Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 24. Juli 2021 - 10:02:48
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Endlich wieder da!

Autor Thema: Einstieg  (Gelesen 3685 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

khde

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 492
    • 0
Einstieg
« am: 26. Juli 2010 - 15:39:58 »

HAllo alle zusammen,

ich wollte mal nach ein paar Tips fragen. Im Moment interessieren mich TT aber ich muß zugeben, ich habe noch keine Ahnung davon. Zur Zeit wussele ich durch die verschienden Foren und versuche mir einen Überblick zu verschaffen.

Grundsätzlich würde mich die Zeit um die Napoleonischen Kriege interessieren später vielleicht auch noch andere Epochen (frühes MA wie z.B. Sachsenkriege von Karl dem Großen, WK II ...).

Da ich nebenbei etwas Plastikmodellbau mache. wäre für mich 1/72 sehr angenehm (müßte 28mm entsprechen denke ich). Da hääte ich ein paar \"Altbestände\", Werkzeuge, Farben etc.

Was brauche ich dazu? welche Regelwerke wären am sinnvollsten? was muß ich wo anschaffen, selber bauen, vorbereiten? Und wo kann ich spielen oder vielleicht einmal nur mitspielen, sozusagen Live-Anschauungs-Unterricht?

Schon Danke für Eure Antworten.

LG khde
Gespeichert
Hail, Hail, Freedonia, land of the brave and free.

They got guns, We got guns, All God’s chillun got guns!
I’m gonna walk all over the battlefield, ‘Cause all God’s chillun got guns!

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.351
    • 0
Einstieg
« Antwort #1 am: 26. Juli 2010 - 15:50:33 »

frage mal bei der napispielegruppe um donvoss und dirk. ich glaube die probieren im moment extrem viele regelwerke aus.
alles in 28mm
und 1/72 its leider nicht 28mm. Das ist größer. ich denke 1/56 ist der genaue Masstab für 28mm.
Gespeichert

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.975
    • 0
Einstieg
« Antwort #2 am: 26. Juli 2010 - 17:50:50 »

Hallo khde
Es gibt in Berlin bestimmt auch welche die mit 20mm (1/72)Figuren spielen aber die posten hier nicht oder ich habe es noch nicht mitbekommen.Es gibt aber eine kleine Gruppe die Napizeug mit 28mm Figuren spielen.Wir spielen ein mal im Monat.Hatten bis jetzt nach Brom gespielt und werden diesen Freitag bei Don ein Probespiel nach Black-Powder machen.
Kannst ja mal vorbei kommen und dir mal anschauen was wir so machen.Da das nächste Spiel bei Don ist wäre es am besten wenn Du dich mit Ihn in Verbindung setzt.
Schöne Grüße  Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

khde

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 492
    • 0
Einstieg
« Antwort #3 am: 28. Juli 2010 - 10:16:09 »

Danke erstmal für die Antworten.

Im Grunde ist mir der Maßstab egal. Der Spaßfaktor sollte hoch sein, was wahrscheinlilch eher von den Regeln abhängt. Wobei ich denke das die Figuren schon eine gewisse Größe haben sollte, sonst sehen die so kümmerlich aus und das Bemalen wird dann recht kniffelig.

was muß ich denn eigentlich für den Start mir am Besten anschaffen? Figuren, ist klar, aber welche, wie viele, etc. Gibt es so etwas wie ein \"Starter-Set\" irgendwo zu kaufen.

Kann man Regelwerke auch irgendwo in Netz mal einsehen, um die Unterschiede zu erkennen.

LG aus Potsdam
Gespeichert
Hail, Hail, Freedonia, land of the brave and free.

They got guns, We got guns, All God’s chillun got guns!
I’m gonna walk all over the battlefield, ‘Cause all God’s chillun got guns!

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.774
  • Il Creativo
    • 0
Einstieg
« Antwort #4 am: 28. Juli 2010 - 10:59:29 »

Hi khde,

wir spielen in Berlin bisher nach den Bromregeln. Ein kurzes Regelwerk auf Brigde-Ebene, das vielleicht historisch nicht 100%-genau ist, aber mit dem man ne Menge Spaß haben kann: einsteigefreundlich eben.
Ne Grundarmee zum Spielen könnte so aussehen: 4 Infanteriebattallione (jeweils 24 Mann), 1x Kavallerie (8 Reiter) und 2 Rohre Artillerie, dazu noch 2 Offiziere (die Jungs auf den Rundbases).

Hier mal als Beispiel meine Briten...


Damit hat man erstmal genug zum Spielen. Man kann dann sicher noch Aufstocken, eigentlich reicht das aber.
In der Spielerunde sind aber inzwischen genug Truppen vorhanden, um neuen Spielern erstmal unter die Arme zu greifen, bis sie ihre eigenen Truppen bemalt haben...

Bei den Figuren gibts ne Menge Auswahl an Herstellern, aber vorallem die Plastiksets von Perry und Victrix sind in Berlin sehr beliebt. Die Engländer im Foto oben sind z.B. vollständig aus Plastik-Modellen.

Erstmal muss man sich natürlich auf eine Fraktion festlegen (aus Plastik gibts nur Engländer und Franzosen) und vielleicht noch auf einen Feldzug. Je nachdem wie genau man es nimmt. Plastik gibt es nur für Peninsular und Waterloo, vereinzelt noch für frühere Franzosen (ab 1804, also Zweispitz und so).

Hier mal ein Plastik-Link vom Battlefield Berlin, von der Firma Victrix:
http://www.battlefield-berlin.de/shop/index.php?list=VICTRIX

...und noch von den Perrys:
http://www.battlefield-berlin.de/shop/index.php?list=WG1265

Die Plastiksets haben den Vorteil, dass man ne Bemalanleitung und ein paar Flaggen gleich mitkriegt und sofort loslegen kann. Nach unserer Basierung sind in einer Perry-Box ungefähr 1 1/2 Battllione drin. Es werden übrigens immer 4 Modelle auf ein Base gestellt...

Am Besten du kommst mal bei einer unserer Sitzungen vorbei, da kannste alles aus erster Hand erfahren und detailierte Fragen stellen...

Unser nächstes Meeting ist jetzt am Freitag. Leider habe ich etwas den Überblick verloren, wer da alles kommt...
Sag einfach, ob du Zeit hättest, geht so ab 17 Uhr gemütlich los, in Wilhelmsruh (Berliner Norden).

Beste Grüße,
DV
Gespeichert

khde

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 492
    • 0
Einstieg
« Antwort #5 am: 16. August 2010 - 15:36:36 »

Danke nachmal für die Info, wenn auch etwas verspätet ... war ein paar Tage weg. Ich werde mich mal von Deinen Briten inspirieren lassen, mal schauen habe mir mal eine Packet Victrex Briten zugelegt.

Der Einlafung zum zugucken/mitspielen würde ich gerne mal nachkommen, auch wenn es für mich aus Potsdam nicht gerade um die Ecke ist. Wnn eght es denn mal wieder in eine neue Runde?
Gespeichert
Hail, Hail, Freedonia, land of the brave and free.

They got guns, We got guns, All God’s chillun got guns!
I’m gonna walk all over the battlefield, ‘Cause all God’s chillun got guns!

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.975
    • 0
Einstieg
« Antwort #6 am: 16. August 2010 - 17:18:05 »

Hallo khde
Das nächste Spiel ist diesen Freitag bei mir.Und für September wirds wohl der 24ste werden.
Kannst dich ja melden.
Grüße  Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern