Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 24. April 2024 - 09:15:40
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Operation World War II v2.0 auf Englisch als Download  (Gelesen 1490 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eversor

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 727
    • 0
Operation World War II v2.0 auf Englisch als Download
« am: 01. Januar 2010 - 16:18:17 »

Nachdem die italienische Version von Operation World War II bereits seit einiger Zeit verfügbar ist, ist jetzt auch die englische als kostenloser Download erhältlich: http://www.alzozero.it/2009/uk_html/download.html.
Eine gedruckte Version wird vorerst nicht kommen, da Nexus als Herausgeber abgesprungen ist.
Quelle: Operation Overlord Forum

Dahark

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 897
    • 0
Operation World War II v2.0 auf Englisch als Download
« Antwort #1 am: 01. Januar 2010 - 16:51:30 »

Wow ... das ist ein beeindruckendes Buch geworden. Obwohl ich seit einiger Zeit in Sachen 1/72 Battlefield Evolution von Mongoose verfallen bin, sieht das Buch hier deutlich besser aus. Über einen Farbdruck unter der Schirmherrschaft irgendeines Spieleherstellers würde ich mich freuen. Schade das dier Deal mit Nexus geplatzt ist.

Schon eine grobe Ahnung, in wie weit sich die Regeln so verändert haben?
Gespeichert
Phantasos Studio Bemalservice - Wir bringen Farbe in dein Spiel!
Webseite: http://www.phantasos-studio.de
Blog: http://phantasosspiele.wordpress.com
YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/phantasosspiele

Eversor

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 727
    • 0
Operation World War II v2.0 auf Englisch als Download
« Antwort #2 am: 01. Januar 2010 - 17:15:08 »

Ich bin selbst erst vorhin darauf gestoßen und konnte mich von daher nicht einlesen. Nach dem, was ich gehört habe, sollen es allerdings eher Regelklarstellungen sein. In ein paar Tagen kann ich bestimmt mehr sagen.

Auf Italienisch ist übrigens auch das erste Battlebook, ein Szenarioband für Berlin, verfügbar.

Dahark

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 897
    • 0
Operation World War II v2.0 auf Englisch als Download
« Antwort #3 am: 01. Januar 2010 - 20:12:54 »

Alles klar.

Dann werde ich auch mal ein wenig drin \"blättern\".

Bei der alten Edition empfand ich einige Mechanismen als zu kompliziert und umständlich. Mal sehen ob das System ein wenig entschlackt wurde.
Gespeichert
Phantasos Studio Bemalservice - Wir bringen Farbe in dein Spiel!
Webseite: http://www.phantasos-studio.de
Blog: http://phantasosspiele.wordpress.com
YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/phantasosspiele

Eversor

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 727
    • 0
Operation World War II v2.0 auf Englisch als Download
« Antwort #4 am: 01. Januar 2010 - 21:00:07 »

Welche Mechanismen meinst Du genau?

Dahark

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 897
    • 0
Operation World War II v2.0 auf Englisch als Download
« Antwort #5 am: 02. Januar 2010 - 11:56:03 »

Das Punktesystem der damaligen Armeelisten empfand ich als extrem umständlich. Mag aber auch an der schlechten Darstellung des damaligen deutschen Regelwerks liegen (ich hatte diese Box mit 2x Infanterie und 2x Panzern, Kartendeck, usw.). Teilweise empfand ich die Differenzierung der Waffen überflüssig. Ob ein Soldat jetzt eine \"Luger\" oder eine \"Walther\" hat, ist mir persönlich für TT-Maßstäbe egal, wenn es nicht gerade Skirmish mit 3-4 Modellen auf jeder Seite ist. Zumal viele Waffen in der Tabelle eigene Einträge aber dann die gleichen Werte hatten. Daher überflüssig.

Die Liste der \"modifiers\" empfand ich für ein Spiel in der Größenordnung auch ein wenig zu detailiert. Wie ich sehe gibt es in der neuen Auflage auf wieder allein über 10 generische Modifikatoren aufs Schießen und weitere sieben mögliche Modifikatoren je nach Waffe. Dazu noch die \"to Hit\" Modifikatoren für \"Armour\" und \"Close Combat\". Puuhh... dann noch die \"Damage Modifiers\", da kommen locker 20 - 30 mögliche Modifikatoren zusammen. Klar, die kommen nicht alle gleichzeitig zum Einsatz, doch allein erst mal die Modifikatoren für den eigenen Schuss herauszufiltern erscheint mir zu ... zäh.

Die \"Damage Table\" für die Fahrzeuge war auch eher ein Brett.

Wie ich sehe gibt es die \"Terrain Table\" auch noch. Allein die Tatsache das es für jedes Gelände in Verbindung mit einem Fahrzeugtyp eine eigene Spalte mit Modifikatoren auf die Bewegung gibt (Heavy- Medium- Light Tank, Amoured Car, Half-Track, Truck, Car, Motorbike, usw.). Das System geht mir da zu sehr in die Tiefe und es stellt sich bei mir die Frage ob das wirklich notwendig ist bzw. in wie weit man damit flüssig spielen kann.
Gespeichert
Phantasos Studio Bemalservice - Wir bringen Farbe in dein Spiel!
Webseite: http://www.phantasos-studio.de
Blog: http://phantasosspiele.wordpress.com
YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/phantasosspiele

Eversor

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 727
    • 0
Operation World War II v2.0 auf Englisch als Download
« Antwort #6 am: 02. Januar 2010 - 14:54:17 »

Sicher, am Anfang muss man sich erst einmal hereinfinden, aber gerade dieser Detailgrad ist es z.B., der mir an dem Spiel gefällt. Wollte ich weniger, würde ich ein WW2-Umsetzung von 40k spielen. Insgesamt gewöhnt man sich doch recht schnell an die ganzen Modifikatoren.
Man ist übrigens mit Operation World War II wieder einen Schritt zurückgegangen. Im Upgrade: Vehicles, das damals als zweite Erweiterung für Operation Overlord erschien, wurden alle Geschützwaffen mit eigenem Profil versehen (den Spielern des Grundregelwerks waren die Geschütze nicht differenziert genug), beim Sprung auf die nächste Edition hat man das wenigstens wieder in generische Werte nach Kaliber geändert.
Das Punktesystem geht übrigens. Da habe ich bei nichthistorischen Systemen deutlich komplizierteres erlebt.

Dahark

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 897
    • 0
Operation World War II v2.0 auf Englisch als Download
« Antwort #7 am: 03. Januar 2010 - 00:22:56 »

Tja, so sind die Geschmäcker halt verschieden. Ich bin mittlerweile wie gesagt mit BF EVO: WaW sehr glücklich. Operatin Overlord bzw. Operation World War II kommt da mittlerweile für mich einfach zu spät. Wobei ... da ich WW2 eh in 1/72 sammel und spiele spricht ja nichts dagegen mit den Figuren auch mal ein anderes Regelwerk zu testen.

Die \"Kartenaktivierung\" hatte ja schon was für sich. :)
Gespeichert
Phantasos Studio Bemalservice - Wir bringen Farbe in dein Spiel!
Webseite: http://www.phantasos-studio.de
Blog: http://phantasosspiele.wordpress.com
YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/phantasosspiele

Eversor

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 727
    • 0
Operation World War II v2.0 auf Englisch als Download
« Antwort #8 am: 01. August 2010 - 15:15:36 »

Alzo Zero haben die italienischen und englischen Grundregeln aus der Downloadsektion ihrer Webseite entfernt. Laut OO-Forum scheint dies auf eine baldige Veröffentlichung als Druckfassung hinzuweisen.