Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 26. April 2024 - 17:51:04
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Inspiration Modellbau Mainz am 18.+19.September  (Gelesen 12725 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WCT

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.185
    • 0
Inspiration Modellbau Mainz am 18.+19.September
« Antwort #30 am: 19. September 2010 - 09:07:01 »

da ich den ganzen morgen/vormittag auf Brunft war, konnte ich gestern leider nicht, werd heute hingehen :thumbsup:
Gespeichert
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 833
    • 0
Inspiration Modellbau Mainz am 18.+19.September
« Antwort #31 am: 19. September 2010 - 09:36:02 »

Ich war gestern da und mir hat es gut gefallen. Es gab einiges aus der Modellbauecke zu bestaunen. Toll zum Beispiel was man aus Papier alles machen kann.

 

Doe Lokation war in Ordnung, wenn man ein gutes Navigationsgerät hat. Einzig die Temperatur in der Halle war extrem von der Sonneneinstrahlung abhängig. Sobald eine Wolke vor der Sonne war wurde es richtig kalt. Nächstes Jahr dicken Pulli mitnehmen!

 

Wargaming und Tabletop war nicht überlaufen, aber alle Tische waren erste Sahne !! Kompliment !! Von den angebotenen Systemen habe ich Blitzkriegcommender gespielt und es hat mir sehr gut gefallen. Der \"Einführungshelfer\" Wraith hat das prima gemacht und ist auch bei erklärungsresistenten Spielern ruhig geblieben. Sehr gut!

 

Falls die Messe im nächsten Jahr wieder statt findet, dann könnte ich mir vorstellen auch ein Spielsystem vorzustellen. Vielleicht könnte man dann zumindest für die Wargamer eine kleine TAUSCHBÖRSE dazupacken?

 

Christoph
Gespeichert

KillingZoe

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 161
    • 0
Inspiration Modellbau Mainz am 18.+19.September
« Antwort #32 am: 19. September 2010 - 11:41:18 »

Ein paar Fotos sind mittlerweile hier zu finden:

http://www.komicon.de/fotos-1/inspiration-modellbau-2010/

Es sind allerdings wenige und hauptsächlich aus dem Tabletopbereich.
Gespeichert

Tom71

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 238
    • 0
Inspiration Modellbau Mainz am 18.+19.September
« Antwort #33 am: 19. September 2010 - 22:01:45 »

Also erstmal ein herzliches Dankeschön an die beiden Clubs, die vertreten waren!
Haute waren eni paar Jugendliche da, die es gestern leider nicht geschafft haben.

@ Chris6

Die Messe wird auch nächstes Jahr wieder stattfinden und auch mit einem erweiterten Bereich. Wie ich bereits bei Gesprächen gestern mit dem ein oder anderen hab anklingen lassen, ist es das Ziel, auf der Mainzer Modellbaumesse auch das Wargamign fest zu etablieren, als festen Termin 1x im Jahr.

Bei rechtzeitiger Anmeldung, wird sicherlich noch ein paar Tische mehr aufstellen können. Zudem sollte man speziell für den Wargamingbereich die Interessierten durch aufgestellte \"Hinweistafeln\" darüber informieren, dass das \"Anfassen\" hier gestattet ist. Ich denke, dass der Anfang getan ist und habe schon ein sehr positives Gefühl bei dem Projekt.

Ich habe bereits mit dem Veranstalter abgeklärt, dass der Bereich wachsen kann für 2011. Wir selber haben in einer kleinen Brainstormingrunde die Idee von Michel aufgegriffen, dass wir nächstes auch div. Workshops anbieten werden, Figurenbemalung, Geländebau etc. zu festen Zeiten.

Sobald der Termin 2011 bekannt ist, gebe ich ihn bekannt.
Gespeichert

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.508
    • 0
Inspiration Modellbau Mainz am 18.+19.September
« Antwort #34 am: 20. September 2010 - 15:15:04 »

Ich war nur am Samstag da, aber es hat mir auch im begrenzten Zeitrahmen sehr gut gefallen.  :thumbup:

Die Location an sich ist etwas gewöhnungsbedürftig, insbesondere wenn man mit dem Begriff \"Messehallen\" Konstruktionen wie Gruga, ICC oder die Messe Düsseldorf verbindet (der Bus 66 kippt einen an einer Landstraße aus, mit anschließendem 10-minütigen Fußweg zwischen Feldern). Bis auf die geringe Raumtemperatur ist aber Platz und Beleuchtung angemessen und auch das Catering hat gestimmt.

Die Wargamer, insbesondere die Kurpfalz Feldherren, haben in gewohnt hoher Qualität ein breit gefächertes Angebot von einfachen bis komplexen Regeln und 6mm bis 28mm Maßstab präsentiert. Ich denke, es war nicht einfach, die Leute von der klassischen \"Bewundern & nicht anfassen\"-Mentalität zum aktiven Mitmachen zu bewegen.

Aber auch umgekehrt funktioniert die Messe: Für Wargamer bietet sich wirklich ein Füllhorn an Inspirationen, insbesondere bei mir, da sich viele Dioramen im Kopf meist sofort zu Skirmish-Szenario-Anregungen weiterentwickeln.  :rolleyes: Von obskuren WWII-Wunderwaffen, die es niemals vom Reissbrett geschafft haben, über tolle Schlachtszenen bis zu wirklich beeindruckenden Konstruktionen aus Pappe und Papier gab es ein breites Angebot Eye Candy. Ich bin auf jeden Fall von der Vielfalt überrascht worden, habe ich doch eher eine ganze Halle gestandene Modelleisenbahner mit der x-ten Variation von \"wie lege ich Schienen um einen Berg aus\" erwartet.  ;)
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Michel

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 628
    • Michels Miniaturen
Inspiration Modellbau Mainz am 18.+19.September
« Antwort #35 am: 21. September 2010 - 06:59:33 »

Hier ein Link zu Bildern...
http://www.modellboard.net/index.php?topic=33291.30
http://www.modellbauforen.de/cgi-bin/ikonboard.cgi?s=b7201c13d74893e4a2f61ad6e49c14b3;act=ST;f=3;t=19655
http://www.modellbauforen.de/cgi-bin/ikonboard.cgi?s=b7201c13d74893e4a2f61ad6e49c14b3;act=ST;f=3;t=19656
http://www.modellbauforen.de/cgi-bin/ikonboard.cgi?s=b7201c13d74893e4a2f61ad6e49c14b3;act=ST;f=3;t=19657

Absolut gelungene Veranstaltung!!!!
Hoffe, das die Tabletop-Fraktion auch im nächsten Jahr, hoffentlich auch beide Tage und mit mehr Mannstärke, wieder am Start ist!!!!!!!!
Vielen Dank nochmals für euer Kommen und eure tolle Präsentation des Hobbys...!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1285052567 »
Gespeichert

Wraith

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.017
    • 0
Inspiration Modellbau Mainz am 18.+19.September
« Antwort #36 am: 21. September 2010 - 11:36:41 »

hm... kein einziges Foto vom Wargaming-Bereich, oder?
Sicher, dass wir nochmal wieder kommen sollen? ;)
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Michel

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 628
    • Michels Miniaturen
Inspiration Modellbau Mainz am 18.+19.September
« Antwort #37 am: 21. September 2010 - 11:41:31 »

Ich selbst habe ja keine Bilder gemacht...!

Wenn ihr welche habt, immer her damit...!

...meine Kollegen und ich würden uns sehr freuen, wenn ihr nächstes Mal wieder antretet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1285062482 »
Gespeichert

Tom71

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 238
    • 0
Inspiration Modellbau Mainz am 18.+19.September
« Antwort #38 am: 21. September 2010 - 11:45:58 »

Und vor allem:

Sobald der Termin für Veranstaltung feststeht, werden auf den div. Veranstaltungen die Flyer dafür ausgelegt mit dem expliziten Hinweis:
\"Auch Wargaming zum Mitmachen!\"

Als vor 3 Jahren das erste Mal eine Reenactment Gruppe Star Wars in Mainz auflief, dachte man, was einmaliges? Nunmehr sind sie zum 3x in Folge dabei und auch schon in größerer Anzahl... die Römer das 2. Mal in Folge.

 sm_party_prost1
Gespeichert

Wraith

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.017
    • 0
Inspiration Modellbau Mainz am 18.+19.September
« Antwort #39 am: 21. September 2010 - 12:12:03 »

Nein nein. Nicht falsch verstehen. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir wieder dabei sind. Das mit den Fotos zeigt bestenfalls, dass einen großen Teil der Modellbauer sich nicht die Bohne für Wargaming interessiert, zumindest der Fotoschütze schonmal nicht ;) :P
Das mit den Infoaufstellern ist natürlich eine gute Idee, hätten wir mal selbst drauf kommen sollen, wir sind aber was Modellbaumessen angeht noch unerfahren dort aufgeschlagen. So kam es auch zu fast schon erwarteten Reaktionen, was ich recht witzig fand. Einige Bastler die interessiert geschaut haben, was zur Hölle da bei diesen \"Dioramen\" komisches gemessen und gewürfelt wird, einige die das völlig verblüfft und fasziniert hat, die aber sofort panisch abgewunken haben als man sie gefragt hat ob sie mal testen wollen. :sm_pirate_biggrin: Da ist einfach diese enorm große Kluft zwischen \"Bitte nicht anfassen\" an allen Ecken und Enden... und \"Bitte anfassen und mitspielen\"...
Bei den wenigen die dann wirklich mal ausprobiert haben und noch nie damit in Berührung gekommen sind vorher, ist mir echt mal aufgefallen, wie anders Tabletop-Systeme wohl doch gegenüber herkömmlichen Brettspielen zu sein scheinen. Mir kam es immer sehr einfach vor WAB, DBA oder Blitzkrieg Commander jemandem zu erklären (was aber natürich fast immer schon Tabletopspieler waren), hier war ich echt erstaunt wie schwer das zu vermitteln sein kann wenn jemand null Erfahrung in der Richtung hat. Auffallend oft wurde übrigens (gerade das WW2) mit Computerspielen verglichen: \"Wie bei Panzergeneral\" :sm_pirate_ugly:
Insgesamt fand ich die Resonanz jetzt zwar nicht überwältigend, aber ok. Ich denke mit Aufstellern und Ankündigung im nächsten Jahr wird das noch besser. Da es quasi um die Ecke ist, bin ich prinzipiell gern wieder bereit das zu unterstützen.
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Michel

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 628
    • Michels Miniaturen
Inspiration Modellbau Mainz am 18.+19.September
« Antwort #40 am: 21. September 2010 - 13:03:26 »

Bravissmo...! :freunde:

dirk

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 196
    • 0
Inspiration Modellbau Mainz am 18.+19.September
« Antwort #41 am: 23. September 2010 - 08:55:58 »

Mir persönlich hat die Veranstaltung auch sehr gut gefallen´und es hat Spaß gemacht seine kleinen Werke austellen zu dürfen. Man konnte wieder viele neue und interessante Dinge erfahren. Auch die kurze Erläuterungen und Erklärungen zum Tabletop waren für mich einmal interessant.

Die Ideen im nächsten Jahr Workshops veranstalten zu wollen, finde ich toll. Ich hoffe nur, das sie auch regen Zuspruch finden werden !

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.142
    • 0
Inspiration Modellbau Mainz am 18.+19.September
« Antwort #42 am: 24. September 2010 - 18:15:54 »

Zitat von: \'Wraith\',index.php?page=Thread&postID=69149#post69149
...So kam es auch zu fast schon erwarteten Reaktionen, was ich recht witzig fand. Einige Bastler die interessiert geschaut haben, was zur Hölle da bei diesen \"Dioramen\" komisches gemessen und gewürfelt wird, einige die das völlig verblüfft und fasziniert hat, die aber sofort panisch abgewunken haben als man sie gefragt hat ob sie mal testen wollen. :sm_pirate_biggrin: Da ist einfach diese enorm große Kluft zwischen \"Bitte nicht anfassen\" an allen Ecken und Enden... und \"Bitte anfassen und mitspielen\"...

Die gleiche Erfahrung haben wir vor 2 Jahren auf der DUZI gemacht. Obwohl es da wohl schon öfters parallel Wargaming-Präsentationen gegeben hat, war die Panik bei den interessiert schauenden Modellbauern schon deutlich, wenn man sie zum Mitspielen aufgefordert hat. Am Ende waren es dann doch nur bereits erfahrene Wargamer, die mitgespielt haben. Daher haben wir das Experiment eingestellt. Wenn ihr immerhin ein paar echte Modellbauer zum Mitspielen bewegen konntet, dann ist das schon ein Erfolg.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.064
    • 0
Inspiration Modellbau Mainz am 18.+19.September
« Antwort #43 am: 26. September 2010 - 16:14:07 »

Ich hab noch drei kleine, aber feine Bilder von unseren Wargaming-Aktivitäten. Guckst du hier:

(sehr) kleines WAB Kennenlernspiel Wikinger vs. Angelsachsen:


BKC in 6mm (Westfront)





Bilder von meiner 15mm TYW-Platte findet ihr bei den Spielberichten, hier:

http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=6245
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1285511797 »
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -