Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 17:36:57
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 250 Jahre Schlacht bei Warburg: Mein Tourbericht  (Gelesen 1137 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
250 Jahre Schlacht bei Warburg: Mein Tourbericht
« am: 31. Juli 2010 - 21:19:58 »

Einige werden sich erinnern: Genau heute vor 250 Jahren fand die Schlacht bei Warburg statt - hierzulande mangels preußischer Beteiligung und trotz tausender Gefallener auch gern als \"Gefecht\" abgetan. Alliierte Truppen unter Ferdinand von Braunschweigs vereitelten dabei die Invasion Westfalens durch die Franzosen. Eine Reminiszenz an diese Schlacht enthält William Thackerays Roman \"Barry Lyndon\" - die Geschichte ist vielen wohl durch Stanley Kubricks Filmadaption bekannt.
Das heutige Jubiläum wurde - trotz der Beteuerung des bloßen Gedenkens - gefeiert mit Deutschlands größtem Reenactment im Bereich des 18. Jahrhunderts. Bekanntlich bin ich ein totaler Fan dieser Epoche und wohne noch dazu glücklicherweise gar nicht weit entfernt, so dass ich der Veranstaltung einfach einen Besuch abstatten musste. Ich habe unzählige Fotos geschossen und kurzentschlossen für alle Interessierten einen kleinen Bericht zusammengeschustert.

Hier das so genannte Biwak. Natürlich kann es mit britischen oder amerikanischen Events dieser Art nicht mithalten, aber ich war wirklich beeindruckt von der Masse an Teilnehmern, die meisten davon mit exzellenter Ausrüstung und Darstellung.



Kaum angekommen, wurde ich von diesem freundlichen Herrn aufgegriffen und mit \"first person interpretation\" malträtiert. Erwähnte ich bereits, dass ich solche aggressiven Interaktionen mit dem Publikum nicht ausstehen kann?  :rolleyes:



Auch waren zahlreiche Handwerker und Händler vor Ort - eine seltene Gelegenheit in Deutschland. Leider wurde der Uniformschneider von einem britischen Gentleman (natürlich!) in Beschlag genommen...



... während seine Männer die Auslage einer Hutmacherin belagerten und sich die neuste Damenmode aus Paris vorführen ließen (ebenso natürlich, oder?).



Die minderjährigen Dorfschönheiten führten einen echt schottischen Schwertertanz auf...



... wobei sie von den echt schottischen (und offenbar wenig beeindruckten) Highlandern kritisch beäugt wurden.



Der drohende Verfall von Sitte und Ordnung im Lager...



... wurde durch die Ankunft des Alten Fritz höchstpersönlich verhindert, der die Truppen erst einmal zur Parade antreten ließ.



Begleitet wurde der Aufmarsch von prächtigen Zivildarstellern, die sich köstlich amüsierten...



... vornehmlich über das französische Kontingent, das - augenscheinlich ziemlich derangiert - fast die Parade verpasst hätte.



Als schließlich alle Truppen versammelt waren, bewegte man sich in großer Marschkolonne auf das historische Schlachtfeld.



Auffällig hier die (originalgroßen) Langen Kerls.



Erwartet wurde der Zug bereits vom feuerbereiten Artilleriepark der örtlichen Reenactmentgruppe.



Nun ging das Geballer richtig los - jeder Reenactor war verpflichtet worden, die Munitionstasche randvoll zu packen, und die Kanoniere hielten Zusatzmunition bereit.



Letztendlich half alles nichts: Die improvisierte Barrikade wurde von den Alliierten erstürmt, und die Franzosen ergriffen die Flucht.



Die lebensrettenden Sofortmaßnahmen wurden wieder einmal durch lästige Schaulustige behindert.



Das Schlachtgeschehen selbst war nur schwer nachzuvollziehen (vor allem aufgrund mangelnder Moderation), aber glücklicherweise konnte man sich den genauen Ablauf anhand eines sehr schönen Dioramas selbst erschließen.



Die Ausstellung wurde durch originale Ausrüstungsteile (teilweise vom Schlachtfeld selbst) und ein weiteres Diorama, das die Schlacht bei Leuthen zeigt, ergänzt. Wargamerherz, was willst du mehr?



