Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 04. Mai 2024 - 12:51:02
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: FoG: Normannische Speerträger  (Gelesen 7578 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
FoG: Normannische Speerträger
« Antwort #15 am: 30. Juli 2010 - 11:45:38 »

Oh là là, da liefert der Herr Tankred erneut eine wirklich schöne Arbeit ab - und endlich wieder Prä-Weltkrieg! :love:
Die Einheit finde ich so, wie sie ist, schon richtig gut. Ein Durcheinander an Farben, dazu die Fahnen im Wind und die Infanterie dicht gepackt: alles sehr atmosphärisch. Mein einziger Verbesserungsvorschlag wäre, die Miniaturen etwas unregelmäßiger zu positionieren. Jeden Truppenkörper zwischen 500 und 1500 würde ich inzwischen eher \"auf Lücke\" gestaffelt darstellen. Ich merke gerade selbst, wie schwer man sich von der Gewohnheit löst, die Figürchen in Reih und Glied aufzupappen. Der visuelle Effekt unregelmäßiger Formationen ist aber unschlagbar (übrigens auch in Horse & Musket-Armeen). Ich weiß natürlich nicht, inwieweit FoG die Zahl der Miniaturen pro Base vorgibt. Weitere fast schon übliche Gimmicks wären ein paar Pfeile im Boden bzw. in den Schilden, ein Getroffener/Toter in der Reihe oder der gestikulierende \"Sergeant\" im Rücken der Einheit.

Noch eine Frage: Sind die Sachen von Legio Heroica auch im Rohzustand so überragend, wie sie hier mit deiner Bemalung ausschauen? Spätestens seit Herrn Bauers Ausflug ins Hochmittelalter liebäugle ich damit, ein paar Ritter im kleineren Maßstab zur Probe anzupinseln. :whistling:
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Tankred

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.187
    • 0
FoG: Normannische Speerträger
« Antwort #16 am: 30. Juli 2010 - 13:01:43 »

Sehr lustiges Anfixpingpong hier :) Du hast mich gerade zum Kauf des Impetus Regelbuchs animiert, Frank zum Bemalen von 15mm ich bringe Dich zusammen mit Herrn Bauer auf die Idee Legio Heroica zu kaufen... Klasse.

Zu Deinen Vorschlägen: Ich finde sie allesamt klasse und das sind die Dinge, die wohl auch Lettow im Sinne hatte. Bei FoG hat die Figurenanzahl was zu bedeuten. Bei meiner ersten Battlegroup habe ich ganz bewusst erst mal nicht viel experimentiert. Die Linien stehen zwar unruhig, aber das kann man auf den Fotos beim besten Willen nicht sehen. Ich muss erst mal Erfahrungen mit der Haltbarkeit von Speeren, Schilden und Plastikbasen experiementieren. Die Krux ist, dass man diese 15mm Modelle immer an den Figuren anfassen wird, da die Basen einfach zu klein sind. Jetzt fühle ich mich fitter und experiementiere mal.

Ich habe übrigens schon sauscharfe Spitzen bei den Speeren, Pfeile sind für jeden Spieler dann eine Herausforderung beim Anfassen der Truppen. Die Sergeanten im Rücken der Truppe und fallende sind auf jeden Fall eine Option. Ich will auch ein paar Schwertkämpfer in die nächste BG mischen. Die Figurenanzahl könnte man innerhalb einer BG durchaus variieren, wenn es nur z.B. zwei mal vorkommt.

Die Legio Heroica Modelle sind sehr gut gegossen, ein paar Grate, sonst nichts. Sie kommen mit Stahlspeeren ohne Spitze und den Keitschilden. Die Rundschilde sind von einem anderen Hersteller. Legio Heroica ist recht groß, ob man die mit anderen Herstellern mischen kann, kann hier vielleicht ein anderer sagen. Ich habe auch noch Khurasan Miniaturen gekauft, die sind aber erheblich kleiner und nicht so schön, zumindest die Infantrie. Ich werde sehen, ob die Kavallerie zu kombinieren ist.

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.109
    • 0
FoG: Normannische Speerträger
« Antwort #17 am: 30. Juli 2010 - 13:21:57 »

Hmmm, ich male/spiele regelmäßig seit mind. 10 Jahren mit 15mm Figuren in DBX-Basierung, die natürlich auch für FOG paßt.
Die Speerspitzen werden dein Blut kosten, das ist sicher  :D , sehen aber trotzdem toll aus.
Und du hast recht, Bewegung geht nur über anfassen der Figuren.

Daher mein guter Rat, laß irgendwelche Pfeile und den ganzen Gimmikkram usw. weg, du ärgerst dich nur über mühsam angebrachte
und nachher doch abgebrochene Einzelteile... tobe dich stattdessen beim Lager aus, das ist groß genug um ein kleines Diorama
daraus zu machen.

Ansonsten wirklich schöne Freehandmotive auf den Schilden, toll   :)

Bist du am Wochenende in Ulm beim HdR-Turnier ?
Gespeichert

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
FoG: Normannische Speerträger
« Antwort #18 am: 30. Juli 2010 - 13:34:58 »

Zitat von: \'Razgor\',index.php?page=Thread&postID=65530#post65530
Daher mein guter Rat, laß irgendwelche Pfeile und den ganzen Gimmikkram usw. weg, du ärgerst dich nur über mühsam angebrachte
und nachher doch abgebrochene Einzelteile...
Dann wird\'s wohl Zeit, dass Spieler kleiner Maßstäbe dieses Gerät für sich entdecken:



:D
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.109
    • 0
FoG: Normannische Speerträger
« Antwort #19 am: 30. Juli 2010 - 13:44:03 »

Antipater, du bist super  :thumbsup:
Gespeichert

Tankred

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.187
    • 0
FoG: Normannische Speerträger
« Antwort #20 am: 30. Juli 2010 - 16:52:09 »

Razgor, danke für die Hinweise, ich habe eben solche Probleme befürchtet. Die DBA Basierung ist schon sehr nah an Spielsteinen dran und ist eigentlich das einzige, was ich an FoG auszusetzen habe. Mehr Luft wäre schon schön. In der Gesamtansicht finde ich FoG Armeen allerdings sehr ansehnlich.

Ich schaffe es leider nicht nach Ulm dieses Wochenende, der Termin passte mir nicht in den Kram.

Antipater, das Gerät passt insbesondere für Filzmattentische.  sm_party_joint

Tellus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.572
    • 0
FoG: Normannische Speerträger
« Antwort #21 am: 30. Juli 2010 - 17:54:41 »

Die sehen richtig schön knackig aus und die Freehands sind wieder vom feinsten 8o :thumbup: Gute Motivation für meine Perry Kreuzritter :!:
Gespeichert

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
FoG: Normannische Speerträger
« Antwort #22 am: 31. Juli 2010 - 10:38:40 »

Hab\' noch mal nachgedacht (kommt selten vor, dann aber heftig): Wäre es nicht möglich, etwas Platz auf den Basen zu schaffen, indem man zwei, drei Figürchen in den hinteren Reihen weglässt? notfalls auch nur an den hinteren Basen einer Battlegroup? Damit entstünde doch eine gewisse \"Grifffläche\", an der man die Basen gefahrlos anfassen und so umherschieben könnte. Gleichzeitig würde die Einheit mehr wie eine Haufenformation ausschauen. Vielleicht illustriert das folgende Bild (zugegeben, 28mm), wie so was wirken könnte:



(N.B.: Die gezeigten Figuren sind nicht von mir, sondern gehören Dave Imrie! Hier geht\'s zu seinem Blog.)
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Tankred

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.187
    • 0
FoG: Normannische Speerträger
« Antwort #23 am: 31. Juli 2010 - 11:31:24 »

Argh! Wie wunderschön! Zum Glück habe ich A) einen Haufen Perrynormannen, die bemalt sind und nur umgebast werden müssen B) Impetus samt Erweiterung für die Crusades bestellt.

Antipater, ich werde das einfach mal machen. Wenn Du schon dabei bist, hast Du Ideen für Armbrustschützen, die wollte ich nämlich als nächstes machen, in Bezug auf die Formatio?

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
FoG: Normannische Speerträger
« Antwort #24 am: 31. Juli 2010 - 13:42:19 »

Aber man muss halt immer noch die vorderen Basen anfassen und die sind ja dann voll besetzt.
Spielsteincharakter gewinnen solche Basen vorallem durch die Höhe. Ich nutze maximal 2mm Stärke und fasse halt an den Figuren an. Mit einem guten Lack kein Problem.

Wraith

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.017
    • 0
FoG: Normannische Speerträger
« Antwort #25 am: 31. Juli 2010 - 14:19:29 »

Lockerer stellen ist bei FOG in 15mm mit schwerer Infanterie nicht. Nicht hinten, nicht vorne, nirgends. Kann man sich leicht ausrechnen: Jedes Base 4cm breit und 1,5cm tief, laut Regeln mit vier Modellen besetzt, fertig. Je nach Hersteller kann man froh sein, wenn die Modelle so drauf passen, dass man auch noch 2 Bases nebeneinander bzw hintereinander stellen kann. Man könnte zwar theoretisch Multibases machen, würde ich aber auf Grund der Spielbarkeit eher lassen. Immerhin gibt es noch Medium Foot (3 Modelle auf 2cm Tiefe) wie eben die Armbrustschützen und Light Foot (2 Modelle), etc. Also noch genug um sich basegestalterisch mehr auszutoben.
Von daher Fazit: Die Speerträger bleiben über jeden Zweifel erhaben, sind genauso wie sie sein sollen. Weiter so. GO! :applaus:
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
FoG: Normannische Speerträger
« Antwort #26 am: 31. Juli 2010 - 17:58:52 »

@Tankred: Ich nicht, aber Mr Imrie vielleicht - und von dem werde auch ich mir das ein oder andere abschauen:



Dass FoG bei der Basierung so unflexibel ist, überrascht mich dann doch. Gerade in Verbindung mit deinen ästhetischen Ansprüchen, Frank! 8|
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
FoG: Normannische Speerträger
« Antwort #27 am: 01. August 2010 - 03:07:49 »

Ganz streng genommen ist bei FoG nur die Basenbreite Gesetz (und die auch nur soweit dass der Gegner dieselbe haben muss). Tiefe und Anzahl der Figuren könnten laut Regeln auch etwas variiert werden.
Nun ist die DBX-Basierung aber bis auf wenige Ausnahmen Standard, um einerseits Spielern mit bereits bestehenden Armeen anderer Systeme den Einstieg massiv zu erleichtern und der Mitspieler eben auch sofort erkennen kann, mit welchem Truppentyp er es zu tun hat.

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.414
    • 0
FoG: Normannische Speerträger
« Antwort #28 am: 01. August 2010 - 11:19:24 »

Und wieder haben wir die übliche Einteilung in (28mm)-Ästhetik-Fans und (15mm)-Spielbarkeits-Anhänger.

Ich oute mich (Überraschung!) mal wieder für das erste Lager. Warum Multibases bei FOG ein Problem sein sollen, verstehe ich nicht? Doppelte Tiefe und schon kann man den Platz ausnutzen. (Erzählt mir bitte nicht, dass FOG in die Knie geht, wenn ich eine sechser Battlegroup, die zwei Basen breit ist, darstelle, indem ich hinten nur eine Doppelbase hinstelle.) Ein paar einzelne Basen braucht man wahrscheinlich, zum Verluste wegnehmen - aber für was gibt es eigentlich Verlustmarker!
Gespeichert

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
FoG: Normannische Speerträger
« Antwort #29 am: 01. August 2010 - 11:56:52 »

Na klar, kann doch jeder machen wie er lustig ist. Ich sehe zwar nicht wo bei 8 Figuren auf 40mmx30mm plötzlich der große Platz herkommen soll, aber gut.

Ich halte übrigens gar nichts von irgendwelchen Einteilungen in irgendwelche Lager (schon gar nicht maßstabsabhängig) und daraus resultierende Grabenkämpfe.  :thumbdown: