Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 11:40:27
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Wochenprojekt: Basic-Impetus 28mm (Update, 2. Base)  (Gelesen 5960 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.414
    • 0
Wochenprojekt: Basic-Impetus 28mm (Update, 2. Base)
« Antwort #15 am: 16. August 2010 - 19:41:10 »

Ich mag die Basen, sehen super aus.

Trotzdem mal ne Frage an die Mittelalter-Experten. Bei Impetus werden häufig 10 Infanteristen zweireihig auf die 12cm Front gesetzt. Das kommt mir doch ziemlich locker vor. Hat man im Mittelalter wirklich nicht mehr Unterstützung und Deckung im engen Zusammenhalt gesucht, wie es in der Antike üblich war?
Gespeichert

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
Wochenprojekt: Basic-Impetus 28mm (Update, 2. Base)
« Antwort #16 am: 16. August 2010 - 20:20:25 »

Sehr schön, es geht weiter. Und diesmal wirkt die Formation auch etwas zufälliger. Nur weiter so!

Zitat von: \'Decebalus\',index.php?page=Thread&postID=66629#post66629
Ich mag die Basen, sehen super aus.

Trotzdem mal ne Frage an die Mittelalter-Experten. Bei Impetus werden häufig 10 Infanteristen zweireihig auf die 12cm Front gesetzt. Das kommt mir doch ziemlich locker vor. Hat man im Mittelalter wirklich nicht mehr Unterstützung und Deckung im engen Zusammenhalt gesucht, wie es in der Antike üblich war?
Ich denke, das bezieht sich vornehmlich auf die hier bisher zu sehenden Gewappneten zu Fuß. Die dürften in der Tat nicht ganz so dicht gedrängt aufgetreten sein. Denn starke Körperpanzerung erlaubt es zum einen, sich nicht mehr hinter großformatigen Schilden verkriechen zu müssen; zum anderen braucht\'s unhandliche Wuchtwaffen, um dem mindestens ebenso gut gepanzerten Gegner überhaupt beizukommen. Nicht zu vergessen, dass man in geschlossener Formation ein hervorragendes Ziel für ungezielten Fernwaffenbeschuss ist. En bloc zu stehen ist also sowohl unnötig als auch unpraktisch.
Will man\'s nicht historisch bemänteln, könnte es auch an den schlechten Angewohnheiten des Normalo-Wargamers liegen, der sich nur schwer vom geliebten Schokotafel-Look verabschieden kann. Ich gestehe. :whistling:
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.011
  • Il Creativo
    • 0
Wochenprojekt: Basic-Impetus 28mm (Update, 2. Base)
« Antwort #17 am: 17. August 2010 - 12:01:27 »

Danke für die Rückmeldung... :D

@Rot
Das Rot ist neu und wirklich etwas merkwürdig. Mal sehen was man da noch machen kann.

Zitat
Wieviel Bases brauchst Du für deine Impetusarmee ?
Ich mache ja erstmal Basic-Impetus. Da braucht man ungefähr 8 Bases. Manche Armeen können aber das eine oder andere Base austauschen (etwa beittene Ritter gegen abgesessene Ritter), da kann man dann 9-11 Bases machen...

Ich werde ja beide Seiten machen, also fehlen noch 14... :verrueckt: ;( :thumbsup:

@Männchen pro Base
Ich werde versuchen bei den Billmen, mal einen Haufen darzustellen: also richtig eng packen... :tommy:

DV
Gespeichert