Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 14:53:45
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Waterloo-Bände vom VRZ-verlag (Wenzlik) sind im Anmarsch....  (Gelesen 2910 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tom71

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 238
    • 0

Vom VRZ-Verlag sind ab dem 11.07. die drei Waterloo-Bände endlich erhältlich.



Wie die einzelnen Untertiel schon sagen, werden sie sich mit unterschiedlichen Teilbereichen beschäftigen und sollen sehr umfassend und ausführlich geschrieben sein. Besonders für Wargamer, die ziemlich genau sich an historischen Angaben halten wollen, dürften sie interessant sein, da -wie auch in den anderen Schlacht-Büchern- die Armee und bis zu den einzelnen Regimentern aufgeführt sind mit ihrer teilgenommenen Stärke.

Sobald sie bei uns eintreffen, kann sich mehr zu den Büchern sagen. Der Preis ist allerdings nicht unbeachtlich, No. 1+2 je 55 € und No. 3 dann 45 €
Gespeichert

Käptain Jack

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 511
    • 0
Waterloo-Bände vom VRZ-verlag (Wenzlik) sind im Anmarsch....
« Antwort #1 am: 03. Juli 2008 - 21:23:29 »

Wobei Wenzlik mit Vorsicht zu geniessen ist. Er schreibt hauptsächlich ab, recherchiert nicht selber und gibt keine Quellen an, was man eigentlich von einem Schriftsteller erwartet.

Ich habe von Ihm den Waterloo Band und der ist FÜR MICH sein Geld nicht wert. Hexfelder Karten aus einem Spiel, alles nur Oberflächlich geschrieben, nicht ins Detail gehend.

 Dann seit Jahren die Vorankündigungen. :dash:
Gespeichert

Tom71

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 238
    • 0
Waterloo-Bände vom VRZ-verlag (Wenzlik) sind im Anmarsch....
« Antwort #2 am: 03. Juli 2008 - 23:48:16 »

Vielleicht hat er dazu gelernt; ich kann es nicht sagen, solange ich die Bücher noch nicht habe. Wäre natürlich übel, wenn er auf hexfeld-Landkarten zurückgreift.
Gespeichert

Käptain Jack

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 511
    • 0
Waterloo-Bände vom VRZ-verlag (Wenzlik) sind im Anmarsch....
« Antwort #3 am: 05. Juli 2008 - 21:22:13 »

Muß ja bei diesen Bänden nicht sein. Beim ersten Band war ich Maßlos enttäuscht. Da bezahlt man ein \"Schweine Geld\", und bekommt Hexfeldkarten. :sniper: Bilder waren auch Fehlanzeige.

Was mich auch etwas abstößt, ist der Preis.
Gespeichert

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
Waterloo-Bände vom VRZ-verlag (Wenzlik) sind im Anmarsch....
« Antwort #4 am: 05. Juli 2008 - 21:46:31 »

...ein echtes Schnäppcher oder?.. wahrscheinlich lohnt sich da ausdauerndes Googeln schon eher + ist erst noch günstiger...war aber trotzdem ein guter Versuch...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
Waterloo-Bände vom VRZ-verlag (Wenzlik) sind im Anmarsch....
« Antwort #5 am: 10. Juli 2008 - 13:31:44 »

Sag mal Tom: Sind mittlerweile seine 1813 Bände voll erschienen ?
Na und was mich noch interessieren würde: Ich habe damals den Waterloo Band gekauft, als er noch als einbändiges Exemplar herauskam. Wie unterscheidet sich da die neue Ausgabe ? Ist die nur aufgebläht, hat ein größeres Schriftbild und erscheint deshalb in drei Bänden, oder handelts es sich wirklich um eine komplett überarbeitete und verbesserte Version ?
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Tom71

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 238
    • 0
Waterloo-Bände vom VRZ-verlag (Wenzlik) sind im Anmarsch....
« Antwort #6 am: 28. Juli 2008 - 14:23:40 »

Sorry Leute, komme erst heute dazu mein Statement zu den Büchern abzugeben (Einbruch, Krankenhausaufenthalt meiner Lebensgefährtin, bergeweise Arbeit):

Also die alte Ausgabe kenne ich nicht. Soviel kann ich schon sagen, umfangreiches Kartenmaterial (keine Hex-Karten!). Din A4 Größe, die Seiten sind mit 2 Spalten beschrieben. Das Schriftbild ist wie bei den anderen Bänden auch. Die Armeezusammensetzungen sind sehr ausführlich. Allein Grouchys Angriff auf Wavre ist ausführlich geschildert, dabei wird auch immer Bezug auf Einzelschicksale div. Personen genommen. Ein Literaturverzeichnis ist ebenfalls vorhanden über fast 3 Seiten. Band 2, der Waterloo und Wavre beinhaltet, schließt nicht einfach mit der \"Niederlage\" bei Waterloo sondern es folgen auf nahezu 100 Seiten Verluste und eine ausfürhliche Darstellung der Rückzugsgefechte bis hin zu Napoleon\'s Verbannung. Also mir persönlich sagen die Bücher sehr zu. Zumindest Bd 1+2, wobei eben Bd 3 die Generäle betrachtet, dieses mag eher was für Historiker etc. sein.
Gespeichert