Zum Abschluss kamen Teilnehmer und Besucher auf ein gemeinsames Kaltgetränk zusammen, und hiermit endete meine Tour. Hoffentlich hat sich mein Spaß über die kleine Fotoauswahl mitgeteilt. :)



Des worsch.
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

flytime

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.161
    • 0
250 Jahre Schlacht bei Warburg: Mein Tourbericht
« Antwort #1 am: 31. Juli 2010 - 21:52:29 »

das sind echt tolle Bilder! Da wäre ich auch gerne gewesen. :)
Gespeichert
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
250 Jahre Schlacht bei Warburg: Mein Tourbericht
« Antwort #2 am: 31. Juli 2010 - 21:55:38 »

fly, morgen hättest du noch die Chance, dich ins schöne Ostwestfalen vorzuwagen und dem Spektakel persönlich beizuwohnen. ;)
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Robert E. Lee

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.902
    • 0
250 Jahre Schlacht bei Warburg: Mein Tourbericht
« Antwort #3 am: 31. Juli 2010 - 22:24:14 »

Schicke Bilder, im Unterbewusstsein wächst das Verlangen neue Figuren zu kaufen  :zocken:  .
Gespeichert

flytime

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.161
    • 0
250 Jahre Schlacht bei Warburg: Mein Tourbericht
« Antwort #4 am: 31. Juli 2010 - 23:04:22 »

die kann ich leider nicht warnehmen. Meine Frau arbeitet das ganze Wochenende in Bonn auf der Animagic und ich hab ihr zugesagt sie zu begleiten. ( Ich bin ein verdammter Narr) ;( .
Gespeichert
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.

Hindu

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 282
    • 0
250 Jahre Schlacht bei Warburg: Mein Tourbericht
« Antwort #5 am: 01. August 2010 - 08:41:45 »

Sehr schöne Bilder! Leider leider krankt das Reenactment des 18.hd an zu wenigen Darstellern, da ist in der napoleonischen Epoche deutlich mehr los, und das wirkt dann auf dem Schlachtfeld ganz anders.

Ich hatte das Vergnügen zum Jahrestag der Schlacht von Rossbach dem Reenactmant beizuwohnen- kein einziger Kavallerist, und die restlichen Darsteller haben versucht, wenigstens den Anschein einer Linearen Kriegführung zu realisieren. Dann hatten sie einen Kommentator, der warscheinlich sonst auf Strassenmärkten Socken vertickt - erinner mich imer noch an eine Passage: ...sie sehen liebe Zuschauer, wie das Gefecht immer wieder unterbrochen werden musste, damit die Soldaten ihre Gewehre nachladen konnten...

 

Einzig das Lagerleben war sehr Stimmig, viele Pfeifer (bei den Napoleonikern herschen eindeutig die TRommeln vor).
Gespeichert

MacGuffin

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.837
    • 0
250 Jahre Schlacht bei Warburg: Mein Tourbericht
« Antwort #6 am: 01. August 2010 - 10:41:33 »

schöne bilder, aber zum glück kann ich mich bisher vom 18. jarhhundert noch fernhalten, was den geldbeutel erfreut und die warteschlange auf dem maltisch nicht endgültig sprengt... :blush2:
Gespeichert
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.108
    • 0
250 Jahre Schlacht bei Warburg: Mein Tourbericht
« Antwort #7 am: 01. August 2010 - 11:21:18 »

Schöne Bilder. Danke für den Bericht  :)
Gespeichert

Aquarius

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 195
    • 0
250 Jahre Schlacht bei Warburg: Mein Tourbericht
« Antwort #8 am: 01. August 2010 - 16:25:32 »

Danke für den interessanten Bericht samt Bilder!

TT in Originalgröße hat was ...
Gespeichert

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.059
    • 0
250 Jahre Schlacht bei Warburg: Mein Tourbericht
« Antwort #9 am: 01. August 2010 - 17:56:40 »

Danke für den Beitrag,   :thumbup:
Ich merke schon, dass ich um Horse&Musket einfach nicht drumherumkomme...
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Tankred

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.187
    • 0
250 Jahre Schlacht bei Warburg: Mein Tourbericht
« Antwort #10 am: 03. August 2010 - 15:12:43 »

Der Antipater war auf einem Event :D

Superschöne Bilder! Vielen Dank! Über die Copytexte habe ich mich besonders gefreut, dafür hast Du wirklich ein Händchen!

