Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 13:39:15
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: [Tipp] The War That Made America  (Gelesen 2128 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antipater

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
[Tipp] The War That Made America
« am: 08. August 2010 - 18:27:03 »

Meinem aktuellen 18. Jahrhundert-Trip folgend, bin ich jĂĽngst darauf aufmerksam gemacht worden, dass es dies hier jetzt bei Youtube zu sehen gibt (danke @Hannibal).

Es handelt sich um die US-amerikanische Serie The War That Made America aus dem Jahr 2004. Im Mittelpunkt stehen die Ereignisse des \"French & Indian War\", aufbereitet im Dokutainment-Stil, das heißt fast ausschließlich über Spielszenen mit historisch kostümierten Darstellern. Die Qualität der gezeigten Ausrüstung und Settings scheint mir überdurchschnittlich gut, auch wenn in einigen Szenen die fehlende Masse an Darstellern bzw. deren mangelndes Training auffällt. Eindrücklich ist es auf jeden Fall. Die schauspielerischen Leistungen in den Sprechrollen fand ich schlimmstenfalls akzeptabel, sonst gut bis überzeugend. Das Erzähltempo halte ich für angemessen. Über die Perspektivierung der Serie kann man natürlich streiten: In einer US-amerikanischen Produktion erscheint Europa nur als Nebenschauplatz des in Übersee ausgelösten und dort entschiedenen Siebenjährigen Kriegs; die entsprechenden Parallelereignisse bleiben unterbelichtet. Auch dass wieder viel Verständnis für die Indianer geheuchelt wird und die Kolonisten fast durchweg als die \"guten Jungs\" rüberkommen, kann man so entschuldigen. Ätzender finde ich echte Klitterungen wie die Darstellung Washingtons als von der Vorsehung erwähltem Führer, der als Plantagenbesitzer seinen fröhlichen Sklaven freundschaftlich die Schulter tätschelt. Auch andere Klischees mehr werden nicht ausgelassen, wirklich kritisch wird es nicht. Andererseits, wer erwartet das bei dem Titel? :rolleyes:

Insgesamt ist die Serie durchaus sehenswert und sei allen Interessierten ans Herz gelegt. Dass ich hier skrupellos zu Youtube verlinke, hat den einfachen Grund, dass bislang offiziell keine DVD mit europäischem Ländercode erhältlich ist.

PS: Der Link führt zum ersten Teil der ersten Folge. Von da aus einfach weiterklicken oder die zugehörige Playlist benutzen.
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Frank Becker

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.457
    • 0
[Tipp] The War That Made America
« Antwort #1 am: 09. August 2010 - 09:36:17 »

[font=\'Arial]Kann ich auch uneingeschränkt empfehlen. Ich habe die Serie mal als DVD Kopie bekommen und verstehe immer noch nicht, warum die noch nicht in Europa erhältlich ist. Ein absolutes muss für jeden FIW – Fan.[/font]

Knoedelmeister

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 232
    • 0
[Tipp] The War That Made America
« Antwort #2 am: 09. August 2010 - 11:34:04 »

Moin,
die Serie ist wirklich sehenswert. Da hätte ich schonmal Lust auf ein Spiel in dieser Epoche. Aber welche Regeln und was für Figuren?
Gespeichert

Frank Becker

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.457
    • 0
[Tipp] The War That Made America
« Antwort #3 am: 09. August 2010 - 11:53:17 »

Zitat von: \'Knoedelmeister\',index.php?page=Thread&postID=66124#post66124
Moin,
die Serie ist wirklich sehenswert. Da hätte ich schonmal Lust auf ein Spiel in dieser Epoche. Aber welche Regeln und was für Figuren?



[font=\'Arial]??? [/font]
[font=\'Arial] [/font]
[font=\'Arial]Na, natürlich This very Ground – Regeln und Figuren von Conquest und Perry (ein paar der AWI – Reihe).[/font] Außerdem gibt es noch ein halbes Dutzend weitere Hersteller. Hier mal ein paar alte Bilder:











Elfen Lothar

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.067
    • 0
[Tipp] The War That Made America
« Antwort #4 am: 09. August 2010 - 11:53:53 »

Regeln, \"This Very Ground\". Miniaturen Conquest, Perry (Indianer und Highlander aus dem AWI) und Crusader SYW für französische und englische Linie.
Gespeichert
Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genĂĽgend grosse AusmaĂźe angenommen hat. (Berthold Brecht)

Knoedelmeister

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 232
    • 0
[Tipp] The War That Made America
« Antwort #5 am: 09. August 2010 - 12:53:52 »

Danke dafĂĽr. werde mal sehen ob ich die regeln irgendwoher bekomme.
Gespeichert