

2 Einheiten Sperträger
http://www.postimage.org/image.php?v=PqRkJfJ

3 Warbands 1 Spanische und 2 Keltischen (1 Keltische soll noch dazu kommen :-)
  Es sind Doppelelemente also insgesmmt 6 Elemente .
http://www.postimage.org/image.php?v=aVCmr0J

2 Elefanten und 3 Plänkler Basen
http://www.postimage.org/image.php?v=aVCmw00

1 Generalbase und 2 Basen Numider
http://www.postimage.org/image.php?v=gxGfFI0

Figurentechnisch gesehen bleibe ich weit unter WAB und allen andern systhemen ausgenomen DBA ....
Ich denke der Optische Eindruck ist bei Impetus doch recht überlegen.


Gruß Jose
Ich hoffe es gefällt euch .
Gespeichert

LoxodonP

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 74
    • 0
Wow! Das ist ja geil!
« Antwort #25 am: 24. Juli 2010 - 12:11:05 »

Hi,
wirklich schicke Armee hatte die schon in cris post im Impetus forum bestaunt. 8)

Ist Impetus wirklich so anders als BI, überleg ja immer noch die 30 Euro zu sammeln...

Fand nämlich BI schon klasse. sm_party_trink
Gespeichert

Jose

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 113
    • 0
Wow! Das ist ja geil!
« Antwort #26 am: 24. Juli 2010 - 14:43:22 »

Hi

Es ist schon anders
Angefangen mit der General eigenschaften die das Spiel doch sehr beeinflussen können.
Commandostruktur wie bei DBMM.
Gut, schlecht , feige Genius ect.

Auswürfeln der Spielzüge nach Gruppen.

Die Armeen sind variabel.

Gelände Regeln.

Einheiten Mischen.

Der Counter charge der CAV.Einfach genial diese Regel :-) .

Ausweichen von Beschuß.

Bewegungen sind etwas anders.Keine Seitwärtsbewegungen für bestimmte Truppen.

Impetus Regeln für Warbands.

Hinterhalt.

Streitwagen . Sonderregeln.

Aus einem bestehende Nahkampf sich entfernen.

Absitzen.

4 Reichweiten für Beschuß anstatt 3 wie bei Basic Impetus,,,,
Große Einheiten.

Nahkampf wie bei BI.

Lagerelement im Spiel.


So ich glaube das reicht mal fürs erste :-)

Ach ja was mir PS an den  IMPETUS Regeln  nicht gefällt ist dieses hinterher gehen bis zum Ende.......
bei Nahkampfverlust. Ansonsten muss ich sagen ein \"gutes Regelwerk\" geignet für 28mm Spieler.

Gruß
Jose
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1279976525 »
Gespeichert

LoxodonP

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 74
    • 0
Wow! Das ist ja geil!
« Antwort #27 am: 24. Juli 2010 - 17:33:06 »

Danke für die ausführliche Antwort... werd aber noch mal warten, hab es gerade eben erst geschaftt meine kleine Impetus Armee (Marian Roman) 1/72 vertig zu bemalen... puh anstrengend. :sm_pirate_ugly:
Gespeichert

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.503
    • 0
Wow! Das ist ja geil!
« Antwort #28 am: 24. Juli 2010 - 18:29:24 »

Schön, dass Du wieder hier bist Jose. :thumbsup:
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 833
    • 0
Wow! Das ist ja geil!
« Antwort #29 am: 25. Juli 2010 - 10:34:02 »

So, gestern habe ich nochmal 3 BI Spiele gemacht und mir gefällt auch BI nach wie vor. Ich freue mich aber schon auf Impetus, um die ganzen Feinheiten / Unterschiede siehe Jose Post mal zu testen...

Bilder machen hat wie immer nicht geklappt und Berichte schreiben ist einfach nicht mein Ding.Ich spielte 2x frühe Perser, 1x späte Perser. 2x gegen Skythen und 1x gegen Griechen. 1x gewonnen-2x verloren. Aber immer Spaß gehabt. Insgesamt haben wir 4 Spiele an diesem Nachmittag gemacht zwischen 14.00 und 20.00 Uhr mit einer größeren Pizzapause...BI ist als auch sehr Kampagnen geeignet.
Gespeichert