Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 24. April 2024 - 23:12:06
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: FoG: Normannische Speerträger  (Gelesen 7575 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wraith

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.017
    • 0
FoG: Normannische Speerträger
« Antwort #30 am: 01. August 2010 - 11:59:31 »

Zitat
Und wieder haben wir die übliche Einteilung in (28mm)-Ästhetik-Fans und (15mm)-Spielbarkeits-Anhänger.
ÄHm... nö. Definitiv nicht.
Ich sehe mich auch in 15mm, sowie in jedem anderen Maßstab als Ästhetik-Fan auch wenn du da scheinbar eine strickte Unterteilung vorzunehmen scheinst die wohl Maßstabsabhängig ist.
...und da bin ich nicht der Einzige, ich denke Beweise diesbezüglich wurden schon genug gezeigt, unter anderem diese Bilder hier natürlich.

FOG geht sicherlich durch 1 oder 2 Multibases nicht in die Knie. Aber geht die Optik der Speerträger in die Knie wenn man sie bei bestmöglicher Spielbarkeit beläßt? Sicher nicht. Ich sehe da überhaupt keinen Anlass an der Einheit was zu ändern, die sieht Top aus.
Ausserdem gibt jede Armee ja an anderer Stelle, sprich anderen Truppentypen noch genug potential zum Basedesign her, um mich da nochmals zu wiederholen. Anders zu basen ist prinzipiell möglich, aber die Standardbasierung wirft eben am wenigsten potentielle Probleme (z.B. bei Orb-Formation, etc) und optische Mißverständnisse auf, das ist alles.
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Frank Becker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.458
    • 0
FoG: Normannische Speerträger
« Antwort #31 am: 02. August 2010 - 09:20:13 »

[font=\'Arial]Ich basiere meine 1/72 Fusstruppen für die Antike immer in doppelter Stärke und verwende für alle Fußtruppen eine Basentiefe von 30mm. In den Spielen gegen Frank Bauer, der ja die vorgegebenen Maße und Figurenzahl verwendet, gab es da bisher noch keine Probleme.[/font]

Tankred

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.187
    • 0
FoG: Normannische Speerträger
« Antwort #32 am: 02. August 2010 - 11:54:30 »

Hehe, ich finde es klasse, dass anhand meiner ersten 15mm Battlegroup eine kleine interessante Grundsatzdiskussion noch dazu im Bildergaleriebereich entstanden ist. Fein!
Decebalus, wo genau würdest Du mich denn in Deiner sauberen Frontenwelt einordnen :D?

Die doppelte Basierung, die Frank vorschlägt und die ich auch von Tellus kannte, habe ich kurz in Erwägung gezogen, habe ich aber verworfen, weil ich ja erst mal eine spielbare Armee zusammen stellen möchte und die Arbeit dadurch ja noch verdoppeln würde. Sicherlich würde das sehr cool aussehen bzw. sieht cool aus bei Frank Beckers antiken Modellen.

Wie Mehrunes ganz richtig sagt, bringt eine Verdoppelung der Basentiefe in Sachen Gestaltung ja nichts, wenn man die Figuren auch verdoppelt. Das Basierungssystem ist eben auf Kante genäht. In 1:72 finde ich die FoG Basierung von Frank Bauer und Becker allerdings optisch luftiger. Ich weiß nicht ob das an den realistischen Proportionen der Figuren liegt, oder an der 28mm Basengröße.

Generell neige ich dazu erst mal das bestehende System zu verwenden, etwas Erfahrung zu sammeln und dann Varianten zu machen.

Ich finde auch, dass gerade in 15mm der Reiz auf dem Spieltisch nicht wirklich durch die Anordnung der Gnubbelmännchen auf den Bases selbst relevant ist, sondern eher die Blöcke, bestehend aus Elementen das Interessante sind. Richtig schöne Dioramas scheinen mir derzeit nur mit 28mm Figuren auf großen Basen möglich (Basic impetus z.B.). Allerdings gefallen mir antike Phalanxen in allen drei Maßstäben sehr schick, bei dicht gedrängten Hopliten etc. ist der Platz auf der Base eher uninteressant.

KingKobra

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 660
    • 0
FoG: Normannische Speerträger
« Antwort #33 am: 02. August 2010 - 12:48:17 »

Also,

ich hab ja auch erst ein paar Battlegroups bemalt und basiert, und ich finde, Platz für Gimmicks ist da kaum. Ein paar Holzschilde für Bogenschützen habe ich untergebracht, aber der Versuch, niedergerittene Samurai auf ein Kavallerie-Base zu bringen, ist schon gescheitert - kein Platz. Größer würde ich meine Bases aber nicht haben wollen. Jetzt experimentiere ich mal mit Mob-Bases rum, da schlägt die Regel 5-8 Figuren als Richtgröße vor, und wenn man nur 5 nimmt, ist sicher noch Platz. Mir persöbnlich ist ohnehin schleierhaft, wie da 8 drauf Platz finden sollen.

Optisch ist das mit dem Zubehör sowieso so eine Sache: Das ist fürs Camp oder für Kommandanten-Bases sicher schön, für schwere Infanterie eher nicht. Da geht es doch bei FoG eher um den Massen-Appeal von dichten Reihen. Da schließe ich mich Tankreds Meinung an.
Gespeichert

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.142
    • 0
FoG: Normannische Speerträger
« Antwort #34 am: 30. August 2010 - 13:53:45 »

Tankred! Da kommst du in Rekordzeit mit einer vollständigen FoG Battle Group daher und ich bekomme überhaupt nichts mit!
Am Wochenende hat mich Gero im Gespräch darauf aufmerksam gemacht, daß du hier zu ungeahnten Geschwindigkeitsrekorden angesetzt hast.
Ich schaue eher selten in die Bildergalerie und habe deine ersten Ergebnisse eher in der FoG Unterkategorie erwartet.
12 Stunden Bemalzeit ist eine gute Zeit, besonders wenn man deine Liebe zum Detail kennt. Ähnlich lange habe ich auch für meine Speerträger gebraucht, und das ohne das Freehand-Schild-Gefrickel.

Wie bist du denn so schnell an die Figuren gekommen? Hattest du die schon herumliegen?

Ich finde keine Kritikpunkte an deiner \"Fast-Paint\"-Einheit. Die sind absolut spitze! Einzig dem Weiß der Fahne würde ich eine Schattierung geben. Aber die Diskussion der harten oder weichen Kontraste hatten wir ja schon bei meinen Fahnen.

Zur beliebten Multibasen-Diskussion kann ich nur Wraith zustimmen. Man kann alles übertreiben. Nicht immer ist die Doppelreihen-Multibase der Weg in die Glückseligkeit. Bei dicht stehender schwerer Infanterie in 15mm besteht da einfach keine Notwendigkeit.

Und man ist nicht gleich mit dem Stempel der Unästhetik gebrandmarkt, wenn man a) keine 28mm Figuren benutzt und diese b) nicht auf Multistands mit einer Figurentiefe größer 1 stellt.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup: