Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 03:19:29
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 15mm passend  (Gelesen 1746 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WCT

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.185
    • 0
15mm passend
« am: 04. August 2010 - 08:39:47 »

da ich nu mit DBA anfange und zwar in 15mm wĂŒrde ich gern weissen ob mein vorhandenes 28mm Zeug fĂŒr GelĂ€nde und Basen benutzbar ist ? ( ich rede von Streufasern, BĂ€umen, BĂŒschen, Grassmatten, besandeten Platten und sowas... )
Gibt es irgendwelche 1/72 GebĂ€ude die irgendwo in Deutschland oder ebay erhĂ€ltlich sind die zu 15mm passen  ?

Danke
Gespeichert
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

Curundil

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 111
    • 0
15mm passend
« Antwort #1 am: 04. August 2010 - 09:03:57 »

Die Antwort ist, wie so oft: Kommt darauf an.
Es kommt darauf an, wie das GelĂ€nde gebaut ist, denn DBA ist kein Skirmish oder Mass Skirmish, und das GelĂ€nde ist nicht maßstĂ€blich zu den Figuren zu verstehen.
Streugut und Basierungsmaterial sind natĂŒrlich problemlos benutzbar - ich sande und begrĂŒne meine DBA-15mm-Basen mit demselben Material, das ich auch fĂŒr meine 28mm-Figuren benutze. Bei den Basen selbst ist es einfach Geschmackssache, wie dick die sein sollen. MDF/HDF und Polystyrolplatten gibt es in allen erdenklichen StĂ€rken von 0,5mm bis zur Slottabase-Dicke. Da ist halt die Frage, wie stark man die ohnehin nicht maßstĂ€blichen Figuren vom Untergrund lösen und ihren taktischen Bereich (das Base) betonen möchte.

Bei uns haben wir die GelĂ€ndestĂŒcke teils weiterverwendet. Bei Platten ist das eh meist kein Problem, da diese auch bei 28mm von der Relation her meist zu klein sind, was z.B. FlĂŒsse und HĂŒgel anbelangt. Bei den HĂŒheln ist lediglich darauf zu achten, daß fĂŒr DBA eine Kammlinie (!) wichtig ist. Die meisten TabletophĂŒgel sind eher flache TribĂŒnen, hier kann man aber mit ein paar Kieseln oder einer dĂŒnnen Schneise andersfarbigem Streugut gut den HĂŒgelkamm nachbetonen.
Bei den WĂ€ldern sieht es so aus, daß bei kleineren WĂ€ldern - die von der BasegrĂ¶ĂŸe her zu DBA passen - meist auch kleinere BĂ€ume draufstehen, die dann zumindest gut zu den Figuren passen. Ähnlich sieht es mit neutralem GelĂ€nde wie SĂŒmpfen, Feldern oder Geröllhalden aus (sofern da im Schilf nicht plötzlich ein Frosch dazwischensitzt, der bei 15mm SchafsgrĂ¶ĂŸe hĂ€tte).

Schwierig ist es bei allem, was menschlichen Ursprungs ist: ZĂ€une, GebĂ€ude, Befestigungen. Die sind zu groß. Weg damit. Ist auch nicht schlimm, da sie bei DBA eh keine Rolle spielen, mit Ausnahme von BUAs (befestigten Siedlungen oder Burgen), die man sich neu bauen sollte.

Grundproblem beim GelĂ€nde ist, daß bei DBA das GelĂ€nde nicht maßstĂ€blich zu den Figuren ist, auch nicht ansatzweise. Zumindest nicht, wenn man 15mm spielt. Wenn man 2mm-Figuren oder 6mm-Figuren auf 28-er Basierung packt, geht\'s allmĂ€hlich in die richtige Richtung, denn bei 15mm-Bases (Breite 4cm) reprĂ€sentiert 1 Zoll eine Distanz von 100 Schritt. Folglich darf das GelĂ€nde gerne kleiner im Maßstab sein als die Figuren, nach Möglichkeit aber nicht viel grĂ¶ĂŸer.
Gespeichert
history [\'hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

WCT

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.185
    • 0
15mm passend
« Antwort #2 am: 04. August 2010 - 13:06:53 »

danke, was ne antwort danke also kleine HĂŒgel und WĂ€lder. wie siehts mit 1/72 HĂ€user Palisaden usw. aus ?? passen die ?
Gespeichert
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

Curundil

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 111
    • 0
15mm passend
« Antwort #3 am: 04. August 2010 - 23:01:18 »

Palisaden sind ja recht neutral. Bei HĂ€usern ist es schon schwieriger. Eine BUA ist ja bei DBA ein recht kleines GelĂ€ndestĂŒck, das eine ganze Stadt, Siedlung oder Befestigung darstellt. FĂŒr FoG, wo der Feldmaßstab anders ist, könnten kleinere GebĂ€ude schon passen. WĂŒrde aber eher bei Modellen im Maßstab N (nach Eisenbahnjargon) suchen als nach H0 (was eher 1/72 entspricht).
Gespeichert
history [\'hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Sorandir

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.062
    • 0
15mm passend
« Antwort #4 am: 13. August 2010 - 00:09:16 »

Du solltest auch im DBA-Regelwerk dir die MaximalgrĂ¶ĂŸen von GelĂ€ndeteilen anschauen. So kann es dann durchaus sein, dass deine vorhandenen GebĂ€ude oder GelĂ€ndeteile zu groß sind und schon von daher normalerweise nicht eingesetzt werden dĂŒrfen (natĂŒrlich nur, wenn man sich an die offiziellen Regeln halten will. Änderungen nach Absprache im Spielerkreis sind natĂŒrlich immer möglich).
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

WCT

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.185
    • 0
15mm passend
« Antwort #5 am: 13. August 2010 - 09:50:32 »

jo so kleine StĂŒcke hab ich ausser beim Wald nicht. Vorallem keine HĂŒgel mit Kamm naja das Styrodur ruft  .... :D
Gespeichert
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog