Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juni 2025 - 01:32:17
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Suche Quellen/Tipps für die Bemalung von britischen Panzern 1940-1941  (Gelesen 3884 mal)

Mehrunes

• Bürger
    • 0

Hallo Leute, ich suche gute Quellen oder Bemalanleitungen für britische Panzer der Western Desert Campaign von \'40-\'41. El Alamein und Tunesien interessiert mich erstmal weniger.

Auf manchen Bildern sieht das berühmt-berüchtigte Caunter-Schema grau-blau aus, mal grün-grüngrau. Ich weiß nicht so recht wo ich anfangen soll und ob ich überhaupt die passenden Farben hier habe. Bestenfalls hat jemand selber mal solche Panzer angemalt und kann ein paar Tipps zu verwendeten Farben geben?
Ich habe hier vorallem A13 Cruiser, Crusader IIs und Valentines. Kann jemand helfen?

Shapur

• Fischersmann
    • 0
Suche Quellen/Tipps für die Bemalung von britischen Panzern 1940-1941
« Antwort #1 am: 25. August 2010 - 18:50:49 »

versuche mal Opsprey-vanguard 23 british tanks in nord africa

hiernach sollten die Farben Black, Green and light stone sein. Es wurden aber auch andere Farben genutzt je nachdem was gerade zur Hand war, z.B. Slate and silvergrey over light stone. Es gibt aber auch purblebrown and silergrey auf light stone. Bedenke das die Farben im Wüstenklima stark verblassten, so dass silvergrey wie helles blaugrau aus sah und black wie grau.

ich hoffe das hilft. sm_krieg_01

Regulator

• Edelmann
    • 0
« Antwort #2 am: 25. August 2010 - 19:09:57 »

Viele Bilder gibt es hier: http://ww2drawings.jexiste.fr/Files/1-Vehicles/Allies/3-UK/British-Armor.htm
Zum Fahrzeug bemalen kannst du ja eigentlich jedes grau verwenden, das tuscht du mit braun und schwarz einfach so lange runter, bis es dir gefällt. Das Wetter ändert das Aussehen von einem Panzer im Hand umdrehen ;) Das gleiche gilt auch für andere Farben.
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Tankred

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 25. August 2010 - 20:09:50 »

Das Counter Scheme nach dem Du suchst ist ein sehr kompliziertes Thema. Ich habe an einigen Stellen gelesen, dass die türkisblaue Variante eher mit Vorsicht zu gemießen ist. Mike Starmer hat sich diesem Thema sehr gründlich angenommen. Seine Publikationen im Eigenverlag beruhen auf offiziellen Direktiven, Augenzeugenberichten und Fotos. Das Counterscheme habe ich nicht. In einem späteren Buch, das ich habe, hat er zwar nur Schwarz Weiße Bilder, er klebt aber Farbmuster in die Bücher. Er hat ein Buch bei The Factory Publishing veröffentlicht, das sehr gut ist, viele farbige Illustrationen von Dennis Oliver enthält allerdings hauptsächlich Shermans nach El Alamein behandelt.

hier mal ein Link zu einer Rezension zu meiner Leseempfehlung zum Counter Scheme:
http://missing-lynx.com/reviews/britain/britcamo_pbrown.html

Mehrunes

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 26. August 2010 - 00:32:37 »

Danke für die Hilfe. Echt super Link und über Mike Starmer bin ich mittlerweile auch gestolpert. Ich habe mir mal zwei seiner Bücher bestellt, mal sehen was dabei rumkommt. :)
Bis dahin bemal\' ich Infanterie. :D