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
250 Jahre Schlacht bei Warburg: Mein Tourbericht
« Antwort #11 am: 07. August 2010 - 17:59:44 »

Danke für die ganzen Rückmeldungen, freut mich, wenn es gefallen hat. :)
Leider etwas spät, möchte ich noch auf eine ganz ähnliche Veranstaltung an diesem Wochenende im schönen Eichenzell bei Fulda hinweisen. Dort findet zum x-ten Mal die so genannte \"Zeitreise\" statt. Der Besuch im letzten Jahr war ein echtes Erlebnis (auch weil ich erfolgreich den Rekrutierungstrupps entkommen bin). Dank neuer Autobahnanbindung ist der Veranstaltungsort, das Schloss Fasanerie, auch gut zu erreichen. Näheres unter diesem Link. Meine Empfehlung für einen schönen Sonntagsausflug. :thumbup:

Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.140
    • 0
250 Jahre Schlacht bei Warburg: Mein Tourbericht
« Antwort #12 am: 26. August 2010 - 17:13:15 »

Interessanter Bericht, Tilman!

Das Leuthen-Winterdiorama kenne ich aus dem Netz und hätte es auch gerne mal live gesehen. Die Schneegestaltung wirkt sehr gelungen.

Reenactment ist ja nix für mich. Da meine Frau und diverse Bekannte dieses Hobby auch betreiben, habe ich an einigen Veranstaltungen als Zuschauer oder Mitwirkender teilgenommen.

Ich war nach kürzester Zeit immer entweder von den neunmalklugen Darstellern genervt, die einem mit ihrem tatsächlich vorhandenen oder auch nur angenommenen Wissen über die fragliche Epoche einen Blumenkohl ans Ohr labern oder von den völlig distanzlosen Zuschauern, die glauben, man stehe nur zu ihrer Belustigung dort herum.

Nach einer ziemlich unschönen Szene, bei der eine fette Schnepfe in Shorts und Birkenstock-Latschen ungefragt an meinem Ärmelaufschlag herumfingerte und sich dabei mit ihrer Freundin (wohlgemerkt - nicht mit mir!) über die Stoffqualität und deren vermeintlicher Authentizität unterhielt, schützte sie nur meine konditionierte Abwehrhaltung dagegen, Frauen zu schlagen, davor, von mir zu Boden befördert zu werden.
Ich darf jetzt ohne große Diskussion zu Hause bleiben :-)
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Elfen Lothar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.067
    • 0
250 Jahre Schlacht bei Warburg: Mein Tourbericht
« Antwort #13 am: 26. August 2010 - 17:49:39 »

Ooops, das hatte ich hier glatt übersehen. Danke für den tollen kleinen Bericht, Antipater. Frank, ich fühle mit dir. Kannst aber froh sein, das es nur der Ärmelaufschlag war.  :hust:
Gespeichert
Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genügend grosse Ausmaße angenommen hat. (Berthold Brecht)

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
250 Jahre Schlacht bei Warburg: Mein Tourbericht
« Antwort #14 am: 26. August 2010 - 18:32:11 »

Ja, Frank, deine Abneigung gegen das Reenactment erinnere ich noch. Hatte gehofft, dir mit meiner etwas gelasseneren Einstellung gezeigt zu haben, dass nicht alle Nazis sind. ;) Das Schöne an den \"Randepochen\" wie 18. Jahrhundert oder (wenigstens zum Teil noch) Spätmittelalter ist ja gerade, dass der Anteil vernünftiger Leute, zumindest auf Darstellerseite, angenehm hoch ist. Zuschauer halte ich, bei richtiger Ansprache, ebenfalls für unproblematisch; da muss man\'s nehmen, wie\'s kommt.

Recht bedacht, sehe ich insgesamt sogar starke Parallelen zwischen jenem und dem Hobby hier. Ob mir nun ein neunmalkluger 1st Person-Interpreter oder der Uniform-Nerd von nebenan was vom Pferd erzählt, oder ob mir Leute ungefragt in den Schritt greifen oder meine Zinnfiguren herumwerfen - die Erfahrungen und Emotionen ähneln sich doch zuweilen sehr. :rolleyes:
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.