Kaserne > Basteln und Bemalen

Farbe von Resin entfernen

(1/4) > >>

Trollbock:
Jeder hat sein Hausmittel, um schlecht bemalte Zinn- und Plastikminiaturen von ihrem Leid zu erlösen. Was aber mache ich mit verhackten Resinbausätzen?Zwei, drei Stunden Recherche haben als einzige Lösung das Putzmittel \"Simple Green\" ergeben, und das ist proudly made in USA und proudly not sold in Good ol\' Germany, soweit ich weiß. Eben habe ich von Mellerud PVC Boden Reiniger gehört, dass der was kann. Habt ihr damit Erfahrungen, oder mit anderen Mitteln Erfolg gehabt?

MacGuffin:
ich habe bisher zinn mittels spülmaschinentabs in einem kleinen wasserbad sehr erfolgreich von revellfarben (das hartnäckige, öl-basierte zeug von damals) befreit.
ob sowas schädlich für resin ist, kann ich nicht sagen, aber ich vermute es mal nicht. und acrylfarben gehen damit wohl noch einfach runter.

Trollbock:
Spülmaschinentabs habe ich probiert, die haben die Farbe auch angelöst, aber nicht sauber vom Resin getrennt. Bei großen glatten Flächen konnte ich sie abrubbeln, aber engen, unzugänglichen Stellen, zum Beispiel in den Verstrebungen eines Doppeldeckers, hängt sie fest.

xothian:
je haerter die mittel desto mehr auf eigene verantwortung ...
was mir frueher bei vinyl und resin kits geholfen hat war bremsflussigkeit (sehr schoen giftig) und castrol super clean
ALLERDINGS!  was passieren kann ist dass das resin \"angeschmolzen\" wird und weich wird ... im schlimmsten fall feine strukturen verschwinden
darum bin ich auf \"ofenreiniger\" (auch eine herzlich stinkende angelegenheit) damals umgestiegen
einwirken lassen paar stunden und dann schrubben ... rinse and repeat ... nach paar durchgaengen wars ok

aber achte in jedem fall auf deine finger und mach das fenster auf ;)

ciao chris

Bukowski:
bei aldi gibts momentan einen utraschall reiniger für 19,95. damit geht einiges. vor allem zum pinsel reinigen genial. erhöht deren lebensdauer enorm. ansonsten der tip der tips: korega tabs. zwei drei von den dingern in einen messbecher wasser lösen dir mal so ziemlich alles ab.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln