Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 21:01:06
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Blackpowder-Grillen  (Gelesen 8114 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Blackpowder-Grillen
« am: 31. Juli 2010 - 04:08:59 »

So nachdem das Blackpowder-Grillen zu Ende ist, hier mal mein kleines Resümee...

Zuerst war Grillen angesagt und wie es bei den Berlinern alte Sitte ist, steht das Essen natürlich bei jedem Napoleon-Treffen im Vordergrund. Also nach 2 Steaks, 2 fetten Tellern Salat und 5 dicken Gläsern Cola für den Don, untermalt von alten Kasernengeschichten (gäääähn, der DV hat natürlich nie gedient...) gings dann in die Spielstube.

sharku und amsvartnir haben Blackpowder vorgestellt, als kleines Szenario zum Verdeutlichen der grundlegenen Regeln. sharku und ams haben sich ne Riesenarbiet gemacht und das halbe Buch übersetzt... :thumbup:
Gespielt wurde auf ner 1,2mx2,4m Platte, mit der Startzone an den kurzen Spielkanten. Als Figürchen dienten meine Plastik-Briten (kommandiert von ams) gegen meine Franzosen (unter dem Befehl von Dirk).

Ich habe nicht mitgespielt, zum einen da ich in der Nacht zuvor nur 4 Stunden geschlafen hatte und zusätzlich vom Grill anpusten total ausgepowert war. Naja, dachte ich könnte mich so besser aufs Spiel konzentrieren, führte aber letztendlich nur dazu, dass ich etwas unaufmerksam, der Sache nur am Rande folgen konnte.

Ich habe mich also gleich aufs Buch gestürzt und versucht, die einzelnen Phasen in der jeweiligen Buchsektion mitzuverfolgen. Das Buch ist ganz launig geschrieben (so ne Art Romanstil), aber sehr schön aufgemacht, sowohl was die Fotos angeht, wie auch das Layout.
Das Grundprinzip der Aktivierung: man würfelt gegen den Kommandowert des jeweiligen Offiziers, die Differenz ergibt zwischen 0-3 ausführbare Befehle, finde ich ziemlich gelungen und es macht schon beim Zuschauen Spaß.
Mit Boni/Mali für die jeweilige Situation, \"Auto-Befehlen\" für Truppen nah am Feind und der Möglichkeit zu Brigade-Befehlen ist genügend Abwechslung geboten, um die Sache nicht zum reinen Glücksspiel zu machen... :thumbup:

Die Bewegungs- und Schussreichweiten waren mir etwas übertrieben groß, aber das kann man ja für \"Klein-Tisch-Besitzer\" wie mich abändern. z.B. Infanterie bewegt sich potentiell zwischen 12\" und 36\"... :rolleyes:
Gewöhnungsbedürftig bei der Bewegung fand ich, dass sich Inf. in Linie geausoweit bewegt wie in Marschkolonne und das Straßen keinen Geschwindigkeitsbobnus geben.

Die Schussphase fand ich etwas ermüdend, lag aber wohl vorallem an meinem Schlafdefizit und Dirks Fähigkeit, egal mit wieviel Würfeln beständig 6en zu werfen. Führt beim Gegner dazu, dass er \"ungeordnet\" ist und in seiner Runde fast nichts tun kann.

Die Nahkampfphase schließlich fand ich etwas zu glücksabhängig, aber das lag vielleicht auch an der etwas kruden Situation und Dirks Würfelpech. Aber 2 Kürassier-Einheiten wurden von einer Hussaren-Einheit ausgelöscht... 8|
Wobei nach allem Gekämpfe der entscheidende Moment kommt, wenn/falls auf der \"Superkiller-Tabelle\" gewürfelt wird.

Superpluspunkt von BP war auf jeden Fall die wegfallende Buchführung. Fand ich bei Brom immer nervig und für die Mitspieler nicht einsehbar. Dafür hat man bei BP Verlustmarker auf dem Feld liegen; naja kann andererseits eine schöne Herausforderung zum Basteln sein. Mehr Buchführung gibt es aber nicht.

Insgesamt finde ich BP nach dem ersten Eindruck ein gelungenes Spiel, auch wenn sicher in dem eher lockeren Werk nicht alle Regeln wirklich wasserdicht wirken: das Grundgerüst stimmt.

Zum Abschluss noch ein paar Impressionen. Natürlich im bewährten DV-Fotostyle, leider keine echte Berliner Schule, da alle so satt waren, dass diesmal das Speisen am Tisch ziemlich flach fiel... sm_party_trink

Franzosen rücken mit guten Befehlswerten vor...



...weiter durch die Kornfelder auf der Suche nach den Engländern...



Aber die Engländer bringen sich schon in Position und bilden in der sicheren Deckung einer Mauer ne Feuerlinie...



Die Franzosen reagieren mit hektischer Befehlsausgabe...



Während die Engländer ihre Husaren in Postion bringen...



Zum Schluss geht die große Prügelei in der Mitte los, in der die Engländer nach einigem Hin- und Her die Schlacht für sich entscheiden...



Muss ins Bett,
DV... :)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1280542689 »
Gespeichert

Black Hussar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.362
    • 0
Blackpowder-Grillen
« Antwort #1 am: 31. Juli 2010 - 08:34:50 »

Klasse Spielbericht vom Don, dem ich nichts großes mehr hinzufügen kann... könnte jetzt noch mal auf die Zershlagung von Dirks Kavallerie eingehen, bin aber noch zu müde...:)
Auf alle Fälle finde ich es noch mal ratsam, beim nächsten Treffen nach den Regeln auf Dirks großer Platte mit mehr Einheiten zu spielen... Ich muss aber auf alle Fälle noch einmal die romantische Sonnenuntergangsstimmung mancher Bilder zu erwähnen...einfach schön... :D
Gespeichert

Robert E. Lee

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.902
    • 0
Blackpowder-Grillen
« Antwort #2 am: 31. Juli 2010 - 10:12:01 »

Ein netter Bericht den du da in den frühen Morgenstunden verfasst hast  :thumbup:  , bin schon richtig gespannt auf meine erste Blackpowder Runde  :)  .
Gespeichert

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.624
    • 0
Blackpowder-Grillen
« Antwort #3 am: 31. Juli 2010 - 10:14:54 »

joa hat spaß gemacht, und das ich von dem regelwerk überzeugt bin rbauche ich hier ja nicht mehr kund zu tun, weiß ja eh jeder!!!!!
Gespeichert

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.239
    • 0
Blackpowder-Grillen
« Antwort #4 am: 31. Juli 2010 - 14:40:40 »

Schöner Bericht Don
Dann gehe ich mal davon aus das wir am 20sten bei mir ein BP-Spiel machen.Dann aber mit bedeutent mehr Einheiten das sich Verluste nicht so stark bemerkbar machen.
Schöne Grüße   Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.624
    • 0
Blackpowder-Grillen
« Antwort #5 am: 31. Juli 2010 - 18:20:32 »

naja, was heißt nicht bemerkbar machen^^
sohaben wir endlich mal nen ergebnis beim spielen, wäre schonmal nen vortschritt!!!!
Gespeichert

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.239
    • 0
Blackpowder-Grillen
« Antwort #6 am: 31. Juli 2010 - 19:17:43 »

Gegen Verluste habe ich ja nichts,aber bei unseren Spiel gestern hat sich der Verlust von der Kav. halt sehr stark ausgewirkt.Wird halt dauern sich in BP einzuspielen.
Grüße   Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

HeinzKnitz

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 650
    • 0
Blackpowder-Grillen
« Antwort #7 am: 31. Juli 2010 - 21:46:42 »

Sehr feiner Spielbericht, macht Lust auf mehr. Danke Don. :thankyou:
Würde gerne mal an einer der nächsten Blaclpowder-Runden teilnehmen.
Da Napo für mich in 28mm im großen Stil entfällt, werde ich mich mal in 10mm
an 2 Armeen für den Sudan ranwagen. Da bestehen für mich eher Aussichten in
absehbarer Zeit und mit überschaubaren Kosten demnächst mit Blackpowder loslegen
zu können. Gleiches gilt bei mir für SYW und AWI.
Vielleicht besteht ja bei den Herren Interesse ?

Gruß,
Heinz
Gespeichert
Je digitaler meine Umwelt wird, desto analoger werden meine Hobbies

Minis fertig bemalt in 2020:
28mm: 35
15mm: 12
6mm: 0